infra:NET User
 
×
9963.09 Lagerplatz über Lagerplatzbestände abgleichen
Die Angaben in "241 Lagerplatz bearbeiten" können nun auf Basis der Lagerplatzbestände auf Konsistenz geprüft und ggf. abgeglichen werden. Geprüft werden:
  • Belegungskennzeichen (überprüfen und abgleichen)
  • Mischbelegung J/N (überprüfen)
  • Lagerplatzeinheit (überprüfen)
  • Lagerplatztyp (überprüfen)
  • Gewicht Ist in kg (überprüfen und abgleichen)
  • Menge Ist (überprüfen und abgleichen)
  • Versandlagerplatz (Lagerplatzkennung "Versand"):
    Falls ein leerer Versandlagerplatz mit Projekt existiert oder ein nichtleerer Versandlagerplatz ohne Projekt, wird ein Hinweis ausgegeben.
Im Selektionsbildschirm wird festgelegt, ob ein Abgleich stattfinden soll. Bei aktivierter Markierung «Abgleich durchführen» werden die protokollierten Fehler ggf. wie unten beschrieben korrigiert.
Die Lagerplätze, die überprüft werden sollen, können mittels der Selektionsfelder eingeschränkt werden.
Belegungskennzeichen
Das Belegungskennzeichen des Lagerplatzes (siehe Auswahlliste «Belegungskennung Einlagerung» in 241 Lagerplatz bearbeiten) wird wie folgt überprüft bzw. bei aktivierter Markierung «Abgleich durchführen» neu ermittelt:
  • Keine Bestandssätze vorhanden
    Wenn keine Bestandssätze vorhanden sind, wird das Belegungskennzeichen auf "leer" gesetzt.
  • Bestandssätze sind vorhanden
    Wenn nur Bestandssätze mit Bestand 0 oder einem negativen Bestand vorhanden sind, werden diese als "leer" betrachtet, das Belegungskennzeichen wird auf "leer" gesetzt.
    Wenn Bestandssätze mit einem positiven Bestand vorhanden sind, wird das Belegungskennzeichen ermittelt und gesetzt (siehe dazu den nachfolgenden Abschnitt zur Ermittlung des neuen Belegungskennzeichens).
Die Markierung «Nullbestände prüfen» ist hier ohne Bedeutung.
Ermittlung des Belegungskennzeichens
  • Der Eintrag im Lagerplatz hat oberste Priorität.
  • Falls im Lagerplatz auf den Teilestamm verwiesen wird, gilt der Eintrag aus "111 Teilestamm bearbeiten" - Register "Chargen" - «Belegungskennung Einlagerung».
  • Falls in "111 Teilestamm bearbeiten" auf den SIBPPS.INI-Eintrag verwiesen wird, gilt die Konfiguration laut "BelegKennEinlag" in Sektion [GENERAL].
Sind Teile mit unterschiedlichem Einlagerungskennzeichen auf dem Lagerplatz eingelagert, dann wird folgendermaßen vorgegangen:
  • Priorität 1: "nach Kapazität"
    Einlagerung nach Kapazität hat immer oberste Priorität für die Ermittlung des Belegungskennzeichens.
  • Priorität 2: "voll"
  • Priorität 3: "weiter belegbar"
Hinweis:
Falls in Lagerplätze über die Einlagerungsbelegungskennung "je nach Kapazität" eingelagert wird und diese über keine Kapazitätsangabe verfügen, werden sie nie als "voll" gekennzeichnet.
Mischbelegung
Es wird geprüft, ob bei einem Lagerplatz eine Mischbelegung mit mehreren unterschiedlichen Teilen vorhanden ist oder nicht. Das Ergebnis wird mit der Einstellung für den Lagerplatz verglichen (siehe Markierung «Mischbelegung» in 241 Lagerplatz bearbeiten). Bei einer Abweichung wird eine Warnung ausgegeben.
Falls im Lagerplatz das Feld «Mischbelegung» markiert ist, erfolgt keine Prüfung.
Die Markierung «Nullbestände prüfen» wird berücksichtigt. Es werden bei Markierung auch Sätze mit Bestand 0 oder negativem Bestand geprüft.
Ein Abgleich ist bei diesem Feld nicht möglich. Abhilfe ist nur über eine Umlagerung auf einen anderen Lagerplatz möglich.
Lagerplatzeinheit
Es werden auf Übereinstimmung geprüft:
für sämtliche Lagerplatzbestände.
Bei einer Abweichung wird eine Warnung ausgegeben.
Die Markierung «Nullbestände prüfen» wird berücksichtigt. Es werden bei Markierung auch Sätze mit Bestand 0 oder negativem Bestand geprüft.
Ein Abgleich ist bei diesem Feld nicht möglich. Abhilfe ist nur über eine Umlagerung auf einen anderen Lagerplatz möglich.
Lagerplatztyp
Es werden auf Übereinstimmung geprüft:
für sämtlichen Lagerplatzbestände.
Bei einer Abweichung wird eine Warnung ausgegeben.
Die Markierung «Nullbestände prüfen» wird berücksichtigt. Es werden bei Markierung auch Sätze mit Bestand 0 oder negativem Bestand geprüft.
Ein Abgleich ist bei diesem Feld nicht möglich. Abhilfe ist nur über eine Umlagerung auf einen anderen Lagerplatz möglich.
Gewicht Ist in kg, Menge Ist
Das Programm vergleicht die Summenfelder «Gewicht Ist» und «Menge Ist» (Lagerplatzbestände) im Lagerplatz mit den Summen über alle Lagerplatzbestände.
Die Gewichts- bzw. Bestandssumme aus dem Lagerplatz und das kumulierte Gewicht bzw. der kumulierte Bestand über die Lagerplatzbestände werden bei Abweichungen auf der Ausgabeliste ausgewiesen.
Bei aktivierter Markierung «Abgleich durchführen» werden kumuliertes Gewicht bzw. kumulierter Bestand in den Lagerplatz übernommen.
Die Markierung «Nullbestände prüfen» ist hier ohne Bedeutung. Negative Bestände werden nicht berücksichtigt.
Hinweis:
Ein Abgleich von Gewicht und Menge findet nur dann statt, wenn in "241 Lagerplatz bearbeiten" die Felder «Gewicht Kapazität» bzw. «Menge Kapazität» gepflegt (also nicht Null) sind.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Abgleich durchführen     Markierungsfeld
Markierung ein:
Gewicht, Bestand und das ermittelte Belegungskennzeichen werden bei einer Abweichung im Lagerplatz aktualisiert.
Markierung aus:
Gewicht, Bestand und Belegungskennzeichen werden bei der Diagnose lediglich gemeldet.
Nullbestände prüfen     Markierungsfeld
Hinweis
Für die Prüfung des Belegungskennzeichens sowie von «Gewicht Ist» und «Menge Ist» ist diese Markierung ohne Bedeutung.
Markierung ein:
Es werden auch Lagerplatzbestandssätze mit Bestand <= Null geprüft.
Markierung aus:
Lagerplatzbestandssätze mit Bestand <= Null werden nicht geprüft.
Lager von / bis
Die Lager zu denen Lagerplätze überprüft werden sollen, können eingegrenzt werden. Dazu ist hier das Lager anzugeben, ab dem und bis zu dem die Diagnose durchgeführt werden soll. Sollen alle Lager überprüft werden, dann ist keine Eingabe notwendig.
Lagerplatz von / bis
Eine weitere Eingrenzung kann über den Lagerplatz stattfinden. Dazu ist hier der Lagerplatz anzugeben, ab dem und bis zu dem die Diagnose durchgeführt werden soll.
Wurde der Prüfbereich sowohl über das Lager als auch über den Lagerplatz eingegrenzt, dann werden nur die Lagerplätze überprüft, deren Lager zum Prüfbereich laut Lager von/bis gehören und deren Lagerplatz zum Prüfbereich laut Lagerplatz von/bis gehört.
Beschreibung der Ausgabe
Die Kennung "PROBELAUF" weist darauf hin, dass die Diagnose ohne Abgleich der Lagerplatzdaten durchgeführt wurde, die Markierung «Abgleich durchführen» wurde also nicht aktiviert.
Lager/-platz
Es wird das Lager und der Lagerplatz angezeigt, bei dem die Diagnose Abweichungen zu den Lagerplatzbeständen festgestellt hat. Je Lagerplatz wird die Identifikation nur bei der ersten Abweichung angezeigt.
Bezeichnung
Es wird die Bezeichnung des Lagerplatzes angezeigt.
Belegungskennzeichen neu
Das Belegungskennzeichen wird während der Prüfung neu ermittelt. Bei Abweichung werden das Belegungskennzeichen am Lagerplatz und das neu ermittelte Kennzeichen ausgegeben.
Mischbelegung
Ist eine Mischbelegung am Lagerplatz nicht gestattet und sind trotzdem mehrere unterschiedliche Teile eingelagert, so wird der Text "mehrfach belegt" ausgegeben.
Typ/Einheit, Teil, Charge
Bei einer Abweichung zwischen Lagerplatz und Lagerplatzbestand erfolgt für jeden Lagerplatzbestand eine Ausgabe mit der Angabe der Teilenummer, der Art der Abweichung (Lagerplatztyp oder Lagerplatzeinheit) und der Chargenbezeichnung.
In der ersten Zeile wird die Angabe am Lagerplatz und in der zweiten Zeile der Eintrag im Teilestamm angezeigt.
Gewicht neu
Hier wird das Gewicht Ist am Lagerplatz und das kumulierte Gewicht über die Lagerplatzbestände ausgegeben.
Die Ausgabe erfolgt nur, wenn im Lagerplatz das maximale Gewicht im Feld «Gewicht Kapazität» angegeben ist und wenn es eine Abweichung zu der neu ermittelten Summe gibt.
Menge neu
Hier wird die Menge Ist am Lagerplatz und die kumulierte Menge über die Lagerplatzbestände ausgegeben (ohne Mengeneinheit, da unterschiedliche Teile gelagert werden können).
Die Ausgabe erfolgt nur, wenn im Lagerplatz die maximale Menge im Feld «Menge Kapazität» angegeben ist und wenn es eine Abweichung zu der neu ermittelten Summe gibt.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Abgleich durchführen     Markierungsfeld
Markierung ein
Die Bestände werden während der Diagnose abgeglichen. Bei Abweichung zwischen der Summe aller Zuordnungen dieser Charge/Lagerplatz-Kombination und dem Bestand laut Chargenstammdatei bzw. Lagerplatzbestandsdatei wird die Summe der Zuordnungen in den Zuordnungsbestand der Chargenbestandsdatei bzw. Lagerplatzbestandsdatei übertragen.
Markierung aus
Die Bestände werden bei der Diagnose nicht abgeglichen.
Teilenummer von /bis
Der Bereich, der überprüft werden soll, kann eingegrenzt werden. Dazu ist hier die Teilenummer anzugeben, ab der und bis zu der die Diagnose durchgeführt werden soll. Sollen alle Teile überprüft werden, dann ist keine Eingabe notwendig.
Klassifizierung von / bis
Der zu überprüfende Bereich kann auch über die Klassifizierung aus dem Teilestamm eingegrenzt werden. Dazu ist hier die Klassifizierung einzugeben, ab der und bis zu der die Diagnose durchgeführt werden soll.
Lager von / bis
Eine weitere Eingrenzung des zu überprüfenden Bereichs kann über das Lager stattfinden. Dazu ist hier das Lager anzugeben, ab dem und bis zu dem die Diagnose durchgeführt werden soll.
Chargenbez. von / bis
Eine weitere Eingrenzung des zu überprüfenden Bereichs kann über die Chargenbezeichnung stattfinden. Dazu ist hier die Chargenbezeichnung anzugeben, ab der und bis zu der die Diagnose durchgeführt werden soll.
Beschreibung der Anzeige
Wird kein Fehler gefunden, stimmen also die Zuordnungsbestände der Chargen/ Lagerplatzbestände und die Summe aller Zuordnungen immer überein, dann wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Am Bildschirm erfolgt keine Ausgabe.
Stimmen die Bestände nicht überein, werden die Daten am Bildschirm angezeigt. Pro Teilenummer, Lager, Charge, Lagerplatz werden zwei Zeilen angezeigt. Das bedeutet, dass alle Bestandsunterschiede zu einem Teil, Lager, Charge, Lagerplatz zweizeilig angezeigt werden.
Während der Diagnose werden in der Hinweiszeile immer die ersten 78 Zeichen des Datensatzes angezeigt, der momentan in Bearbeitung ist.
Teilenummer
Anzeige der Teilenummer des Datensatzes, dessen Zuordnungsbestand in der Chargenbestandsdatei/ Lagerplatzdatei nicht mit der Summe der Zuordnungen in der Datei Chargenzuordnungen übereinstimmen.
Lag
Anzeige der Lagernummer (Lagerort) des Datensatzes, dessen Zuordnungsbestand in der Chargenbestandsdatei/ Lagerplatzdatei nicht mit der Summe der Zuordnungen in der Datei Chargenzuordnungen übereinstimmen.
Lagerplatz
Anzeige des Lagerplatzes des Datensatzes, dessen Zuordnungsbestand in der Lagerplatzdatei nicht mit der Summe der Zuordnungen in der Datei Chargenzuordnungen übereinstimmen.
Chargenbezeichnung
Anzeige der Chargenbezeichnung des Datensatzes, dessen Zuordnungsbestand in der Chargenbestandsdatei/ Lagerplatzdatei nicht mit der Summe der Zuordnungen in der Datei Chargenzuordnungen übereinstimmen.
Zuordnungsbest. Lagpl.
Anzeige des Zuordnungsbestands aus der Lagerplatzbestandsdatei. Dieser wird bei einem Abgleich durch die Summe der Zuordnungen aus der Datei Chargenzuordnungen überschrieben.
Zuordnungsbest. Charge
Anzeige des Zuordnungsbestands aus der Chargenbestandsdatei. Dieser wird bei einem Abgleich durch die Summe der Zuordnungen aus der Datei Chargenzuordnungen überschrieben.