064.03 Rechenfunktion
Mit diesem Menü können zum Beispiel Mengen oder Flächen berechnet werden. Soweit es sinnvoll ist (also beispielsweise bei Stücklisten oder Materialzeilen in Arbeitsplänen), werden die Felder aus den Stammdaten vorbelegt oder aus den Feldern der jeweiligen Position.
Nachfolgend wird die Nutzung in 531 Fertigungsaufträge bearbeiten beschrieben. In anderen Programmen stehen ggf. nicht alle Felder zur Verfügung.
Während die Eingaben in die Rechenfelder und die Ausschussfelder gemacht werden, werden die Ergebnisfelder (unter "Rechenfeld3", "Rechenfeld4" und "Ausschuss fix") laufend aktualisiert, so dass immer das aktuelle Ergebnis erkennbar ist.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Rechenfelder 1-4 übernehmen Markierung
|
Markierung ein
|
«Rechenfeld1» wird als Länge, «Rechenfeld2» als Breite, «Rechenfeld3» als Höhe und «Rechenfeld4» als Anzahl in die Felder der Position übernommen.
|
|
Markierung aus
|
Die Rechenfelder werden nicht übernommen. Die aktuellen Werte bleiben.
|
Ergebnisfeld als Menge übernehmen Markierung
|
Markierung ein
|
Das Ergebnis wird als Menge übernommen.
|
|
Markierung aus
|
Das Ergebnis wird nicht übernommen. Der aktuelle Wert im Feld «Menge» bleibt.
|
Länge / Breite / Höhe / Anzahl Anzeige
Diese Felder können vom Anwender für beliebige Mengen laut Mengeneinheit genutzt werden. Der eingetragene Wert wird in Fertigungsaufträge übernommen. Diese Anzeigefelder werden im Modus ERFASSEN mit den Werten aus den Stammdaten und im Modus ÄNDERN mit den Werten der entsprechenden Position vorbelegt.
Menge (Mengeneinheit) Anzeige
Anzeige der Mengeneinheit für die Abmessungen aus dem Teilestamm. Die Mengeneinheit kann nur in 111 Teilestamm bearbeiten geändert werden.
Menge Anzeige
Anzeige der aktuellen Menge aus dem Auftrag. Der Wert kann aus dem Ergebnisfeld übernommen werden, wenn das Feld «Ergebnisfeld als Menge übernehmen» markiert ist.
Rechenfeld1
Das Feld wird mit dem Inhalt des Felds «Länge» vorbelegt. Wenn das Feld «Rechenfelder1-4 übernehmen» markiert ist, wird der Wert als Länge übernommen. Ein Rechenbeispiel ist bei den Feldern «Länge», «Breite», «Höhe», «Anzahl» beschrieben.
Rechenfeld2
Das Feld wird mit dem Inhalt des Felds «Breite» vorbelegt. Wenn das Feld «Rechenfelder1-4 übernehmen» markiert ist, wird der Wert als Breite übernommen.
Rechenfeld3
Das Feld wird mit dem Inhalt des Felds «Höhe» vorbelegt. Wenn das Feld «Rechenfelder1-4 übernehmen» markiert ist, wird der Wert als Höhe übernommen.
Rechenfeld4
Das Feld wird mit dem Inhalt des Felds «Anzahl» vorbelegt. Wenn das Feld «Rechenfelder1-4 übernehmen» markiert ist, wird der Wert als Anzahl übernommen.
Ausschuss
Angabe des Ausschusses in Prozent. Dahinter wird nach der Eingabe der entsprechende Ausschuss lt. Mengeneinheit angezeigt. Dabei gilt folgende Formel:
Ergebnis = Produkt der vier Rechenfelder / (100% - Ausschuss) + Ausschuss fix
Beispiel
Produkt der vier Rechenfelder: 100
Ausschuss: 10 %
Ausschuss fix: 0,000
Ergebnis = 100 / (100% - 10%) + 0,000 = 111,111
Ausschuss fix
Eingabe des fixen Ausschusses als Menge. Der Wert ist unabhängig vom Wert im Feld «Ergebnis» (zum Beispiel 1 Stück dient immer als Probe für Testzwecke).
Ergebnis
Eingabe des Ergebnisses der Rechnung. Das Feld wird während der Eingabe der Werte laufend aktualisiert, so dass immer das gültige Ergebnis erkennbar ist. Wenn das Feld «Ergebnisfeld übernehmen» markiert ist, wird das Ergebnis als Menge in die Positionszeile übernommen. Wird ein Wert in diesem Feld eingegeben, wird der Wert des Felds «Anzahl» entsprechend abgeändert.
