711.03 Allgemein 2
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Sachbearbeiter
Vorbelegung für die Auftragserfassung. Zuständiger Sachbearbeiter in der eigenen Firma, der für den jeweiligen Lieferanten und für die Vorgänge mit diesem Lieferanten zuständig ist. In "732 Einkaufsbelege ausgeben" kann nach dem Sachbearbeitet selektiert werden.
Weitere Daten zum Sachbearbeiter wie Name, Funktion, Telefon, Arbeitszeit usw. werden im Programm "913 Sachbearbeiter pflegen" verwaltet und stehen beim Belegdruck zur Verfügung.
Ansprechpartner
Hier kann das Kürzel für einen Ansprechpartner eingegeben werden. Vorbelegung für die Auftragserfassung. Eingegebene Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt. Verweis auf einen Mitarbeiter beim Lieferanten, der als Ansprechpartner für die eigene Firma zuständig ist. Die Ansprechpartner werden entweder in "711 Lieferantenstamm bearbeiten" - "Ansprechpartner, Gesprächsnotizen" oder auch in "723 Ansprechpartner bearbeiten" verwaltet.
Datum Vorlage
Der Vorlagetermin kann im Programm "712 Liste der Lieferanten" selektiert werden und über die Eingabe der Wiedervorlageperiodizität kann ein neuer Vorlagetermin errechnet werden. Er kann auch manuell gepflegt werden.
Ab, Bis
Der Gültigkeitsbereich (ab von-Datum bis bis-Datum) wird bei der Neuanlage eines Auftrags geprüft und mit dem Tagesdatum verglichen. Außerhalb des Gültigkeitsbereichs kann der Lieferant nicht verwendet werden. Rücklieferungen können allerdings nach Ausgabe einer entsprechenden Meldung angelegt werden. Belege können auch außerhalb des Gültigkeitsbereichs eines Lieferanten ausgegeben werden. In diesem Fall wird im Druckpuffer ein Merker gesetzt, der ausgewertet werden kann (siehe Programmsteckbriefe EKA732.PDF und EKA741.PDF).
Verwendet
Datum der letzten Verwendung. Das Datum wird automatisch aktualisiert, wenn Aufträge mit diesem Lieferanten angelegt oder verändert werden, also auch beim Belegdruck, Wareneingang und bei der Rechnungsprüfung.
Erfasst
Datum der Erfassung. Das Datum wird automatisch erstellt, wenn der Lieferant angelegt wird.
Geändert
Das Änderungsdatum wird bei jeder Änderung des Lieferantenstammes in diesem Programm automatisch aktualisiert. Es kann nicht manuell geändert werden.
Sachbearbeiter
Kürzel des Sachbearbeiters, der die letzte Änderung durchgeführt hat. Es wird bei jeder Änderung des Lieferantenstamms in diesem Programm automatisch aktualisiert. Es kann nicht manuell geändert werden.
Änderungsindex
Änderungsindex (frei vergebbar).
Prozess-Steuerung
Jedem Lieferanten kann je Vorgangsart eine Prozess-Steuerung zugeordnet werden. Dient als Vorbelegung in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" und kann dort für einen einzelnen Auftrag geändert werden.
Die Prozess-Steuerung enthält unter anderem Informationen zum Druck, zur Preisfindung und zum Druckmedium. Die Angaben der Prozess-Steuerung werden im Programm "72A Prozess-Steuerungen bearbeiten" verwaltet.
Bestellung
Verweis auf eine Prozess-Steuerung (siehe 72A Prozess-Steuerungen bearbeiten) für Bestellungen. Falls keine Angabe gemacht wird, gelten die entsprechenden Default-Werte die im Kapitel 72A jeweils aufgeführt sind.
Beispiele
B-STANDARD für normale Bestellungen
B-HUBER für Bestellung bei Fa. Huber
B-FAXENG Bestellung auf Englisch, wird per Fax ausgegeben.
Vertrag
Verweis auf eine Prozess-Steuerung (siehe 72A Prozess-Steuerungen bearbeiten) für Verträge analog zu Feld «Bestellung».
Rücklieferung
Verweis auf eine Prozess-Steuerung (siehe 72A Prozess-Steuerungen bearbeiten) für Rücklieferungen analog zu Feld «Bestellung».
Bereich "Statistik"
Die Angaben zur Statistik werden im Auftragskopf vorbelegt und können in Ausnahmefällen dort verändert werden. Wenn "Nein" eingetragen ist, bedeutet das, dass für diesen Lieferanten keine Einkaufsstatistik geführt wird. Bei "Ja" wird noch die Auswahl beim Teil ("111 Teilestamm bearbeiten", Register "Einkauf 2") ausgewertet (siehe auch 700.28 Einkaufsstatistik).
Statistik Auswahlliste
Soll für diesen Lieferanten eine Einkaufsstatistik geführt werden:
-
JaEine Einkaufsstatistik wird geführt (1)
-
NeinEine Einkaufsstatistik wird nicht geführt (2)
-
Laut INI-Eintrag
auf Lieferant
Lieferantennummer für Statistik.
Die Lieferantenstatistik kann für mehrere Lieferanten zusammen unter einer gemeinsamen Lieferantennummer geführt werden. Falls dies der Fall ist, die Lieferantenstatistik also unter einer anderen Lieferantennummer geführt werden soll, muss die entsprechende Nummer hier eingegeben werden. Positionen können beim Wareneingang nicht gebucht werden, wenn der Lieferantenstamm zur Lieferantennummer der Statistik fehlt.
Wenn nichts eingetragen ist, wird die Statistik unter der eigenen Nummer geführt.
Bereich Lieferplan/Freigabezeitraum
Der Auftragstyp und die Freigabezeiträume für den Lieferplan sind analog auch in 111.02 Teilestamm bearbeiten: Einkauf 1 vorhanden und dort beschrieben. Siehe auch Kapitel 735 Lieferplan ausgeben.
Kommunikation Auswahlliste
Vorschrift für eine zusätzliche Ausgabe der Lieferpläne in "732 Einkaufsbelege ausgeben".
Es wird nur die Auswahl „EDI“ im Standard ausgewertet. Beim Belegdruck werden mit entsprechender Konfiguration, siehe Steckbrief EKA735, Daten an eine Schnittstellendatei übergeben.
Über individuelle Anpassung beim Belegdruck kann z.B. das Medium Fax oder E-Mail für den Lieferanten verwendet werden.
-
keineAußer der Druckausgabe soll keine weitere Ausgabe erfolgen.
-
FaxÜber individuelle Anpassung beim Belegdruck kann ein Faxmedium für den Lieferanten verwendet werden.
-
E-MailÜber individuelle Anpassung beim Belegdruck kann z.B. ein E-Mail-Medium für den Lieferanten verwendet werden.
-
EDIZusätzlich zu der Druckausgabe erfolgt eine Ausgabe an die konfigurierte EDI-Schnittstelle.
Bereich „Unsere Anschriften“
Die Anlieferungs-, Rechnungs- und Postadressen werden als Vorbelegung für den Einkaufsvorgang verwendet.
Bereich Bewertung
In diesem Bereich kann der Lieferant nach bestimmten Kriterien bewertet werden.
Die Bewertungsfelder dienen als Vorbelegung für Wareneingang, wenn keine Teil-/Lieferantenbeziehung ("727 Teil-/Lieferantenbeziehung" bzw. kein entsprechender Satz in Datei 116) vorhanden ist.
Wird beim Erfassen (zum Beispiel einer Bestellung oder eines Vertrags) in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" ein Satz in der Teil-/Lieferantenbeziehung neu angelegt (siehe dazu auch Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA731]), so werden die Bewertungsfelder aus dem Lieferantenstamm übernommen.
Die Bewertungsfelder können auch beim Wareneingang, bei der Rechnungsprüfung usw. eingegeben werden. Die Werte werden in diesem Fall in der zugehörigen effektiven Bewegung gespeichert.
Bereich Anwenderfelder
Felder zur freien Verfügung des Anwenders, die über den Listengenerator, die Auskunft oder individuelle Anpassungen ausgewertet werden können.
Bereich "Anlieferungstage"
Für jeden Tag einer Woche kann hier festgelegt werden, ob der Lieferant an diesem Tag anliefert oder nicht. Die Materialplanung (M370) berücksichtigt dies bei der Ermittlung des Liefertermins einer Bestellung. Falls der Liefertermin nicht auf einen der Anlieferungstage fällt, wird auf den nächsten vorhergehenden Anlieferungstag vorverlegt.
Beispiel
Anlieferungstage sind Mittwoch und Freitag.
Ermittelter Liefertermin ist Donnerstag, dann wird der Liefertermin auf den Mittwoch vorverlegt.
Oder ermittelter Liefertermin ist Dienstag, dann wird der Liefertermin auf den Freitag der Vorwoche vorverlegt.