750 Rechnungs-/Gutschriftsprüfung, FIBU
Eingangsrechnungen/Gutschriften, die sich auch auf mehrere infra-Bestellungen/-Rücklieferungen (Bereich 700) oder auch nur einzelne Auftragspositionen beziehen können, werden geprüft. Die in den Rechnungen enthaltenen Preise können in den Teilestamm ("111 Teilestamm bearbeiten") zurück geschrieben werden.
Bei der Prüfung der Rechnungen entstehen in der infra-Datenbank Rechnungseingangssätze, die mit dem Programm "753 Auswertungen Rechnungsprüfung" ausgewertet werden können. Aus den geprüften Rechnungseingangssätzen/Gutschriften kann dann mit dem Programm "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" eine Finanzbuchhaltung (wie z.B. Varial) mit den notwendigen Rechnungsdaten versorgt werden. Die dazu notwendigen Lieferantendaten werden mit dem Programm "754 Übergabe Lieferantenstamm an FIBU" an die installierte FIBU weitergeleitet.
Mit dem Programm "756 Zahlungsanweisungen übergeben, Zahlungen erfassen“ können Rechnungen entweder für Zahlungen an die Software ProfiCash übergeben oder als "bezahlt“ gekennzeichnet werden.
In "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe" können auch Daten für die INTRASTAT-Einfuhrstatistik (detaillierte Beschreibungen bei 395 INTRASTAT-Einfuhrstatistik, 396 INTRASTAT-Einfuhrstatistik ausgeben/löschen und 934 Konfigurationsparameter MWI) bereitgestellt werden.
Voraussetzungen
Voraussetzung für den Einsatz der Rechnungsprüfung sind korrekte Einträge in folgenden Feldern im Teilestamm ("111 Teilestamm bearbeiten", Register "Einkauf 2"):
  • "Vorsteuerkennzeichen" (Datei 104, Feld 16)
  • "Kontokennung Aufwendungen" (Datei 104, Feld 17)
im Lieferantenstamm ("711 Lieferantenstamm bearbeiten" - "Konditionen/EU"):
  • "Vorsteuerkennung" (Datei 100, Feld 21)
  • "Konto je Lieferant" (Datei 100, Feld 90)
  • "Kreditor" falls die Lieferantennummer nicht verwendet werden kann (Datei 100, Feld 20)
  • "USt-ID" (Datei 100, Feld 33)
  • "Länderschlüssel" (Datei 100, Feld 34)
  • "Sprachkennzeichen" im Register "Texte" (Datei 100, Feld 18)
in Bestellungen:
  • "Vorsteuerkennzeichen"
sowie
und
  • zu jedem MwSt-Satz die zugehörigen Vorsteuerinformationen (Datei SIBPPS.INI, Sektion [EKA_VSt]).
Vorteilhaft für den Einsatz der Rechnungsprüfung ist ferner die Verwendung von
  • Zahlungsbedingungen ("725 Zahlungsbedingungen bearbeiten").
Verarbeitungszustände
Die Rechnungsprüfung umfasst folgende Verarbeitungszustände:
  • Erfasst (10)
  • Betrag eingegeben (20)
  • Teilgeprüft, Prüfung ist durch den Sachbearbeiter noch nicht abgeschlossen (30)
  • Geprüft (40)
  • An FIBU übergeben (60)
Diese Zustände werden von der Rechnungsprüfung wie folgt in die Bestellposition abgebildet:
  • Erfasst (10) ergibt in Bestellposition "in Rechnung übernommen"
  • Betrag eingegeben (20) ergibt in Bestellposition "in Rechnung übernommen"
  • Teilgeprüft (30) ergibt in Bestellposition "Rechnung teilgeprüft"
  • Geprüft (40) ergibt in Bestellposition "Rechnung geprüft", wenn die gesamte Menge der Bestellposition geprüft ist. Ansonsten "Rechnung teilgeprüft".