383.01 Zeilen- und Bearbeitungsfenster
Layout und Bedienung für LPCV-Zähllisten unterscheiden sich erheblich von der Inventur ohne LPCV-Teile. Nach einem Doppelklick auf eine Zeile können der Zählbestand und die weiteren Daten im Eingabebereich unterhalb der Listbox eingegeben werden. Es können auch neue Inventurzähllistenpositionen erfasst werden. Das Hinzufügen ist nur für Teile möglich, die bereits in der Zählliste vorhanden sind. Die Inventur für LPCV-Teile ist im Abschnitt "Inventur mit LPCV-Teilen" im Kapitel 380 Inventur beschrieben. Nachfolgend wird die Inventur ohne LPCV-Zähllisten beschrieben.
Eine Änderung des Inventurpreises und des Faktors in einer Zeile wirkt sich auf alle Zeilen aus, in denen diese Teilenummer steht, da eine solche Änderung den Teilestamm betrifft.
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Beschreibung der Bildschirmfelder
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Inventurdatum Anzeige
Hier wird das Datum der Erstellung der Zählliste angezeigt.
Verarbeitungszustand (Z bzw. Status) Anzeige
Jeder Zähllistensatz ist durch einen bestimmten Verarbeitungszustand gekennzeichnet.
Dabei bedeutet:
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0
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Zählliste erstellt
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1
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Zählliste gedruckt
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2
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Zählbestand erfasst
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3
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Differenzen gebucht
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Positionen mit dem Verarbeitungszustand 3 können hier nicht bearbeitet werden.
Im Auskunftssystem erscheint als Verarbeitungsstatus (Spalte VS) diese Ziffer und zusätzlich bei Stichtagsinventur 0, bei permanenter Inventur eine 1 (also 00, 10 usw. bzw. 01, 11 usw.)
Teilenummer Anzeige
Teilenummer des Zähllistensatzes.
Teilebezeichnung Anzeige
Beschreibung bzw. Benennung des Teils aus dem Teilestamm.
L Anzeige
Anzeige des Lagers.
Zählbestand
Eingabe des festgestellten Bestands des Teils im angezeigten Lager. Wird als Zählbestand einer Position 0 eingegeben, fragt das System nach Bestätigung der Zeile, ob der Zählsatz auf erfasst (Verarbeitungsstatus = 2) gesetzt werden soll.
Die Eingabe des Zählbestands 0 wird ohne weitere Abfrage als korrekte Eingabe akzeptiert, wenn in der SIBPPS.INI der Eintrag "NULL=N" in der Sektion [MWI383] enthalten ist.
Mengeneinheit Zählung
Eingabe der Mengeneinheit, in der der Zählbestand aufgenommen wurde. Die Vorbelegung erfolgt aus dem Feld «Mengeneinheit» des Registers "Grunddaten" in "111 Teilestamm bearbeiten". Ist zur eingegebenen Mengeneinheit noch keine Umrechnung gespeichert, erscheint ein Fenster zur Festlegung und Speicherung des Umrechnungsverhältnisses. Es handelt sich um die Umrechnung von der Mengeneinheit der Zählung in die Mengeneinheit der Lagerbestandsführung.
Inventurpreis
In diesem Feld kann der Inventurpreis für die Inventurbewertung eingegeben werden. Das Feld im Teilestamm wird gemäß der hier getätigten Eingabe aktualisiert. Die Vorbelegung des Preises wird über das im Teilestamm hinterlegte Kennzeichen Bewertungspreis gesteuert. Folgende Vorbelegungen sind möglich:
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1 =
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Inventurpreis
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2 =
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durchschnittlicher Einkaufspreis
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3 =
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Einkaufspreis
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4 =
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letzter Einkaufspreis
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5 =
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Verkaufspreis
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6 =
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Verrechnungspreis
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7 =
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Niederstwert
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8 =
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Höchstwert
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geändert Markierungsfeld
Anzeige, ob der vorbelegte Preis geändert wurde.
Bewertungsfaktor
Hier kann der Bewertungsfaktor für die Inventurbewertung bearbeitet werden. Das Feld im Teilestamm wird gemäß der hier getätigten Eingabe aktualisiert. Er kann bei der Inventurbewertung für die Bewertung herangezogen werden, indem in "385 Inventurbewertung" als Faktor Null eingegeben wird. 100% bedeutet: kein Zu- oder Abschlag. Eine Eingabe von über 100% bedeutet einen Zuschlag. Eine Eingabe von unter 100% bedeutet einen Abschlag. Die Formel lautet:
Wert netto = Wert brutto * Bewertungsfaktor / 100
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Beschreibung der Schaltflächen und Menüfunktionen
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Soll-Mengen übernehmen
Mit dieser Funktion können Soll-Mengen, also die Mengen, die laut Lagerbestand im Stammsatz vorhanden sind, in alle Zählbestandsfelder einer Zählliste eingetragen werden. Dies betrifft jedoch nur Positionen, die den Verarbeitungszustand "Zählliste erstellt" (Verarbeitungszustand = 0) oder "Zählliste gedruckt" (Verarbeitungszustand = 1) besitzen.
Rest NULL buchen
Mit dieser Funktion könne alle noch nicht gezählten Teile der Zählliste (Verarbeitungszustand kleiner 2) mit dem neuen Bestand 0 versorgt werden. Damit können Teile, für die ein Bestand gezählt wurde, erfasst werden und alle anderen (nicht gefundenen) Teile sind "nicht da", haben also den Bestand 0.
Werte
Nach Aufruf der Funktion BEARBEITEN - WERTE erscheint das Fenster "Zählbestand, weitere Daten". In diesem Fenster werden weitere Inventurdaten zur aktuellen Position angezeigt.