3.1.3 Datenbanken einrichten
Über den Datenbankassistent für CAS genesisWorld kann die Datenbank für genesisWorld eingerichtet werden. Die lizenzfreie Testversion der Datenbank hat eine Laufzeit von 60 Tagen. Nach Ablauf der Gültigkeitsfrist muss die Datenbank über den Datenbankassistenten neu angelegt werden.
-
Datenbankassistent starten: Start – Programme – CAS genesisWorld – Datenbankassistent
-
Ist bereits eine Datenbank eingerichtet und soll diese (zum Beispiel wegen Ablauf der freien Testphase) gelöscht werden, ist zunächst wie folgt vorzugehen:
-
Die zu entfernende Datenbank in der Übersicht markieren und den Knopf „Trennen“ betätigen.
-
In der SQL Datenbank (zum Beispiel mit Hilfe des SQL Server Management Studios) die betroffene Datenbank löschen.
-
Knopf „Neue Datenbank“ klicken
-
Benutzerinformationen: Ausfüllen und Weiter klicken.
-
Lizenzierung: „Testversion (60 Tage Laufzeit)“ wählen und Weiter klicken.
-
Zugang zur Datenbank: „Microsoft SQL Server“ wählen, die Zugangsdaten eingeben und Weiter klicken.
-
Dokumentenarchiv: Ordner wählen oder Standard lassen und Weiter klicken.
-
Wie möchten Sie beginnen: „Leere Datenbank verwenden“ oder „Beispieldatenbank verwenden“ (empfohlen) markieren.
-
Bei Bedarf kann ein abweichender Name für die einzurichtende SQL Datenbank angegeben und „Unicode“ als Datenbankzeichenformat gewählt werden.
-
Mit Klicken auf Fertigstellen wird die Datenbank eingerichtet.
Die gewählte Datenbank wird jetzt eingerichtet – das kann je nach System einige Minuten in Anspruch nehmen. Nach Abschluss kann der Datenbankassistent geschlossen werden.
CAS genesisWorld kann jetzt verwendet werden. Standardmäßig stehen bei der Anmeldung zwei Benutzer zur Verfügung:
-
„Robert Glaser“ ohne Kennwort
-
„Administrator“ ohne Kennwort
Mit der CAS genesisWorld Management Konsole (unter Programme/CAS genesisWorld) können administrative Tätigkeiten ausgeübt werden, wie zum Beispiel Erweiterung/Anpassung der Anwendung oder Einrichtung und Betrieb der ERP-Schnittstelle (siehe unten).
