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72A Prozess-Steuerungen bearbeiten
Das Programm "72A Prozess-Steuerungen bearbeiten" ist ein Programm zur Stammdatenverwaltung.
Mit diesem Programm können Informationen über die verschiedenen Vorgangsarten verwaltet werden. Hierfür sind für die verschiedenen Vorgangsarten (Bestellung, Rücklieferung und Vertrag) Informationen hinterlegt, zum Beispiel Preisvorbelegungen, Anzahl Belege oder Druckausgabemedium
Im Lieferantenstamm steht nur ein Verweis auf die Prozess-Steuerung, so dass gleichartige Informationen für viele Lieferanten nur einmal erfasst werden müssen.
Die Prozess-Steuerung aus dem Lieferantenstamm kann im Auftrag geändert werden, um etwaige Ausnahmesituationen schnell abfangen zu können.
Zum Beispiel soll eine Bestellung per E-Mail verschickt werden, im Standard wird aber ein Beleg gedruckt. Durch die Auswahl der entsprechenden Steuerung im Bestellkopf ist dies leicht möglich.
Es können zum Beispiel Steuerungen hinterlegt werden für
  • Bestellungen auf englischen Formularen per E-Mail
  • Bestellungen auf französischen Formularen per Fax.
Individuelle Erweiterung für die Materialplanung möglich
Über die INI-Einstellung ProzessBeGen in Sektion [MBP371] kann die Zusammenfassung von Einkaufsvorgängen bei der Generierung über die Materialplanung über die Prozesssteuerung gesteuert werden, u.a. auch über die Angabe einer Anzahl von Tagen innerhalb derer zusammengefasst werden soll. Die Felder müssen individuell eingebaut werden, siehe Dateibeschreibung 122.DOCX, Felder 46 und 48.
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, über die INI-Einstellungen ProzessMaxPos und ProzessSort in Sektion [MBP374] die maximale Anzahl der Positionen je Bestellung und die Sortierung nach Termin bzw. je Kalenderwoche über die Prozesssteuerung zu steuern. Die Felder müssen individuell eingebaut werden, siehe Dateibeschreibung 122.DOCX, Felder 44, 45 und 47.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Prozess-Steuerung-Schlüssel, Prozess-Steuerung-Bezeichnung
Eindeutiger Schlüssel und Bezeichnung der Prozess-Steuerung.
Vorgangsart
Auswahl der Vorgangsart, die mit dieser Prozess-Steuerung konfiguriert werden soll.
Suchbegriff
Frei vergebbarer Suchbegriff, der als Selektionsfeld in Listen und in der Auskunft dienen kann. Eingegebene Kleinbuchstaben werden in Großbuchstaben umgewandelt.
Ausgabemedium
Hier kann das Ausgabemedium eingegeben werden, das für diese Prozess-Steuerung verwendet werden soll. Das Ausgabemedium wird in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [PRINT] näher definiert und hat ansonsten keinen Bezug innerhalb infra:NET. Es hat auch nichts mit den sogenannten Druckmedien zu tun.
  • Im Probelauf werden alle Vorgänge auf dem Druckmedium ausgegeben, das im Programm "732 Einkaufsbelege ausgeben" eingestellt ist.
  • Im Echtlauf werden alle Vorgänge auf dem Druckmedium ausgegeben, das für die jeweilige Prozess-Steuerung in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [PRINT] hinterlegt ist.
    Falls dort kein Druckmedium hinterlegt ist, wird auf dem Druckmedium ausgegeben, das im Programm "732 Einkaufsbelege ausgeben" eingestellt ist.
Beispiele
Eintrag in 72A - Ausgabemedium: MAILENG (Bestellungen auf englischen Formularen per E-Mail)
Eintrag in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [PRINT]: 732B01MAILENG = EKA732BE,OUTLOOK,,
Für die Ausgabe von Bestellungen (732B01) wird in dieser Prozess-Steuerung wegen Ausgabemedium MAILENG im Echtlauf der Kanal 1 mit der Drucksteuertabelle EKA732BE.MDD (englisches Formular) und das Druckmedium mit dem Ident OUTLOOK verwendet. Für den Kanal 2 ist in diesem Beispiel nichts  hinterlegt.
Eintrag in 72A - Ausgabemedium: FAXFRA (Bestellungen auf französischen Formularen per Fax)
Eintrag in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [PRINT]: 732B01FAXFRA = EKA732BF,TOBIT,,
Für die Ausgabe von Bestellungen (732B01) wird in dieser Prozess-Steuerung wegen Ausgabemedium FAXFRA im Echtlauf der Kanal 1 mit der Drucksteuertabelle EKA732BF.MDD (französisches Formular) und das Druckmedium mit dem Ident TOBIT verwendet. Für den Kanal 2 ist in diesem Beispiel nichts  hinterlegt.
Workflow
(Im Standard nicht verfügbar.)
Sammelbeleg     Auswahlliste
  • Nein - Keine Sammelbelege
    Die Vorgänge können nur auf Einzelbelegen, jedoch nicht auf Sammelbelegen ausgegeben werden.
  • Ja - Immer Sammelbelege
    Die Vorgänge können nur auf Sammelbelegen, jedoch nicht auf Einzelbelegen ausgegeben werden.
  • Lt. Selektion beim Druck
    Die Vorgänge können sowohl auf Sammelbelegen als auch auf Einzelbelegen ausgegeben werden.
Hinweis
Wenn hier in "72A Prozess-Steuerungen bearbeiten" eine andere Auswahl als "Lt. Selektion beim Druck" getroffen wird, dann muss die Ausgabe in "732 Einkaufsbelege ausgeben" immer zweimal durchgeführt werden: Einmal mit markiertem Sammeldruck und einmal ohne markierten Sammeldruck. Nur so ist sichergestellt, dass alle Vorgänge ausgegeben werden.
IPS-Steuerdatei
Name der infra-internen IPS-Steuerdatei für den Wareneingang bzw. Rücklieferung
Achtung!
Die IPS-Steuerdatei, auf die hier verwiesen wird, greift in die interne infra-Programmierung ein. Ein Eintrag in diesem Feld bzw. eine Änderung darf deshalb nur von ausreichend geschulten Systembetreuern vorgenommen werden!
Falls in diesem Feld kein Eintrag vorhanden ist, werden die Default-Dateien angewandt, die in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [IPS] konfiguriert sind. Falls dort nichts konfiguriert ist, werden folgende Dateien verwendet:
  • 742-ZB.IPS (Wareneingang)
  • 742-AZ.IPS (Rücklieferung)
Vertrag     Auswahlliste
Auswahlliste, ob bei diesem Lieferanten ein Vertrag über die zu bestellenden Teile erforderlich ist oder nicht
Achtung
Die Angabe in 111 Teilestamm bearbeiten hat Vorrang vor der Einstellung in der Prozess-Steuerung.
  • nicht erforderlich
    Bestellungen können unabhängig von eventuell vorhandenen Verträgen generiert bzw. erfasst werden.
  • kann, mit Frage
    Wenn ein Vertrag vorhanden ist, wird beim Erfassen einer Bestellung gefragt, ob sie sich auf den Vertrag beziehen soll.
    Hinweis
    Beim Generieren von Bestellungen in der Materialplanung oder bei der Außer-Haus-Fertigung wird die Auswahl "kann, mit Frage" wie "kann, automatisch" behandelt.
  • kann, automatisch
    Wenn ein Vertrag vorhanden ist, bezieht sich eine Bestellung automatisch auf den Vertrag.
  • muss vorhanden sein
    Ein Vertrag ist zwingende Voraussetzung für eine Bestellung.
    Hinweis
    Falls diese Einstellung ausgewählt ist und mit einem Lieferanten kein Vertrag existiert, werden
    in "374 Bestellungen und Fertigungsaufträge erzeugen" keine Bestellungen bei diesem Lieferanten generiert.
Für die Generierung von Zu-/Abschlägen im Abschlussbereich können bis zu 4 Angaben hinterlegt werden, zum Beispiel Auftragsrabatt und fester Frachtsatz.
Zu-/Abschlag 1     Auswahlliste
Im Abschlussbereich des Auftrags wird eine Zu-/Abschlagszeile laut der entsprechenden Steuerung mit dem Wert aus dem Feld «Wert Zu-/Abschlag1» generiert.
Zu jedem Typ muss ein beschreibender Text in Datei 64 mit dem Identifier In der Auswahlliste werden alle Einträge zur Auswahl angeboten, die in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [PRICE] unter den Schlüsselwörtern "ZuAb.." hinterlegt sind.
Zu-/Abschlag 1
Der Typ Zu-/Abschlags (zum Beispiel prozentual auf den Nettoauftragswert) bestimmt die Bedeutung dieses Feldes. Es kann sich also um einen Prozentsatz, einen festen Betrag oder einen Betrag je Mengeneinheit bzw. Gewichtseinheit handeln.
Handelt es sich um einen Betrag, bezieht sich der Wert auf die im Währungsfeld angegebene Währung.
Zu-/Abschlag 2     Auswahlliste
Zu-/Abschlag 3     Auswahlliste
Zu-/Abschlag 4     Auswahlliste
Analog zu Feld «Zu-/Abschlag 1».
Währung
Die hier angegebene Währung gilt für die 4 Zu-/Abschlagsfelder, sofern dort Beträge angegeben sind.
Memo
Eingabe eines internen Memos. Der Text wird als Textkonserve gespeichert (siehe 231 Allgemeine Textkonserven bearbeiten).
Anwenderfelder
Diese Felder stehen zur freien Verfügung.
Änderung, Änderungsindex
Automatische Angabe, wann und von wem die letzte Änderung erfolgte. Änderungsindex frei vergebbar.
Anfrage erforderlich     Markierung
Markierung, ob Anfragen für Bestellungen oder Verträge zwingend erforderlich sind (Informationsfeld; im Standard keine Auswertung)..
Vertragsmenge gilt     Markierung
Markierung, ob die Vertragsmenge bindend ist. Bei Abruf in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" darf die Menge nicht größer als die Vertragsmenge sein.
Historie versorgen     Markierung
Markierung, ob die Einkaufshistorie versorgt werden soll. (Im Standard nicht verfügbar.)
Position hinzufügen     Markierung
Markierung, ob nachträglich weitere Positionen zu einem Vorgang erfasst werden dürfen, dessen Zustand 20 (= gedruckt) oder höher ist.
Preisausgabe     Markierung
Markierung, ob Preise und Zu-/Abschläge auf Belegen ausgegeben werden sollen.
Anzahl Belege
Anzahl der jeweils auszugebenden Belege. Diese Angabe wirkt für Kanal 1. Die Anzahl der Belege auf Kanal 2 kann über die Datei SIBPPS.INI in der Sektion [PRINT] konfiguriert werden.
Hinweis
Der Belegdruck im Wareneingang kann hier nicht konfiguriert werden (Informationen hierzu im Abschnitt 700.27 Belegdruck aus Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchung).
Mahnfrist AB
Anzahl Tage vom Druckdatum bis zur Anmahnung einer Auftragsbestätigung. Siehe "732 Einkaufsbelege drucken", Abschnitt 732.B9 Druckdatum bei Mahnungen bzw. 732.B10 Mahntexte. Mit dem Wert 0 (null) werden Mahnungen unterdrückt. Mit der INI-Einstellung "MahnArbTage" in Sektion [EKA732] wird festgelegt, ob Kalendertage oder Arbeitstage verwendet werden
Mahnfrist
Diese Mahnfrist wirkt nur bei bereits angemahnten Lieferungen. Die Angabe muss die Anzahl Tage vom Druckdatum der letzten Mahnung bis zur erneuten Anmahnung einer Lieferung enthalten. Siehe 732.B9 Druckdatum bei Mahnungen bzw.732.B10 Mahntexte. Mit dem Wert 0 (null) werden Mahnungen unterdrückt. Mit der INI-Einstellung "MahnArbTage" in Sektion [EKA732] wird festgelegt, ob Kalendertage oder Arbeitstage verwendet werden.