9922.02 Bildschirmprotokoll
Nach Abschluss der Selektionen mit der Taste <F9> bzw. nach Anwahl einer Listendefinition mit aktivierter "automatisch starten"-Option, beginnt der Listengenerator damit, Datensätze, die den eingegebenen Selektionskriterien entsprechen, zu suchen und für die Druckausgabe bzw. den Datenexport bereitzustellen. Wurde in der aktuellen Definition eine individuelle Sortierfolge definiert (Kapitel 9921.15 Erweiterungsmöglichkeiten einer Definition), so müssen die Datensätze für die Verarbeitung zunächst neu zusammengestellt werden. Das äußert sich dadurch, dass ein Fenster erscheint, in dem der Listengenerator mitteilt, wie viele Datensätze der Leitdatei bereits neu sortiert worden sind. Je nach Umfang der Leitdatei und Komplexität der Selektionskriterien, kann dieser Vorgang einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Aufbau der individuellen Sortierung kann mit der <ESC>-Taste abgebrochen werden.
Sobald der Listengenerator gültige Datensätze entsprechend der Selektionskriterien gefunden hat bzw. die individuelle Sortierung abgeschlossen wurde, wird der Protokollbildschirm angezeigt. In dem Protokoll wird entsprechend der Angaben in der Definition der Listendruck bzw. der Datenexport protokolliert. Wird weder ein Listendruck noch ein Export durchgeführt, kann am Protokollbildschirm verfolgt werden, welche Daten mit den verwendeten Selektionskriterien gedruckt bzw. exportiert werden würden.
Welche Daten im Protokoll angezeigt werden, hängt davon ab, welche Felder bei der Listendefinition als Protokollfelder definiert wurden (Eingabespalte "BS" bei der Beschreibung der Listenelemente - Kapitel 9921.05 Elementare Bestandteile einer Listendefinition und 9921.15 Erweiterungsmöglichkeiten einer Definition). In einem Protokoll können Daten aus Listenzeilen, Listenkopf und -fuß, Listenabschluss sowie den Gruppenwechselelementen angezeigt werden.
Beim Druck einer Liste wird in der Meldungszeile angezeigt, welches Exemplar der aktuellen Liste im Augenblick gedruckt wird und wie viele Exemplare insgesamt zu drucken sind ("Anzahl Exemplare" in Kapitel 9922.01 Selektionsbildschirm - Listen drucken).
Ist die Druckausgabe aktiviert oder findet ein Datenexport statt, so ist die Protokollanzeige fortlaufend, bis alle Datensätze verarbeitet wurden. Ansonsten wird nach jeder gefüllten Protokollseite eine Eingabe vom Benutzer erwartet. Mit der Taste <Bild vor> wird die Verarbeitung fortgesetzt, mit <F9> kehren Sie zum Selektionsbild zurück und mit <F10> wird das Programm verlassen.
