730.02 Alternative Anfragebehandlung 731
Anfragen werden zunächst in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" erfasst bzw. bearbeitet. Die Markierung «Anfrage» im Bestellkopf muss gesetzt werden. Für die so markierten Anfragen kann in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA731] unter dem Schlüsselwort "VbVZanfr" hinterlegt werden, welchen Zustand eine solche "Anfrage" beim Erfassen erhalten soll (z.B. 05). Über den Eintrag unter dem Schlüsselwort "NKanfr" in derselben Sektion kann auch ein eigener Nummernkreis für die "Anfrage" definiert werden. Nach dem Erfassen einer Anfrage kann diese für weitere Lieferanten kopiert werden.
Die so erzeugten Anfragen können durch geeignete Selektionen über den Verarbeitungszustand und z.B. den Suchbegriff mit dem Programm "732 Einkaufsbelege ausgeben" gedruckt werden. In der Sektion [EKA732] kann über den Eintrag "Zustand8" bestimmt werden, welchen Zustand der Vorgang abhängig von seinem Ausgangszustand nach der Ausgabe erhält (z.B. 08).
Die Standard-Druckdefinitionen sind auch für Anfragen ausgelegt. Abhängig von der Kennung "Anfrage" im Bestellkopf werden Bestellungen oder Anfragen ausgegeben.
Für die Lieferanten, die bei der Abgabe eines Angebots in Verzug geraten, können Angebotsanmahnungen gedruckt werden.
Auf Grund der Rückmeldungen der Lieferanten werden die Anfragepositionen hinsichtlich der Preise und Rabatte aktualisiert.
Aus der günstigsten rückgemeldeten Anfrage kann eine Bestellung erzeugt werden, indem die Anfrage in eine Bestellung kopiert wird ("731 Einkaufsvorgänge bearbeiten").
Die nicht mehr benötigten Anfragen können mit "739 Einkaufsvorgänge löschen" über die Auswahl "Bestellungen mit Kennung 'Anfrage'" gelöscht werden.
Hinweis:
Nachträgliche Änderungen der Markierung «Anfrage» dürfen nicht erfolgen, sofern bereits Bestellpositionen vorhanden sind. Ansonsten können wie auch bei einer von der Beschreibung abweichenden Nutzung dieser Art von Anfragen Probleme bei der Behandlung des Bestellbestands in den Stammsätzen entstehen. Je nach SIBPPS.INI-Einstellung "BBmitAnfrage731" in der Sektion [EKA] werden die Anfragen in den Bestellbestand im Teile- bzw. Lagerstamm eingerechnet. Bei nachträglichen Änderungen der Markierung «Anfrage» im Bestellkopf muss daher der Bestellbestand über das Programm "9963 Bestände prüfen / abgleichen", Auswahl "Dispositive Bestände abgleichen" neu gerechnet werden, sofern die Bestellung bereits Bestellzeilen enthält. Dies gilt auch für den Fall, dass auf manipulierte "Anfragen" Wareneingänge gebucht werden.