2.4 Übergabe von infra-Formularen an „d.3“
Die Schnittstelle von infra:NET zu „d.3“ ist ab der infra-Version 6.0 realisiert.
Dies gilt für die Formulare:
  •  Auftragsbestätigung
  • Lieferschein
  • Rechnung
  • Gutschrift
Für die Einbindung der Archivierungssoftware „d.3“ müssen aus infra:NET heraus die zu archivierenden Formulare als PDF-Dokumente zusammen mit einer Steuerdatei übergeben werden.
  • Steuerdatei je Formular
    z.B. AB-2015.JPL für die Auftragsbestätigung mit der Auftragsnummer 2015.
    Die Steuerdatei wird von infra:NET über die Druckausgabe in Datei (Kanal 3) erstellt.
    Für die Ausgabe der Steuerdatei müssen also eigene Druckermedien in infra:NETangelegt sein, siehe Kapitel 2.4.1 Aufbau der Steuerdatei (*.jpl).
    Dort wird auch beschrieben wie das Medium dem entsprechenden Formular zugeordnet wird und wie der Dateiname und das Übergabeverzeichnis festgelegt werden.
  • PDF-Datei je Formular
    z.B. AB-2015.PDF für die Auftragsbestätigung mit der Auftragsnummer 2015.
    Die Steuerdatei wird von infra:NET über die Druckausgabe in Datei (Kanal 4) erstellt.
    Für die Ausgabe der PDF-Datei müssen also eigene Druckermedien in infra:NET angelegt sein, siehe Kapitel 2.3.4 PDF-Archivierungsdatei.
  • Dort wird auch beschrieben wie das Medium dem entsprechenden Formular zugeordnet wird und wie der Dateiname und das Übergabeverzeichnis festgelegt werden.
Hinweise:
Über die INI-Einstellung „TestPrint“ in Sektion [PRINTENGINE] ist bereits im Standard konfiguriert, dass beim Probelauf für die betroffenen Formulare keine Ausgabe über die Kanäle 3 und 4 erfolgt.
Ist die Anzahl Formulare größer als 1, dann erfolgt auch für die Kanäle 3 und 4 eine mehrfache Ausgabe. Die Übergabedateien werden in diesem Fall einfach überschrieben.
Wird ein Formular mehrfach gedruckt, wie z.B. eine Auftragsbestätigung im Wiederholdruck, entstehen mehrmals Dateien mit demselben Namen. In diesem Fall erfolgt die Archivierung innerhalb von „d.3“ mit einer laufenden Nummer. Somit kann dort eine Historie abgerufen werden, wenn mehrfach gedruckt wird.
Die Archivierungssoftware d.3 wird von der Firma „Berke GmbH“ eingerichtet und konfiguriert. Bestandteil der Schnittstelle ist die automatische Belegübernahme und der Aktenplan für die Verwaltung der Belege.