430.08 Preisfindung
Sonderpreise / Rabatte können in "423 Sonderpreise und Rabatte bearbeiten" bearbeitet werden.
In 935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt bzw. im Bereich "Preis-/Rabattfindung" in "411 Kundenstamm bearbeiten", Register 411.05 Kundenstamm bearbeiten: EU-Daten/Kond. können
-
die Art der Preisfindung,
-
die Zahl der zugelassenen Sonderpreis / Rabattebenen und
-
die Reihenfolge, in der das System sie bei der automatischen Preisfindung durchsucht, festgelegt werden.
Für vier Ebenen kann die automatische Preisfindung durchgeführt werden:
-
je Kunde und Teil (Ebene 1)
-
je Kunde und Verkaufsgruppe (Ebene 2)
-
je Preisliste und Teil (Ebene 3)
-
je Preisliste und Verkaufsgruppe (Ebene 4)
Für die Ebene 9 (Auftragskopf-Rabatt je Kunde) kann nur die manuelle Preisfindung vorgenommen werden. Es sollten nur die wirklich benötigten Ebenen zugelassen werden, damit die für die automatische Preis- / Rabattfindung erforderliche Suchzeit möglichst kurz bleibt.
1. Automatische Preisfindung
Die vollautomatische bzw. halbautomatische Preisfindung muss im Feld «Preisfindung» (siehe 423 Sonderpreise und Rabatte bearbeiten) eingestellt sein. Das Feld wird für neue Sonderpreise mit dem Wert aus 935.03 Preis-/Rabattfindung festlegen, vorbelegt.
Wird eine Auftrags- oder eine Angebotsposition in "431 Angebote bearbeiten" oder "435 Aufträge bearbeiten" erfasst, durchsucht das System nach Eingabe der Auftragsmenge bzw. der Mengeneinheit die Sonderpreisdatei nach dem passenden Preis bzw. Rabatt.
Falls in "935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt", Auswahl 935.03 Preis-/Rabattfindung festlegen als Art der Preisfindung "Preisfindung ausgeschaltet" konfiguriert ist, findet keine automatische Preisfindung statt.
Falls das Feld «Preisfindung» im Sonderpreis den Wert "keine Preisfindung" besitzt, wird diese Kondition nicht für die Preisfindung benutzt und die nächste Ebene laut Konfiguration in "935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt" wird durchsucht.
-
Falls ein passender Preis bzw. Rabatt gefunden wurde
-
und im Feld «Preisfindung» des gefundenen Konditionsdatensatzes "vollautomatische Preisfindung" eingestellt ist, werden Preis und / oder Rabatt (je nach Kondition) in der Auftragsposition vorbelegt. Das System meldet, dass ein Sonderpreis / Rabatt automatisch vorbelegt wurde, falls dies in Sektion [AUF435], Schlüsselwort "CoMsgTyp" in der Datei SIBPPS.INI konfiguriert ist.
-
und im Feld «Preisfindung» des gefundenen Konditionsdatensatzes "halbautomatische Preisfindung" eingestellt ist, schaltet das System in den Dialog zum Menü BEARBEITEN - SONDERPREISE um. Die gefundene Kondition ist dort markiert und kann nun übernommen werden oder es kann ein anderer geeigneter Preis bzw. Rabatt gesucht werden.Für jede der maximal 4 Zuschlagsangaben in der gefundenen Kondition wird eine Zu-/Abschlagszeile generiert. Außerdem kann zusätzlich zu Preis, Rabatt und Z-Zeilen aus der Kondition bei Preislisten auch noch eine zusätzliche Z-Zeile mit einem Preislistenrabatt aus dem Kundenstamm generiert werden (siehe 411 Kundenstamm bearbeiten bei den Preislistenangaben).Weitere spezielle Preisfindungen sind im Einstellungskapitel zu "435 Aufträge bearbeiten" aufgeführt.
-
Wurde keine passende Kondition gefunden, wird der Verkaufspreis aus dem Teilestamm vorbelegt, Über die INI-Einstellung CoVKneu in Sektion [AUF435] kann anstelle des „normalen“ Verkaufspreises aber auch der «Verkaufspreis (A) neu» verwendet werden.
2. Manuelle Preisfindung
In "935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt", Auswahl 935.03 Preis-/Rabattfindung festlegen, ist die automatische Preisfindung ausgeschaltet oder es wurde keine Kondition über die Preisfindung gefunden.
Der Verkaufspreis aus dem Teilestamm (siehe 111 Teilestamm bearbeiten) wird vorbelegt. Der gewünschte Sonderpreis / Rabatt kann nur im Menü BEARBEITEN - SONDERPREISE gesucht und übernommen werden.
