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03.02 INI-Dateien: Allgemeines und Aufbau
*** steht für nicht im Standard enthalten!
Angaben zur Datenbank werden ab Version 5.3 in den Dateien SIBDB.INI bzw. DRIVER.INI hinterlegt, die restlichen Konfigurationsdaten in der Datei SIBPPS.INI.
Die Angaben können bei Bedarf wie in den entsprechenden Kapiteln beschrieben auch in getrennten Dateien abgelegt werden. Mögliche Unterteilungen:
  • Je Arbeitsplatz
  • Je Sitzung an einem Arbeitsplatz
  • Je Benutzername
  • Je Datenbank
Zunächst gelten die Werte aus der Datei SIBPPS.INI, danach werden die arbeitsplatzspezifischen Angaben ausgewertet, danach die Angaben je Sitzung am Arbeitsplatz und zuletzt die Angaben je Benutzer aus dem Anmeldedialog.
Im Detail:
Höchste Priorität:
INI-Dateien aus der Sektion [LOGIN]
2. Priorität:
INI-Dateien aus der Sektion [STATION] für bestimmte Sitzungen
3. Priorität:
INI-Dateien aus der Sektion [STATION] ohne Sitzungsbezug
4. Priorität:
INI-Dateien aus der Sektion [INCLUDE]
Niedrigste Priorität:
direkte Einträge in der SIBPPS.INI.
Bei Einträgen mit gleichem Schlüsselwort gilt jeweils der letzte Eintrag.
Bei Schlüsselworten, bei denen die Reihenfolge der Einträge eine Rolle spielt (zum Beispiel SIBPPS.INI - [EKA745] - STL_XXXnn), wird die Reihenfolge durch die Anordnung der Einträge bestimmt, die hintereinander eingelesen werden. Vorsicht, falls Sektionen doppelt vorhanden sind!
Beispiel
[EKA745]
STL_PRK01 = *, 128, 1
STL_PROK04 = Auftrag, 128, 9, TRIM
[EKA745]
STL_PRK01 = *, 128, 1
STL_PRK02 = Buchung, 22, 10
STL_PROK04 = Auftrag, 128, 9, TRIM
Es ergibt sich folgende Reihenfolge in der Anzeige:
* Auftrag Buchung
Sofern beim Verweis auf andere INI-Dateien keine Pfade angegeben sind, liegen alle INI-Dateien im Verzeichnis, das durch die Umgebungsvariable SIBINIPATH bzw. den Aufrufparameter INIPATH festgelegt ist.  Pfadangaben bei den Verweisen auf andere Dateien werden relativ zum installierten Verzeichnis ausgewertet.
Beispiel
Als Pfad ist P:\INFRA\GRAFIK\INI eingestellt. Beim Verweis in der STATION-Sektion steht die Angabe "Raum12 = \RAUM\R12.INI". Die angegebene Datei wird somit im Verzeichnis P:\INFRA\GRAFIK\INI\RAUM gesucht.
Achtung
Bei Angaben mit Laufwerk gelten diese Pfadangaben, z.B. C:\INFRA\GRAFIK\INI. Für den Systemadministrator bringt eine solche Vorgehensweise allerdings Probleme mit sich, da die INI-Dateien überall verstreut liegen. Insbesondere lokale Dateien erschweren die Verwaltung, ermöglichen jedoch andererseits z.B., dass je nach Rechner auch unterschiedliche Angaben für denselben Benutzer konfiguriert werden können.
Die Dateien sind in Sektionen aufgeteilt, die aus einem oder mehreren Schlüsselwörtern und den entsprechenden Wertelisten bestehen. Die Daten müssen der folgenden Syntax genügen:
  • Sektionsnamen in eckigen Klammern. Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet, aber im Standard alles mit Großbuchstaben.
    Bitte nur Angaben verwenden, die einen Binärwert kleiner 128 liefern (siehe ASCII- oder ISO-Tabellen)
  • Schlüsselwörter werden i.a. vom Gleichheitszeichen und einer Werteliste gefolgt. Fehlen das Gleichheitszeichen oder die Werteliste gilt als Default "Yes".
    Bitte nur Angaben verwenden, die einen Binärwert kleiner 128 liefern (siehe ASCII- oder ISO-Tabellen).
    Das gilt auch für die Benutzernamen in der Sektion [USER]!
  • "," als Trenner innerhalb der Wertelisten verwenden
  • Numerische Werte mit Nachkommastellen in einer Werteliste müssen als Dezimaltrenner einen Punkt (z.B. 5.5) haben oder dürfen, in Ausnahmefällen - wenn das so beschrieben ist - auch ein Komma enthalten (z.B. „5,5“), wenn der Wert in doppelten Anführungszeichen eingeschlossen ist.
  • Runde Klammern für Elemente der Werteliste, deren Unterelemente durch Komma getrennt werden
  • ";" für Kommentare, auch Leerzeilen sind zulässig
  • Anführungszeichen für Texte optional. Nur " zulässig, zum Beispiel wenn Texte mit Kommata auftauchen
  • Für Ja/Nein kann auch stehen: Yes/No, Y/N, True/False, 1/0. Default bei keiner Angabe ist TRUE
  • Geschweifte Klammern für Schachtelung wie bei Menü MODUL
  • Vorerst kein Fortsetzungszeichen und kein Fluchtzeichen
Aufbau der INI-Dateien
Ab der Version 5.3 werden Einträge aus der Sektion [DATABASE] in die Dateien SIBDB.INI und "Driver".INI ausgelagert. Der Aufbau dieser Dateien ist jeweils in eigenen Kapiteln beschrieben. Änderungen an den Datenbank-INI-Dateien sollten erst nach entsprechender Schulung zum Thema infra-Datenbank, Client/Server usw. vorgenommen werden.
Tastenkombinationen und Schreibweisen für INI
  • Tastaturkürzel über INI-Datei
    Allen Menüeinträgen und allen Schaltflächen können über die INI-Datei eigene Tastenkombinationen zugeordnet werden (siehe Sektionen [FUNCTION] und [BUTTONEVENTS]).
    Für die Definition von Tastenkombinationen gelten die folgenden Kürzel.
    In der Sektion [ACCELERATOR] der INI-Datei sind alle Kürzel aufgeführt. Kombinationen werden durch + getrennt). 
    Jede Schreibweise mit Groß-/Kleinbuchstaben wird akzeptiert (nicht Case-sensitiv).
    Tasten, die nur in Kombination mit anderen Tasten eingesetzt werden können:
    <CTRL>
    <ALT>
    <SHFT>
    Tasten, die ohne Vorsatz automatisch mit <CTRL+> zu Beginn verziert werden:
    <BCK>
    <END>
    <HOME>
    Tasten, die alleine oder als Kombinationen eingesetzt werden können:
    <ESC>
    <F1> bis <F20>
    Buchstabe (egal ob Groß- oder Kleinschreibung)
    <END>
    <PGDN>
    <PGUP>
    <PF1> bis <PF4>
    <PRN>
  • Tastenkombinationen für dynamische Vorbelegungen
    Dynamische Vorbelegungen und die möglichen Tastenkombinationen zum Abruf von Daten, z.B. die zuletzt benutzte Auftragsnummer, sind im Online-Handbuch beschrieben.
  • Tastenkombinationen für die Navigation innerhalb der infra-Dialoge
    Die Bedienung und das Auslösen von Feldern über Pfeiltasten, Tabulator, Eingabetaste usw. entspricht dem allgemeinen Standard. Spezielle Hinweise:
    In älteren Versionen führt die Tabulatortaste auf Markierungen zum Sprung in den nächsten Bereich, dies kann auch eine Schaltfläche sein, die auf en ersten Blick nicht als eigener Bereich erkannt wird, da kein Rahmen sichtbar ist (kann mit der Pfeiltaste umgangen werden).
    In Auswahllisten kann durch Eingabe eines Buchstabens ausgewählt werden.
    Bereiche können mit <CTRL + TAB> gewechselt werden.