913 Sachbearbeiter pflegen
Das Programm "Sachbearbeiter pflegen" ist ein Programm zur Stammdatenverwaltung. Mit ihm können Informationen über den Sachbearbeiter verwaltet werden.
Die Daten sollten für alle Sachbearbeiterkürzel aus "911 Benutzernamen, Rechte" erfasst werden.
Beispiel dazu:
Die Anmeldung erfolgt unter dem Namen Schmidt, in "911 Benutzernamen, Rechte" wird zu «Kontoname» "Schmidt" im Feld «Kürzel» der Sachbearbeiterkürzel ks hinterlegt.
Außerdem sollte für alle Sachbearbeiterkürzel, die in infra:NET verwendet werden, ein Satz vorhanden sein, z.B. der Sachbearbeiter für einen Kundenauftrag (Register "Auftragsdaten") oder für die Bestellung (Register "Kopfdaten (1)"). Beim Belegdruck stehen die Informationen dann zur Verfügung, z.B. kann der Name ausgegeben werden.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Die meisten Felder sind selbsterklärend und werden hier nicht beschrieben.
E-Mail
Die E-Mailadresse wird auch für den Genehmigungsprozess verwendet. Siehe Bereich “Genehmigungsprozess“, Auswahlliste «Benachrichtigungsmedium». Außerdem wird bei einer Genehmigung oder einer Ablehnung eines Einkaufsvorgangs durch den Genehmiger immer eine Mail an den Sachbearbeiter versendet.
Memo
Eingabe eines internen Memos. Der Text wird als Textkonserve gespeichert (siehe "231 Allgemeine Textkonserven bearbeiten“. Der Textidentifier wird nach Eingabe von „?“ automatisch vergeben (siehe auch SIBPPS.INI – [FieldParam]).
Bereich Genehmigungsprozess
Genehmiger müssen als Sachbearbeiter in infra definiert sein, siehe auch Kapitel "700.10 Genehmigungsprozesse, Einkäuferobligo, Vollmachten".
Befugnis                 Auswahlliste
Hier wird die maximale Befugnis bei einem Genehmigungsprozess hinterlegt. Der Genehmigungsprozess wird betragsabhängig über die INI-Einstellungen „AUTHn“ in Sektion [EKA731] konfiguriert. Folgende Auswahlmöglichkeiten existieren:
  • keine Befugnis
    Der Sachbearbeiter darf nicht genehmigen
  • gleichgestellter SB
    Darf als gleichgestellter Sachbearbeiter genehmigen (konfigurierter Genehmigungsprozess 1).
  • GL Einkauf
    Darf als Geschäftsleitung Einkauf oder Vertretung genehmigen (konfigurierter Genehmigungsprozess 2).
  • Geschäftsführer
    Darf als Geschäftsleitung den schriftlich vorgelegten Vorgang genehmigen (konfigurierter Genehmigungsprozess 3).
Eine höhere Befugnis ermächtigt auch zur Genehmigung von Einkaufsvorgängen mit kleineren Genehmigungsprozessen.
Benachrichtigung             Auswahlliste
Hier wird festgelegt, ob der Genehmiger automatisch von einem zu genehmigenden Vorgang informiert wird und ob der Zustand „beim Genehmiger“ automatisch vergeben wird.
  • keine
    Keine Einstellung zu Benachrichtigungen hinterlegt, damit Vorgehensweise wie bei manuell.
  • manuell
    Manuelle Benachrichtigung laut Benachrichtigungsmedium über Schaltfläche [ Zur Genehmigung ] im Einkaufsvorgang erforderlich.
    Damit wird auch der Zustand „beim Genehmiger“ vergeben.
  • automatisch
    Es wird nach dem Bearbeiten des Einkaufsvorgangs, der Umwandlung einer Anfrage mit "73A Anfrage bearbeiten" oder der Generierung eines Warenkorbs mit "73D Einkaufsvorgänge disponieren" automatisch der Zustand „beim Genehmiger“ vergeben.
    Vor der Benachrichtigung laut Benachrichtigungsmedium wird eine Abfrage ausgegeben, um zu verhindern, dass bei unvollständiger Erfassung eine Benachrichtigung erfolgt.
    Bei der Generierung von Einkaufsvorgängen aus der Materialplanung oder bei der Generierung von Außer-Haus-Bestellungen ist die Vergabe und Benachrichtigung abhängig von den INI-Einstellungen „AuthAusMBP“ bzw. „AuthAusAH“ in Sektion [EKA731].
Benachrichtigungsmedium                   Auswahlliste
Hier wird festgelegt, ob und wie der Genehmiger von einem zu genehmigenden Vorgang informiert wird. Siehe auch INI-Einstellungen „AuthEM… in Sektion [EKA731] für die verwendeten Texte bei Benachrichtigungen.
  • keine
    Keine Einstellung zum Benachrichtigungsmedium, es wird nicht benachrichtigt
  • infra-Messenger
    Benachrichtigung über infra-Messenger, derzeit nicht realisiert
  • E-Mail
    Benachrichtigung über E-Mail laut E-Mailadresse des Sachbearbeiters. Falls die Adresse fehlt, kann nicht benachrichtigt werden.
Textidentifier für den Einkaufsvorgang
Die Angabe hat Vorrang vor den INI-Einstellungen „AUTHn“ zum Text in Sektion [EKA731]. Die zugehörige Textkonserve wird im Abschlussbereich des Einkaufsvorgangs mit Position 9999 generiert. Der Text könnte auch eine Signatur enthalten.
Ob dieser Text auch auf den externen Belegen ausgegeben wird, kann über den infra-Standard für Textkonserven festgelegt werden.
Über die Eingabe eines Fragezeichens („?“) kann ein Textidentifier aus einem Nummernkreis abgerufen werden (Parameter „NK913T?“).
Erfassungsdatum
Datum der Erfassung. Das Datum wird automatisch erstellt, wenn der Sachbearbeiter angelegt wird.
Änderung (mit Sachbearbeiter dahinter)
Das Änderungsdatum wird bei jeder Änderung in diesem Programm automatisch aktualisiert. Es kann nicht manuell geändert werden. Dahinter steht das Kürzel des Sachbearbeiters, der die letzte Änderung durchgeführt hat. Es wird bei jeder Änderung in diesem Programm automatisch aktualisiert und kann nicht manuell geändert werden.
Änderungsindex
Der Änderungsindex ist frei vergebbar.