infra:NET User
 
×
935.04 Verkaufsstatistik einstellen
Die Verkaufsstatistik erfolgt im Arbeitsgebiet 470.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Periodisierung Verkaufsstatistik     Auswahlliste
In der eingestellten Periodisierung wird die Verkaufsstatistik durchgeführt.
  • Statistik im Wochenraster
  • Statistik im Monatsraster
Achtung
Die Periodisierung kann nur dann verändert werden, wenn noch keine Statistikdaten vorhanden sind bzw. alle Statistikdaten mit "479 Verkaufsstatistik / Rechnungsausgang löschen" gelöscht wurden.
Null-Sätze abstellen     Markierung
Markierung ein
Es werden auch Perioden ohne Daten (sog. Null-Sätze) berücksichtigt. Wenn Null-Sätze in der Monatsstatistik nicht berücksichtigt werden, wird das entsprechende Teil nicht aufgeführt, und das Jahresergebnis wird ohne Berücksichtigung dieser Teile ausgegeben. Andererseits benötigen Null-Sätze Speicherplatz.
Markierung aus
Es werden nur Perioden mit Daten berücksichtigt.
Geschäftsjahresbeginn
Erste Periode des Geschäftsjahres. Es handelt sich abhängig von der Periodisierung um die Kalenderwoche oder den Monat. Die Angabe wird innerhalb der Verkaufsstatistik und je nach Einstellungen in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [NEUJAHR] auch bei den Jahreswerten in den Stammdaten berücksichtigt (siehe auch Kapitel 048.02 Jahreswerte anpassen).
Achtung
Bei einer Änderung des Geschäftsjahresbeginns werden die aufgelaufenen Jahreswerte (Umsatz etc.) in der Verkaufsstatistik und in den Stammdaten nicht berichtigt. Ohne Datenkonvertierung ergeben sich für das Übergangsjahr falsche Jahreswerte.
Beispiel
Ab 1.10.2003 wird auf Geschäftsjahr umgestellt. Dann sammeln sich in den Jahresangaben zu 2003 alle Werte aus dem Jahr 2003 und alle Werte aus dem Jahr 2004 bis zum 30. September.
Mit Hilfe der Einstellung in der Datei SIBPPS.INI, Sektion [NEUJAHR], Schlüsselwort "GJspez" können Jahresangaben aus den Stammdaten zumindest aufgeteilt werden.
Siehe aber INI-Einstellung „GJnormal=Yes“ in Sektion [NEUJAHR].
Statistik je ...      Markierungen
Die Statistik kann geführt werden je:
  • Verkaufsgruppe
  • Teil
  • Kunde
  • Vertreter
Die Einstellungen werden in "472 Umsatz teilebezogen" und "473 Umsatz kundenbezogen" vorbelegt. Falls alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, entstehen bei jeder Verdichtung (471 Rechnungsausgangsdaten für Statistik verdichten) sehr viele Statistikdatensätze. Um Plattenspeicherplatz zu sparen, sollten nur die wirklich benötigten Statistiken eingestellt werden. Falls kein Feld markiert ist, wird keine Verkaufsstatistik erstellt.
Markierung ein
Die betreffende Statistik wird durchgeführt. Bei der Verdichtung werden Statistikdatensätze erzeugt.
Markierung aus
Die betreffende Statistik wird nicht durchgeführt.
durchschnittlicher Skontoanteil am Umsatz
Der Skontoanteil schmälert die Erlöse, ist aber nicht von vornherein genau bekannt. Aufgrund der Daten der Finanzbuchhaltung kann er abgeschätzt werden und ist hier einzutragen. Das Feld dient als Vorbelegung in "472 Umsatz teilebezogen" und "473 Umsatz kundenbezogen".