3.4 Rücknahme von CAQ
Die Rücknahme der Daten erfolgt über das Programm "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen“, Menü BEARBEITEN - CAQ BUCHEN.
In CAQ werden die Gutmenge und die Ausschussmenge erfasst. Bei LPCV-Teilen wird der Lagerplatz nach Strategie unter Berücksichtigung des Stammlagerplatzes und des Kommissionslagerplatzes ermittelt.
Die Ergebnisse werden dann automatisch verbucht. Ein Protokoll am Bildschirm zeigt an, ob die Buchung erfolgreich war, und im Fehlerfall, welcher Fehler auftrat (Fehlernummern siehe 2.5 Fehlernummern beim Buchen).
Es kann auch eine Ausgabe in eine Fehlerprotokolldatei konfiguriert werden (siehe Programmparameter P358).
Die Rücknahme erfolgt aus der Datei laut Parameter „P358CAQ“. Die Übernahmedatei kann manuell mit dem Programm im Echtlauf übernommen werden, oder automatisch in der Einstellung „Schnittstellendatei dauernd abfragen“ (siehe Programmparameter P358). Nach der Verarbeitung wird die Übernahmedatei gelöscht.
Es können nur solche Rückmeldungen verbucht werden, bei denen die infra-Bestelldaten (Auftragsart, Vorgangs-, Position- und Unterpositionsnummer) mit einer Bestellung und einer Lagerbewegung bzw. Lagerplatzbewegung übereinstimmen. Zusätzlich muss die Wareneingangsnummer übereinstimmen. Alle anderen Rückmeldungen werden abgewiesen.
Die Rückgabedatei hat denselben Aufbau wie die Übergabedatei.
Das Protokoll der Rücknahme kann gedruckt (EKA742CQ.MDD) und/oder in eine Protokolldatei ausgegeben werden.
Etwa vorhandene fehlerhafte Sätze können zusätzlich zu der List-/Protokollausgabe in einer „Fehlerdatei“ mit dem gleichen Namen wie die Rücknahmedatei aber mit der Endung „ERR“ ausgegeben werden.
Im Protokoll wird eine Fehlernummer ausgegeben. Die Datei mit den fehlerhaften Sätzen kann ggf. nach notwendigen Korrekturen umbenannt werden und die Übergabe wiederholt werden.
Rücknahme von Positionen mit guter Ware
Die ursprüngliche Wareneingangsbuchung und bei einem LPCV-Teil Lagerplatzbuchung (aus dem Wareneingang) werden storniert und die Sperrung der Charge wird aufgehoben. Die stornierten Buchungen erhalten eine Kennung („*“ an letzte Stelle im Feld „IS-Steuerdatei“, Datei 22, Feld 51 und Datei 86, Feld 13), dass die Übernahme aus CAQ erfolgt ist. Die Wareneingangsnummer wird in das Feld Prüfnummer (D022, F76 und Datei 86, Feld 51) übernommen. Für die Zubuchung aus CAQ wird für die Gutmenge eine neue Wareneingangsbuchung auf das Hauptlager, das im Teilestamm eingetragen ist, und bei LPCV-Teilen eine Lagerplatzbuchung (auf Lagerplatz laut Strategie) ausgeführt. Die Bestellposition wird zuerst mit der Stornomenge und anschließend um die Gutmenge aktualisiert.
Rücknahme von Ausschusspositionen
Falls die Gutmenge gleich 0 übergeben wird, erfolgt in infra:NET nur eine Stornierung der Wareneingangsbuchung auf dem Wareneingangslager und bei LPCV-Teilen der Lagerplatzbuchung. Die Bestellung hat danach wieder den Zustand wie vor der Buchung. Die Wareneingangsnummer wird aus der Disposition ausgetragen.
