infra:NET User
 
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411.C Einstellungen "Kundenstamm bearbeiten"
In der Datei SIBPPS.INI
Sektion [AUF411]
Stichwort
Schlüsselwort
Zahlungsbedingungen mit Skonto-Angaben und ohne Netto-Zahlungsziel
AllowCashDiscountNoNetDays
Änderung des Datums für nächsten Kontakt zum "Sachbearbeiter"
NextDate
Sektion [USTCHECK]
Stichwort
Schlüsselwort
Angabe der firmeneigenen Umsatzsteuer-Identifkationsnummer
EigeneUstIdnr
Dialoganpassungen
Beschreibung
Stichwort
Nachfolgend wird der Einbau von Preisliste 5 beschrieben, alle anderen Preislistenangaben analog.
 
SibDef-Angaben für Preisliste 5 in "411 Kundenstamm bearbeiten"
[GuiBuffer]
DDref=41,312
[GuiHelp]
Hint=H411031
[GuiEdit]
Uppercase
 
SibDef-Angaben für Rabattangabe zu Preisliste 5 in "411 Kundenstamm bearbeiten"
[GuiBuffer]
DDref=41,318
[GuiHelp]
Hint=Rabatt zu Preisliste 5 (Zuschlag negativ)
[GuiEdit]
Signed
 
SibDef-Angaben für Rabattkennung verdeckt zu Preisliste 5 in "411 Kundenstamm bearbeiten"
[GuiBuffer]
DDref=41,324
[GuiHelp]
Hint=Z-Zeile als verdeckter Rabatt zu Preisliste 5…..
 [GuiCheck]
ChkTrue=1
ChkFalse=" "
 
SibDef-Angaben für Provision zu Preisliste 5 in "411 Kundenstamm bearbeiten"
[GuiBuffer]
DDref=41,330
[GuiHelp]
Hint=Provisionssatz für Vertreter 1 zu Preisliste 5
 
SibDef-Angaben für Preisliste 5 in "435 Aufträge bearbeiten"
[GuiBuffer]
DDref=38,240
[GuiHelp]
Hint=H435040
[MimCheck]
Checknr=1240
[GuiEdit]
Uppercase
Weitere Preislistenangaben einfügen, auch in "435 Aufträge bearbeiten"
Bei einem Rechnungsdatum (bzw. Valutadatum) bis zu einem angebbaren Tag, z.B. der 15. des Monats, muss bis zu einem ebenfalls angebbaren Tag, z.B. der 25. des Monats, ohne Abzug bezahlt werden. Bei einem Rechnungsdatum (bzw. Valutadatum) nach dem 15. des Monats muss dann bis zum 25. des nächsten Monats ohne Abzug bezahlt werden.
Hinweis: Falls Skontoangaben doch verwendet werden, müssen sie bei der Nutzung der neuen Felder unbedingt so angegeben werden, dass sie terminlich immer vor dem Nettozahlungsziel liegen.
Beispiel:
Rechnungsdruck am 2.1, Valutadatum 3.1, Netto zum 25.02
Rechnungsdruck am 14.2, Valutadatum 15.2, Netto zum 25.02
Rechnungsdruck am 15.2, Valutadatum 16.2, Netto zum 25.03
Es werden dazu neue Felder für die Dateien Zahlungsbedingungen, Auftragskopf, Kundenstamm und Rechnungsausgang benötigt (Tagesangabe für Valutadatum, Tagesangabe für Nettotag).
Die folgenden Programme sind betroffen:
  • "411 Kundenstamm bearbeiten"
    Die benötigten Felder sind im Standarddialog nicht enthalten. Siehe Beschreibung unten.
  • "725 Zahlungsbedingungen bearbeiten"
    Die benötigten Felder sind im Standarddialog nicht enthalten. Siehe Beschreibung zum individuellen Einbau unten.
  • "435 Aufträge bearbeiten"
    Die benötigten Felder sind im Standarddialog nicht enthalten. Siehe Beschreibung unten.
  • "448 Kundenaufträge übernehmen (EDI)"/ "485 Kundenaufträge übernehmen"
  • "465 Rechnungsausgangsliste/FiBu-Übergabe"
 
Einbau der Felder in "411 Kundenstamm bearbeiten":
Folgende SibDef-Eigenschaften je Feld sind für die Eingaben der beiden Tagesangaben erforderlich.
Feld „Bis Rechnungstag“:
[GuiBuffer]
DDref=41,261
[GuiEdit]
Range=[0,30]
[GuiHelp]
Hint=Bis zu diesem Rechnungstag gilt Tagesangabe für aktuellen Monat
Feld „Nettotag“:
[GuiBuffer]
DDref=41,262
[GuiEdit]
Range=[0,31]
[GuiHelp]
Hint=Bis zu diesem Tag im Monat muss bezahlt werden
 
Einbau der Felder in "725 Zahlungsbedingungen bearbeiten":
Folgende SibDef-Eigenschaften je Feld sind für die Eingaben der beiden Tagesangaben erforderlich.
Feld „Bis Rechnungstag“:
[GuiBuffer]
DDref=101,22
[GuiEdit]
Range=[0,30]
[GuiHelp]
Hint=Bis zu diesem Rechnungstag gilt Tagesangabe für aktuellen Monat
Feld „Nettotag“:
[GuiBuffer]
DDref=101,23
[GuiEdit]
Range=[0,31]
[GuiHelp]
Hint=Bis zu diesem Tag im Monat muss bezahlt werden
 
Einbau der Felder in "435 Aufträge bearbeiten":
Folgende SibDef-Eigenschaften je Feld sind für die Eingaben der beiden Tagesangaben erforderlich.
Feld „Bis Rechnungstag“:
[GuiBuffer]
DDref=38,220
[MimCheck]
Checknr=1220
[GuiHelp]
Hint=Bis zu diesem Rechnungstag gilt Tagesangabe für aktuellen Monat
Feld „Nettotag“:
[GuiBuffer]
DDref=38,221
[MimCheck]
Checknr=1221
[GuiHelp]
Hint=Bis zu diesem Tag im Monat muss bezahlt werden
Zahlungsbedingung für Nettotage je Rechnungsdatum
Für die Skontoangaben 1 und 2 kann festgelegt werden, wieviel Prozent vom Auftragswert jeweils skontofähig sind, z.B.:
Auftragswert 1000€, für Skontoangabe 1 werden 70 % vom Auftragswert eingetragen, für Skontowert 2 20%.
Damit sind im Zeitfenster zu Skonto 1 nur 700€ skontofähig und der Skontobetrag wird auf der Basis der 700€ berechnet.
Siehe dazu Beschreibung im Kapitel 435.C Einstellungen "Aufträge bearbeiten"), Abschnitt „Sonstiges“
Erweiterte Zahlungsbedingungen über Auftragswertanteil (ab Version 7.9c)
Sonstiges
Beschreibung
Stichwort
Die Prüfung auf gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummern erfolgt über eine XML-RPC-Schnittstelle, siehe Beschreibung des Bundeszentralamtes für Steuern unter BZSt: USt-IdNr. Bestätigung (bff-online.de.
Bitte bei Bedarf Ihren Softwarelieferanten konsultieren, um die Applikation zu aktivieren.
Bitte bei Bedarf Ihren Softwarelieferanten konsultieren, um die Applikation zu aktivieren.
Folgende infra-Programme müssen angepasst werden:
  • Voraussetzungen
  • Es muss eine Internetverbindung verfügbar sein.
  • Die Systemprotokolldatei SYSAPPLOG (Datei 998) muss existieren (ab Update 8.0 im Standard).
  • Das Programm AUF43A.DLL ab V7.9h muss installiert sein (ab Update 8.0 im Standard), da ansonsten der Druck der Belege verhindert hat (Fehler Feldformat bei Feld 355/UstIDTime im Kundenstamm).
  • Das Programm infraHTTP.DLL ab V7.9b muss installiert sein (ab Update 8.0 im Standard).
    Das Plugin muss mit „infraHttp=infraHttp“ in Sektion [Plugin] aktiviert sein.
    Es startet einen WebService für die Prüfung Http-Post (XML-Datei) und versorgt die Datenbankfelder zur Prüfung im Kunden- und Lieferantenstamm sowie der Systemprotokolldatei SYSAPPLOG (siehe Beschreibung der Versorgung in 998 Systemprotokolldatei).
  • Die Datenbankfelder im Kunden und Lieferantenstamm für das Abstellen der Prüfungsergebnisse müssen vorhanden sein (Felder 351 bis 355 in Datei 41 und Felder 219 bis 223 in Datei 100).
  • Folgende Daten müssen im Kunden- bzw. Lieferantenstamm versorgt sein: Bez, Strasse, PLZ, Ort, EUUstId.
  • Die Angabe der firmeneigenen Umsatzsteuer-Identifkationsnummer muss über die INI-Einstellung EigeneUstIDNr in Sektion [UstCheck] hinterlegt sein.
  • Eine aktuelle Drucksteuertabelle AUF413.MIL (Tabelle 118, ab Version 8.0) muss vorhanden sein, sofern die Anpassungen zur Ausgabe der Prüfungsergebnisse im "413 Kundenstammblatt" aktiviert sind
  • "411 Kundenstamm bearbeiten"
  • Über eine individuell einzufügende Schaltfläche wird die Prüfung für den aktuellen Kundenstamm ausgelöst. SibDef-Eigenschaften der Schaltfläche mit der PB_USTIDNR:
    Callback:
    [GuiCBControl]
    CBActivate=CBgDo,"(CheckUstId(DBFIELD(KUNDE,Knd),K))"
  • Nach erfolgter Prüfung wird eine Meldung mit dem Prüfungsergebnis am Bildschirm ausgegeben, z.B.:
  • Die Prüfungsergebnisse werden im Kundenstamm in den Feldern 351 bis 355 abgestellt („Onlineabfrage erfolgt?“, „Abfrage positiv?“, Datum und Uhrzeit und Benutzer zur Abfrage).
    Außerdem werden diese Daten auch in der Systemprotokolldatei SYSAPPLOG abgestellt (siehe Beschreibung der Versorgung in  998 Systemprotokolldatei).
    Die Daten können über eigene Auswertungen oder eine einfache Dialoganpassung mit einem Markierungsfeld im "413 Kundenstammblatt" gelistet werden.
  • "413 Kundenstammblatt"
  • Über individuell einzufügende Markierungen kann die Prüfung für alle ausgewählten Kunden ausgelöst werden oder alle Prüfungen können ausgegeben werden.
    Am Besten einen neuen Bereich „Online-Prüfung Umsatzsteuer-Identifikationsnummer“ einfügen:
    Markierung „Prüfungsprotokoll drucken“ (AUF413_1_F30), SibDef-Eigenschaften
    [GuiBuffer]
    Buffer=255
    Pos=760
    Format=C1
    [GuiHelp]
    Hint=H413030
    [MimCheck]
    Checknr=30
    [GuiCheck]
    ChkTrue=1
    ChkFalse=” “
    Markierung „Selektierte Kunden prüfen“ (AUF413_1_F31),
    SibDef-Eigenschaften
    [GuiBuffer]
    Buffer=255
    Pos=761
    Format=C1
    [GuiHelp]
    Hint=H413031
    [MimCheck]
    Checknr=30
    [GuiCheck]
    ChkTrue=1
    ChkFalse=” “
  • Markierung „Prüfungsprotokoll drucken“
    Nach dem Auslösen mit [Ok] werden zusätzlich zu den selektierten Ausgaben noch alle Prüfungsergebnisse zum jeweiligen Kunden aus der Systemprotokolldatei SYSAPPLOG (Datei 998) ausgegeben (gültige und ungültige), z.B.:
     
  • Markierung „Selektierte Kunden prüfen“
    Nach dem Auslösen mit [Ok] werden zusätzlich zu den selektierten Ausgaben noch Onlineprüfungen der Umsatzsteuer-Identifikationsnummern für alle selektierten Kunden analog zur Prüfung in "411 Kundenstamm bearbeiten" durchgeführt.
    Allerdings erfolgt hier keine Meldung mit dem Prüfungsergebnis.
  • "711 Lieferantenstamm bearbeiten"
  • Über eine individuell einzufügende Schaltfläche wird die Prüfung für den aktuellen Lieferanteenstamm ausgelöst. SibDef-Eigenschaften der Schaltfläche mit der PB_USTIDNR:
    Callback:
    [GuiCBControl]
    CBActivate=CBgDo,"(CheckUstId(DBFIELD(EKALIEF,Lief),L))"
  • Nach erfolgter Prüfung wird eine Meldung mit dem Prüfungsergebnis am Bildschirm ausgegeben, z.B.:
     
  • Die Prüfungsergebnisse werden im Lieferantenstamm in den Feldern 219 bis 223 abgestellt („Onlineabfrage erfolgt?“, „Abfrage positiv?“, Datum und Uhrzeit und Benutzer zur Abfrage).
    Außerdem werden diese Daten auch in der Systemprotokolldatei SYSAPPLOG abgestellt (siehe Beschreibung der Versorgung in  998 Systemprotokolldatei).
    Die Daten können über eigene Auswertungen gelistet werden.
  • Übersicht der ErrorCodes
    Die Codes werden in den oben erwähnten Stammdaten und der
    Systemprotokolldatei abgestellt und bei der Einzelprüfung in
    "411 Kundenstamm bearbeiten" und "711 Lieferantenstamm bearbeiten"
    in der Meldung zur Prüfung ausgegeben.
Code
Beschreibung
200
Die angefragte USt-IdNr. ist gültig.
201
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig.
202
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie ist nicht in der Unternehmerdatei des betreffenden EU-Mitgliedstaates registriert.
Hinweis:
Ihr Geschäftspartner kann seine gültige USt-IdNr. bei der für ihn zuständigen Finanzbehörde in Erfahrung bringen. Möglicherweise muss er einen Antrag stellen, damit seine USt-IdNr. in die Datenbank aufgenommen wird.
203
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie ist erst ab dem ... gültig (siehe Feld 'Gueltig_ab').
204
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie war im Zeitraum von ... bis ... gültig (siehe Feld 'Gueltig_ab' und 'Gueltig_bis').
205
Ihre Anfrage kann derzeit durch den angefragten EU-Mitgliedstaat oder aus anderen Gründen nicht beantwortet werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal. Bei wiederholten Problemen wenden Sie sich bitte an das Bundeszentralamt für Steuern - Dienstsitz Saarlouis.
206
Ihre deutsche USt-IdNr. ist ungültig. Eine Bestätigungsanfrage ist daher nicht möglich. Den Grund hierfür können Sie beim Bundeszentralamt für Steuern - Dienstsitz Saarlouis - erfragen.
207
Ihnen wurde die deutsche USt-IdNr. ausschliesslich zu Zwecken der Besteuerung des innergemeinschaftlichen Erwerbs erteilt. Sie sind somit nicht berechtigt, Bestätigungsanfragen zu stellen.
208
Für die von Ihnen angefragte USt-IdNr. läuft gerade eine Anfrage von einem anderen Nutzer. Eine Bearbeitung ist daher nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
209
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie entspricht nicht dem Aufbau der für diesen EU-Mitgliedstaat gilt. (Aufbau der USt-IdNr. aller EU-Länder)
210
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie entspricht nicht den Prüfziffernregeln die für diesen EU-Mitgliedstaat gelten.
211
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie enthält unzulässige Zeichen (wie z.B. Leerzeichen oder Punkt oder Bindestrich usw.)
212
Die angefragte USt-IdNr. ist ungültig. Sie enthält ein unzulässiges Länderkennzeichen.
213
Die Abfrage einer deutschen USt-IdNr. ist nicht möglich.
214
Ihre deutsche USt-IdNr. ist fehlerhaft. Sie beginnt mit 'DE' gefolgt von 9 Ziffern.
215
Ihre Anfrage enthält nicht alle notwendigen Angaben für eine einfache Bestätigungsanfrage (Ihre deutsche USt-IdNr. und die ausl. USt-IdNr.).
Ihre Anfrage kann deshalb nicht bearbeitet werden
216
Ihre Anfrage enthält nicht alle notwendigen Angaben für eine qualifizierte Bestätigungsanfrage (Ihre deutsche USt-IdNr., die ausl. USt-IdNr., Firmenname einschl. Rechtsform und Ort).
Es wurde eine einfache Bestätigungsanfrage durchgeführt mit folgenden Ergebnis:
Die angefragte USt-IdNr. ist gültig
217
Bei der Verarbeitung der Daten aus dem angefragten EU-Mitgliedstaat ist ein Fehler aufgetreten. Ihre Anfrage kann deshalb nicht bearbeitet werden
218
Eine qualifizierte Bestätigung ist zur Zeit nicht möglich. Es wurde eine einfache Bestätigungsanfrage mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Die angefragte USt-IdNr. ist gültig.
219
Bei der Durchführung der qualifizierten Bestätigungsanfrage ist ein Fehler aufgetreten. Es wurde eine einfache Bestätigungsanfrage mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Die angefragte USt-IdNr. ist gültig.
220
Bei der Anforderung der amtlichen Bestätigungsmitteilung ist ein Fehler aufgetreten. Sie werden kein Schreiben erhalten.
221
Die Anfragedaten enthalten nicht alle notwendigen Parameter oder einen ungültigen Datentyp. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Hinweisen zum Schnittstelle - Aufruf.
223
Die angefragte USt-IdNr. ist gültig. Die Druckfunktion steht nicht mehr zur Verfügung, da der Nachweis gem. UStAE zu § 18e.1 zu führen ist.
999
Eine Bearbeitung Ihrer Anfrage ist zurzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Prüfung auf gültige Umsatzsteuer-
Identifikations-
nummern per Internet
Die Ansicht im Register Kundenakte ist im Standard nicht enthalten und muss über die INI-Einstellung Frames in Sektion [AUF411] aktiviert werden (Dialog 11 einbinden). Voraussetzung ist die SQL-Anbindung (Replikation) und die Aktivierung des infraTree-Plugins.
Die ebenfalls erforderlichen Angaben in der INI-Sektion [infraTree] der Datei TREES.INI sind im Standard enthalten, da TREES.INI in die Datei SIBPPS.INI inkludiert ist.
Hinweise: Im Standard ist aus Performancegründen nur ein eingeschränkter Zeitraum voreingestellt, der bei Bedarf auch angepasst werden kann.
Je nach Arbeitsplatzressourcen kann es bei zu großzügiger Anzeigeauswahl zu Engpässen kommen, die dann gemeldet werden (mit der Konsequenz dass nicht alle Aufträge angezeigt werden).
Über den Kontextmenü-Eintrag „Link“ kann aus der Kundenakte in die jeweiligen Verwaltungsprogramme verzweigt werden.
Baumansicht zu Aufträgen und Angeboten samt Adressen und Ansprechpartnern im Register Kundenakte
 
Mit SQL Quickfind kann entweder direkt im Hauptfenster oder über das Quickfind-Symbol in der Symbolleiste in einem eigenen Dialog schnell über eine Quasi-Volltextsuche nach Teilen, Kunden oder Lieferanten gesucht werden.
Der eingegebene Begriff wird in den jeweilig angezeigten Feldern gesucht, also in den jeweiligen Nummern, Bezeichnungsfeldern, Klassifizierung/Suchbegriffen und Adressfeldern (bei Kunden und Lieferanten). Aus der Ergebnisliste kann per Doppelklick (oder „Details“ im Kontextmenü) in das jeweilige Stammdatenprogramm verzweigt werden.
Voraussetzung für die Nutzung ist der Einsatz der SQL Onlinereplikation und des infraADO-Plugins.
Über den INI-Eintrag „Navigation“ in der Sektion [LAYOUT] kann die Integration der Quickfind-Suche zusätzlich auch integriert in das infra:NET Hauptfenster aktiviert werden.
SQL Quickfind