06D Excelexport
Dieser Kontextmenü-Eintrag (rechte Maustaste auf Listbox betätigen) wird für alle Listboxen und Positionsbereiche, zum Beispiel bei der Auftragsverwaltung, angeboten. Hierüber lassen sich alle in der jeweiligen Liste enthaltenen Daten bzw. Positionszeilen direkt in eine Exceltabelle exportieren, die anschließend zur weiteren Bearbeitung angezeigt wird.
In der ersten Zeile der Exceltabelle sind die Überschriften der einzelnen Spalten enthalten. Bei einem Export aus einem Positionsbereich mit unterschiedlichen Zeilentypen werden die Überschriften der markierten Position verwendet.
Sollen mehr als 999 Datenzeilen an Excel übergeben werden, wird eine Bestätigung verlangt. Je nach Datenumfang und Computerperformance kann die Übergabe etwas dauern. Während der Übergabe wird ein Fortschrittsbalken angezeigt.
Hinweis
Die Übergabe an Excel wird nur dann angeboten, wenn auf dem jeweiligen Arbeitsplatz Microsoft Excel korrekt installiert ist. Die Excel-Exportfunktion (und die Prüfung, ob Excel verfügbar ist) kann über den INI-Eintrag "NoExcelExport=Yes“ der Sektion [GENERAL] abgeschaltet werden. In der Rechteverwaltung (Modul 911) kann gezielt einem Benutzer oder einer Benutzergruppe das Recht "Export zu Excel“ zugewiesen bzw. entzogen werden.