169.06 Preis im Kundenauftrag neu ermitteln
Hier können die Preise in den selektierten Auftragspositionen aus den Konditionen neu versorgt werden.
Bei Preis 0 bleibt die Auftragsposition unverändert.
Bei aktivierter Markierung «Verkaufspreis Teilestamm verwenden» werden keinerlei Konditionen berücksichtigt, sondern nur der Verkaufspreis (A) im Teilestamm wird in die Auftragspositionen übernommen. Bei Verkaufspreis (A) gleich 0 bleibt die Auftragsposition unverändert.
Die Selektionen «Zustand» und «Liefertermin» beziehen sich auf die Auftragspositionen. Für die Auswertung von Staffelpreisen wird immer die Auftragsmenge verwendet.
Über die Selektion «Preise neu ab» wird festgelegt, dass die ab diesem Datum laut Gültigkeitsdatum der Kondition gültigen neuen Preise berücksichtigt werden sollen.
Bei Selektion ab Datum 00.00.0000 gilt das Tagesdatum als Prüfdatum.
Die Ausgleichsabgabe kann ebenfalls aktualisiert werden, siehe Markierung «auch Ausgleichsabgabe aktualisieren».
Falls die Markierung «Verkaufspreis Teilestamm verwenden» aktiviert ist, wird die Ausgleichsabgabe aus dem Teilestamm übernommen, ansonsten aus den Konditionen. Es wird auch die Ausgleichsabgabe 0 als neuer Wert übernommen.
Über die Markierung «auch Rabatte aktualisieren» wird entschieden, ob in der Auftragsposition (nicht in den Zu-/Abschlagspositionen!) auch der Rabatt aktualisiert werden soll, ansonsten wird nur der Preis angepasst.
Hinweis:
-
Die Auftragspositionen werden sortiert nach Kundennummer + Teilenummer gelesen (Zugriffspfad 5 in Datei 47).Eine Selektion nach Kundennummer kann daher für eine Beschleunigung sorgen. Zuerst werden alle G-Zeilen, dann alle K-Zeilen und in einem dritten Durchlauf alle S-Zeilen verarbeitet.
-
Bei Abrufaufträgen wird der Preis in G- und K-Zeile unabhängig von der Selektion des Verarbeitungszustands nach festen Regeln übernommen:Für nicht erledigte G-Zeilen wird der Preis immer übernommen und für K-Zeilen immer, wenn der Zustand nicht zwischen 40 und 49 liegt und nicht größer 59 ist.Siehe aber INI-Einstellung "PreisKausG" in Sektion [PDV169], um die Preise in den K-Zeilen aus der G-Zeile zu übernehmen.
-
Gutschriften werden nicht verändert.
-
Die Preisgruppe „B“ aus dem Kundenstamm wird sowohl bei den Konditionen als auch beim Verkaufspreis berücksichtigt.
-
Z-Zeilenangaben werden ignoriert.
-
Ein geänderter Verkaufspreis im Teilestamm wird nur berücksichtigt, falls dies durch die Aktivierung der Markierung «Verkaufspreis Teilestamm verwenden» veranlasst wird.
-
Es werden nur Konditionen mit automatischer Preisfindung, mit Ebene Kunde/Teil oder Preisliste/Teil und mit Staffelart Mengenstaffel oder Einzelpreis ausgewertet.
-
Es werden auch S-Zeilen aktualisiert, sofern darüber fakturiert wird.
-
Auftragspositionen mit inaktivem Status (erledigt) werden nicht berücksichtigt.
