3.4 Erster Adressabgleich und Reparatur
Es können Situationen entstehen, in denen sowohl im CRM-System als auch auf der ERP-Seite Adressdaten vorhanden sind, die zwar identisch aber nicht miteinander „synchron“ sind. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn in beiden Systemen produktiv vor dem Einsatz der CRM-Schnittstelle gearbeitet wurde oder durch einen Defekt oder eine Rücksicherung die Synchronisierungsinformationen in beiden Datenbanken verloren gegangen sind.
Würde jetzt eine „normale“ Synchronisierung durchgeführt, entstünden auf beiden Seiten Adressduplikate, die dann aufwändig aufgelöst werden müssten.
Hinweis: Die Synchronisierungsinformationen (welcher CRM-Datensatz gehört zu welchem ERP-Datensatz) werden in beiden Systemen in einer eigenen Tabelle geführt (in infra:NET in der Tabelle 141 „externe Relationen“).
Die Synchronisierungsinformationen können durch eine Reparatur wiederhergestellt bzw. für den ersten Adressabgleich angelegt werden um die Entstehung von Adressduplikaten zu unterbinden:
  • Alle Synchronisationsaufträge zunächst deaktivieren.
  • Die Konfigurationsdatei des infra-Transceivers „INFRATransceiver.INI“ mit einem Editor bearbeiten.
  • Die Datei befindet sich im CAS-Serververzeichnis (z.B. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\CAS-Software\Server).
    In der Datei muss folgender Eintrag ergänzt bzw. aktiviert werden:
    [Import]
    Repair: Yes
  • Jetzt muss eine Komplettsynchronisation der Adressdaten von genesisWorld nach infra:NET durchgeführt werden.
    Sollte ein entsprechender Synchronisationsauftrag noch nicht im ERP connect Bereich der CAS genesisWorld Management Konsole vorhanden sein, muss dieser entsprechend der Anleitung im 3.2.2 genesisWorld anpassen eingerichtet werden.
  • Nach Abschluss der Synchronisation sollten die Protokolldateien auf Fehler geprüft werden.
  • Der Repair-Eintrag muss aus der Konfigurationsdatei „INFRATransceiver.INI“ unbedingt wieder entfernt oder auskommentiert werden:
    [Import]
    #Repair: Yes
  • Anschließend können weitere Komplettsynchronisationen in beide Richtungen durchgeführt werden um beide Systeme auf den gleichen Datenstand zu bringen.
    Eine derartige Reparatur kann bei Bedarf jederzeit erneut durchgeführt werden. Die Reparatur überträgt keine Adressdaten, sondern stellt lediglich die Verknüpfungen (Synchronisationsinformationen) zwischen identischen Adressdaten in beiden Systemen her.
    Zur Identifikation identischer Adressdaten werden folgende Informationen miteinander verglichen:
  • Kunden und Lieferanten
    Bezeichnung
    Bezeichnung 2
    Straße
    PLZ
    Ort
  • Ansprechpartner
    Name
    Vorname
  • Adressen
    Straße
    PLZ
    Ort
    Telefon