051.034 SUCHEN
Im Modus SUCHEN können Sie nach bestimmten Datensätzen suchen.
Sie gelangen in den Modus SUCHEN über den Menüpunkt BEARBEITEN - SUCHEN oder über die Schaltfläche [ Suchen ].
Direkte schnelle SQL-Suche
Analog zur Auskunft kann bei eingeschalteter Online-Replikation auch direkt in der SQL-Datenbank gesucht werden. Das bietet besonders beim Suchen über Feldinhalte, die nicht Bestandteil des Zugriffspfades sind, und bei Wildcard-Suchen enorme Geschwindigkeitsvorteile. Die SQL-Suche kann für jedes Stammdatenprogramm individuell über den Menü-Eintrag EXTRAS - DIREKTE SQL ABFRAGE aktiviert und deaktiviert werden. Mit dem INI-Eintrag "AutoSQLQuery=Yes" in der Sektion [INFRAQuery] kann die SQL-Suche als Standardeinstellung sowohl in der Auskunft als auch in den Stammdatenprogrammen aktiviert werden.
Die Suche wird nur dann direkt in der SQL-Datenbank ausgeführt, wenn sowohl die Leitdatei, als auch alle benötigten Koppeldateien in der SQL-Datenbank zur Verfügung stehen.
Vorgehensweise zum Suchen
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Geben Sie in das Feld den zu suchenden Begriff ein (zum Beispiel "Schere").Sie können auch Platzhalter verwenden, zum Beispiel "S*". Dann wird nach Begriffen gesucht, die mit S beginnen.Als Platzhalter für ein einzelnes Zeichen können Sie auch "?" eingeben.
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Sie können in mehreren Feldern Begriffe eingeben. Je mehr Felder Sie vorgeben, desto detaillierter ist die Suche, da alle eingegebenen Suchbegriffe gleichzeitig berücksichtigt werden. Eine Alternative hierzu bildet die 051.035 Erweiterte Suche
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Die Suche bei alphanumerischen Feldern erfolgt ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung.Soll dies unterschieden werden, muss die 051.035 Erweiterte Suche benutzt werden (siehe dort Markierung «Groß-/Kleinschreibung beachten»).
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HinweisFür Anzeigefelder, numerische Felder und Datumsfelder muss immer über die erweiterte Suche je Feld gesucht werden. Bei Auswahllisten und Markierungsfeldern werden nur die Felder beachtet, in denen eine Eingabe vorgenommen wurde. Bei der Suche nach Begriffen aus Auswahllisten oder nach markierten Feldern ist es daher ebenfalls zu empfehlen, die erweiterte Suche zu benutzen, denn es reicht nicht aus, wenn Sie die Vorbelegung stehen lassen. Falls Sie nach dem Eintrag suchen, welcher der Vorbelegung entspricht, müssen Sie die Vorbelegung ändern, das Feld auslösen und anschließend das Feld nochmals eingeben, erst dann erkennt infra:NET, dass es nach diesen Feldinhalten suchen soll.BeispielWenn Sie in 111 Teilestamm bearbeiten im ersten Fenster "Grunddaten" nach allen Teilen suchen möchten, deren Dispoart "manuell" ist, müssen Sie in der Auswahlliste die Auswahl "manuell" in eine andere ändern (zum Beispiel "bedarfsgesteuert"). Anschließend müssen Sie das Feld auslösen. Dann wählen Sie in der Auswahlliste Dispoart wieder "manuell" aus. Jetzt erkennt infra:NET bei der anschließenden Suche, dass es nach Dispoart "manuell" suchen soll. Die bessere Alternative wäre die Benutzung der erweiterten Suche.
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Klicken Sie auf [ Ok ].
Es erscheint anschließend eine Pickliste mit den Datensätzen, bei denen die gesuchten Begriffe in den entsprechenden Eingabefeldern stehen.
Das Erscheinungsbild der Pickliste sowie das Sortierkriterium können Sie im Menü EINSTELLUNGEN verändern. Mit EINSTELLUNGEN - LAYOUT PICKLISTE ... legen Sie fest, welche Kombination von Feldern sichtbar sein soll. Mit EINSTELLUNGEN - SORTIERKRITERIUM SUCHVORGANG legen Sie fest, nach welchen Feldern die Ausgabe in der Pickliste sortiert werden soll bzw. ob die Pickliste unsortiert (das heißt laut Satznummer) erscheinen soll. Beide Einstellungen werden aus den Angaben im Dialog (siehe auch Beschreibung in den infra-Systeminformationen für die Schlüsselwörter "PickPath" und "PickLayout" in der Sektion [MegRoot TSS]).
Die ausgewählte Sortierung aus dem Menü EINSTELLUNGEN wird in jedem Fall für das Lesen der Datensätze benutzt. Ob diese Sortierfolge auch für die Anzeige gültig ist oder ob nach einer ausgewählten Spalte aus der Pickliste sortiert wird, wird durch die Auswahlliste im Kopfbereich der Pickliste festgelegt. Es existieren folgende Auswahlmöglichkeiten:
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Standard-SortierungDie ausgewählte Sortierung aus dem Menü EINSTELLUNGEN gilt. Eine per Mausklick eingestellte Sortierspalte wird mit dieser Einstellung wieder zurückgesetzt und bei der nächsten Suche wird wieder ohne Sortierspalte angezeigt.
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Spaltensortierung am EndeInnerhalb der Pickliste kann nach jeder Spalte sortiert werden (Klick auf Spaltentitel).Nur wenn eine solche Sortierspalte existiert, kann die Einstellung "Spaltensortierung am Ende" ausgewählt werden. Der Aufbau der Pickliste erfolgt damit zunächst "unsortiert" und erst nach dem Einlesen aller Daten wird laut Sortierspalte umsortiert (schneller als Einstellung "Spaltensortierung sofort").
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Spaltensortierung sofortArbeitet wie Einstellung "Spaltensortierung am Ende", aber jeder gelesene Datensatz wird sofort laut Sortierspalte einsortiert (langsamer als Einstellung "Spaltensortierung am Ende").
Vor jeder neuen Suche wird die Pickliste gelöscht. Sie können das vorherige Suchergebnis jedoch behalten, indem Sie in der Pickliste die Markierung «Suchergebnisse sammeln» markieren. Die Anzeige wird durch eine weitere Suche erweitert. Das alte Suchergebnis bleibt also erhalten, wodurch Sätze auch doppelt in der Liste erscheinen können.
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Der Aufbau der Pickliste wird mit Pause unterbrochen, und es können anschließend die Schaltflächen [ Abbrechen ] oder [ Weiter ] betätigt werden.
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Mit [ Weiter ] wird der Aufbau der Pickliste fortgesetzt. Mit [ Abbrechen ] wird der Aufbau abgebrochen.
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Mit [ Export ] werden die Sätze aus der Pickliste in eine Datei ausgegeben. Dabei werden die Auswahlmöglichkeiten «Picklistenfelder» oder «Leitdateisatz» aus dem Bereich „Export“ ausgewertet.Beispiel: Suche starten, unerwünschte Sätze aus der Pickliste entfernen und dann den Rest exportieren.Siehe auch Beschreibung zum Export im Abschnitt „Exportieren der Suchergebnisse in ASCII-Dateien“. Dort wird beschrieben wie bereits mit dem Starten des Suchvorgangs ein Export durchgeführt wird (Menü EXTRAS - EXPORTIEREN DER PICKLISTENAUSGABE).
Sie können jetzt den gewünschten Datensatz in das jeweilige Programm übernehmen, indem Sie die betreffende Zeile markieren (einfacher Klick oder Pfeiltasten benutzen) und [ Ok ] betätigen oder durch einen Doppelklick auf die betreffende Zeile.
Suchen über Anzeigefelder
Während der Suche können Eingaben in Anzeigefeldern getätigt werden. Diese Eingaben werden jedoch bei der Suche nicht berücksichtigt. Daher ist der Inhalt der Anzeigefelder farbig (blau) gekennzeichnet. Dass Eingaben in Anzeigefeldern nicht berücksichtigt werden, erkennen Sie im übrigen auch daran, dass wieder der ursprüngliche Inhalt angezeigt wird, wenn Sie in ein Anzeigefeld zurückkehren, in dem Sie vorher etwas eingegeben haben. Wenn Sie nach Angaben in Anzeigefeldern suchen möchten, so können Sie dies über die 051.035 Erweiterte Suche tun.
Einträge aus Pickliste entfernen
Über den Menü-Eintrag BEARBEITEN - AUS PICKLISTE ENTFERNEN lassen sich nach einer Suche die markierten Einträge aus der Ergebnisliste der Pickliste entfernen. Es können auch Bereiche markiert werden.
Hinweis
Die markierten Datensätze werden nur aus der Anzeige der Pickliste entfernt, aber nicht in der Datenbank gelöscht!
Löschen über Pickliste
Über den Menü-Eintrag BEARBEITEN - SÄTZE LÖSCHEN können Datensätze aus der Ergebnisliste der Pickliste direkt aus der Datenbank gelöscht werden. Es können auch Bereiche markiert werden. Die markierten Datensätze werden dann nicht nur aus der Anzeige der Pickliste entfernt, sondern auch tatsächlich aus der Datenbank gelöscht!
Hinweis
Bei Stammdatenprogrammen mit Kopplungen zu anderen Dateien kann die Funktion nicht genutzt werden. Somit ist die Nutzung überwiegend auf "997 Dateien über Datenbankbeschreibung bearbeiten" beschränkt.
Suchergebnis Drucken
Mit dem Menü BEARBEITEN - DRUCKEN können die angezeigten Suchergebnisse direkt auf einem infra-Ausgabemedium ausgegeben werden. Dazu wird zunächst ein Dialog zur Auswahl des zu verwendenden Ausgabemediums angezeigt wird und im weiteren Verlauf wird analog zum Druck der Suchergebnisse in der Auskunft über Menü DATEI - DRUCKEN verfahren (siehe Kapitel 071.041 Menü: Datei).
Hinweis
Statt der automatisch erzeugten Druckausgabe kann einer Pickliste auch eine individuelle Drucksteuertabelle (MIL) zur Ausgabe der Abfrageergebnisse zugeordnet werden. Dazu muss ein INI-Eintrag in der Form "PicklistMDDn = MDD-Name" in der Sektion [Programmname] (z. B. [PDV111]) eingefügt werden.
n muss dabei durch die Nummer des Picklistenlayouts ersetzt werden (siehe Beschreibung der Sektion [MegPickLayout_n] in den infra-Systeminformationen).
Exportieren der Suchergebnisse in ASCII-Dateien
Über das Menü EXTRAS - EXPORTIEREN DER PICKLISTENAUSGABE ist es möglich, die Suchergebnisse nicht nur am Bildschirm darzustellen, sondern auch in eine Datei auszugeben.
Der eingestellte Export startet erst, wenn die Schaltfläche [ Suchen ] betätigt wird.
Es kann auch ohne voreingestellten Export aus dem Picklistenfenster exportiert werden, siehe dort Schaltfläche [ Export ].
Die Ausgabe auf den Bildschirm kann bei angeschaltetem Export durch die Auswahl OHNE PICKLISTENAUSGABE unterbunden werden. Bei der Auswahl PICKLISTENFELDER werden die in der Pickliste auftauchenden Felder und bei der Auswahl LEITDATEISATZ komplette Datensätze in eine Datei ausgegeben. Sollen die Suchergebnisse nicht in eine Datei ausgegeben werden, so muss die Auswahl NEIN getroffen werden, was auch in der Regel die Standard-Einstellung sein sollte. Beim feldweisen Export (Auswahl PICKLISTENFELDER) wird zwischen den Feldern ein Trennzeichen (ASCII 124) ausgegeben.
Damit der Datenexport der Suchergebnisse stattfinden kann, muss in der Datei SIBPPS.INI innerhalb der Sektion [MEGAS] unter dem Schlüsselwort "ExportPath" das Verzeichnis angegeben werden, in dem die exportierten Dateien abgelegt werden sollen (zum Beispiel ExportPath=C:\SuchExp\). Fehlt das Schlüsselwort "ExportPath" in der Sektion, so werden die Exportdateien im Arbeitsverzeichnis von infra:NET abgelegt.
Der Rückwärtsschrägstrich am Ende des Pfadeintrags darf nicht vergessen werden!
Der Dateiname für die exportierte Datei wird vom System vergeben. Die Dateinamensgebung sieht folgendermaßen aus: D[Datei-Index]I[Picklistenpfad].EXP. Führt man zum Beispiel einen Datenexport der Suchergebnisse im Programm "111 Teilestamm bearbeiten" durch, so hat der Dateiname folgendes Aussehen: D6I1.EXP. 6 steht für die Teilestammdatei und 1 für das Sortierkriterium der aktuellen Pickliste. Falls ein Export eingestellt ist, wird der Dateiname samt Verzeichnis in der Pickliste angezeigt. Die Auswahl der Sortierfolge und des Picklistenlayouts erfolgt über das Menü EINSTELLUNGEN. Weitere Informationen sind in den infra-Systeminformationen (ANWENDER.CHM) hinterlegt.