infra:NET User
 
×
500.02 Vorbelegung der Kostenrechnungsfelder
Die Kostenrechnungsfelder können je nach Konfiguration aus dem Teilestamm, dem Arbeitsplatz oder aus den Angaben in 936 Konfigurationsparameter FST  vorbelegt werden. Teile- oder kundenab­hängige Vorbelegungen aus "936 Konfigurationsparameter FST" werden nur berücksichtigt, wenn dies über die Markierungen «KORE-Felder teileabhängig» oder «KORE-Felder kundenabhängig» unter Anwahl "Vorbelegungen zur Auftragsverwaltung, Allgemeines" auch eingestellt ist.
Kostenstelle
Im Auftragskopf wird aus den Angaben in 936 Konfigurationsparameter FST vorbelegt. Zunächst mit dem je Teilegruppe hinterlegten Wert und, falls dort nichts hinterlegt ist, mit dem allgemeinen Wert. Über die Einstellung "KST-K-KSausT" in der Datei SIBPPS.INI kann auch aus dem Teilestamm vorbelegt werden. Sofern dort eine Kostenstelle hinterlegt ist, wird die allgemeine Angabe und die Angabe je Teilegruppe nicht berücksichtigt. Bei Eingabe des Kunden kommt die je Kundengruppe hinterlegte Kostenstelle zum Zug, hat also die höchste Priorität.
In den Positionen wird aus dem Auftragskopf vorbelegt, bei Arbeitsgangzeilen aus dem Arbeitsplatz, falls dort etwas hinterlegt ist. Bei Materialzeilen, die zu einem Arbeitsgang gehören (gleiche Position), wird die Kostenstelle aus der Arbeitsgangzeile vorbelegt. Über die Einstellung "KST-P-KSausT" in der Datei SIBPPS.INI kann bei eigenständigen Materialzeilen und Erzeugniszeilen auch aus dem Teilestamm vorbelegt werden. Sofern dort eine Kostenstelle hinterlegt ist, wird nicht aus dem Kopf vorbelegt.
Kostenträger
Im Auftragskopf wird aus den Angaben in "936 Konfigurationsparameter FST" vorbelegt. Zunächst mit dem je Teilegruppe hinterlegten Wert und, falls dort nichts hinterlegt ist, mit dem allgemeinen Wert. Über die Einstellung "KST-K-KTausT" in der Datei SIBPPS.INI kann auch aus dem Teilestamm vorbelegt werden. Sofern dort ein Kostenträger hinterlegt ist, werden die allgemeine Angabe und die Angabe je Teilegruppe nicht berücksichtigt.
In den Positionen wird aus dem Auftragskopf vorbelegt. Über die Einstellung "KST-P-KTausT" in der Datei SIBPPS.INI kann auch aus dem Teilestamm vorbelegt werden. Sofern dort ein Kostenträger hinterlegt ist, wird nicht aus dem Kopf vorbelegt.
Kostenart
In den Positionen wird aus den Angaben in "936 Konfigurationsparameter FST" vorbelegt, bei Arbeitsgangzeilen aus dem Arbeitsplatz, falls dort etwas hinterlegt ist. Bei Materialzeilen bekommt die Vorbelegung je Teileart den Zuschlag, sofern eine Kostenart hinterlegt wurde, ansonsten gilt der globale Wert. Über die Einstellung "KST-P-KAausT" in der Datei SIBPPS.INI kann auch aus dem Teilestamm vorbelegt werden. Sofern dort eine Kostenart hinterlegt ist, werden die globale Vorbelegung und die Angabe je Teileart nicht berücksichtigt.