2.2.3 Rücknahme von CAQ
Die Rücknahme der Daten erfolgt über das Programm "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen“, Menü "Bearbeiten", "CAQ buchen".
Es werden dieselben Einstellungen verwendet wie früher in "358 Wareneingang aus CAQ übernehmen", Parameteraufbau siehe weiter unten.
Alle notwendigen Buchungsdaten werden in CAQ erfasst. Die Ergebnisse werden dann automatisch verbucht. Ein Protokoll am Bildschirm zeigt an, ob die Buchung erfolgreich war, und im Fehlerfall, welcher Fehler auftrat (Fehlernummern siehe im Kapitel „Fehlernummern beim Buchen“ weiter unten). Es kann auch eine Ausgabe in eine Fehlerprotokolldatei konfiguriert werden (siehe Programmparameter P358).
Im Programm ist für die Rücknahme die Datei QERG.UEB voreingestellt. Die Übernahmedatei kann manuell mit dem Programm im Echtlauf übernommen werden, oder automatisch in der Einstellung „Schnittstellendatei dauernd abfragen“ (siehe Programmparameter P358). Bei automatischer Übernahme ist darauf zu achten, dass der Parameter „Schnittstellendatei nach Übernahme löschen“ gesetzt ist, sonst könnten Sätze mehrfach gebucht werden.
Von SPaQS werden eine Gutmenge und eine Rückgabemenge (an den Lieferanten) zurückgemeldet. Die Summe aus Gut- und Rückgabemenge (Schlechtmenge, Ausschuss) wird gebucht und die Restmenge entsprechend (um die Summe) vermindert. Die beiden Mengen werden in der Datei Dispositive Bewegung (23) getrennt abgestellt (Ausschuss in Feld 26). Der Lagerbestand wird um die gesamte Menge (Gutmenge + Ausschuss) erhöht. Nun kann der Anwender eine Rücklieferung mit Warenausgangsbuchung über infra:NET durchführen und gegebenenfalls eine neue Bestellung beim gleichen oder bei einem anderen Lieferanten auslösen (Rücklieferung kopieren).
Für die Rückgabemenge wird in infra:NET keine eigene Bewegung gespeichert und kein Beleg gedruckt! Die Ausschussmenge wird jedoch im Buchungsprotokoll aufgeführt.