4.3.4 Rücknahme von CAQ
Die Rücknahme der Daten erfolgt über das Programm "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen“, Menü "Bearbeiten", "CAQ buchen". Für "742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen“ werden dieselben Einstellungen verwendet wie bisher in "358 Wareneingang aus CAQ übernehmen" (Parameter weitere Kapitel). In CAQ wird die Gut-Kennung erfasst. Die Ergebnisse werden dann automatisch verbucht. Ein Protokoll am Bildschirm zeigt an, ob die Buchung erfolgreich war, und im Fehlerfall, welcher Fehler auftrat (Fehlernummern siehe 2.5 Fehlernummern beim Buchen). Es kann auch eine Ausgabe in eine Fehlerprotokolldatei konfiguriert werden (siehe Programmparameter P358).
Im Programm ist für die Rücknahme die Datei QERG.UEB voreingestellt. Die Übernahmedatei kann manuell mit dem Programm im Echtlauf übernommen werden, oder automatisch in der Einstellung „Schnittstellendatei dauernd abfragen“ (siehe Programmparameter P358). Der Parameter „Schnittstellendatei nach Übernahme löschen“ wird automatisch gesetzt, damit keine Sätze mehrfach gebucht werden.
Es können nur solche Rückmeldungen verbucht werden, bei denen die infra-Bestelldaten (Auftragsart, Vorgangs-, Position- und Unterpositionsnummer) mit einer Bestellung und einer Lagerbewegung auf von Hauptlager abweichendem Wareneingangslager übereinstimmen. Zusätzlich müssen die ersten 8 Stellen der WEPB-Nummer übereinstimmen. Alle anderen Rückmeldungen werden abgewiesen.
Die Rückgabedatei hat denselben Aufbau wie die Übergabedatei.
Das Protokoll der Rücknahme kann gedruckt (EKA742CQ.MDD) und/oder in eine Protokolldatei ausgegeben werden.
Etwa vorhandene fehlerhaften Sätze können zusätzlich zu der List-/Protokollausgabe in einer „Fehlerdatei“ mit dem gleichen Namen wie die Rücknahmedatei aber mit der Endung „ERR“ ausgegeben. Im Protokoll wird eine Fehlernummer ausgegeben. Die Datei mit den fehlerhaften Sätzen kann ggf. nach notwendigen Korrekturen umbenannt werden und die Übergabe wiederholt werden.
Rücknahme von Positionen mit guter Ware
Die Positionen in der Rücknahmedatei haben die Gut-Kennung = 1.
Die ursprüngliche Wareneingangsbuchung (aus dem Wareneingang) wird storniert und erhält eine Kennung („*“ an letzte Stelle im Feld „IS-Steuerdatei“, D022, F051), dass die Umbuchung aus dem Wareneingangslager auf das Hauptlager erfolgt ist. Die ggf. ergänzte WEPB-NR aus BabtecCAQ wird in das Feld Prüfnummer (D022, F76) übernommen. Für die Zubuchung aus CAQ wird eine neue Wareneingangsbuchung auf das Hauptlager, das im Teilestamm eingetragen ist, ausgeführt. Die Umbuchung wird mit der IS-Steuerdatei „742-UMBA.IPS“ ausgeführt.
Rücknahme von Ausschusspositionen
Falls im Feld Gut-Kennung eine 0 (für „schlecht“) übergeben wird, erfolgt in infra:NET eine Stornierung der Wareneingangsbuchung auf das Wareneingangslager. Die Bestellung hat danach wieder den Zustand wie vor der Buchung. Die WEPB-Nummer wird aus der Disposition ausgetragen. Wird dann im 741 mit Wiederholdruck eine erneute Übergabe an BabtecCAQ ausgeführt (mit neuer WEPB-Nummer), kann die Position erneut geprüft werden.