infra:NET Expert
 
×
[MINDIALOGRIGHTS]

DialogID = Mindestrecht (gilt für alle Programme)
Programm.DialogID = Mindestrecht (gilt nur für das Programm)
Über Einträge in dieser Sektion lässt sich der Zugriff auf kritische Dialoge, die nicht jedem Mitarbeiter zur Verfügung stehen sollen, für bestimmte Benutzer(gruppen) einschränken. Einzelne Bedienelemente innerhalb eines Dialogs lassen sich über die Sektion [MINCONTROLRIGHTS] schützen.
Schlüssel der Einträge ist die DialogID des betroffenen Dialogs, für den ein Mindestrecht erforderlich sein soll. Als Mindestrecht kann ein Wert zwischen 0 und 9 angegeben werden. Das angegebene Mindestrecht wird mit dem Recht "Auskunft" aus dem Programm "911 Benutzernamen, Rechte" des angemeldeten infra-Benutzers verglichen.
Ist das Mindestrecht nicht erreicht - das Recht "Auskunft" des Benutzers ist also kleiner als der hier angegebene Wert - so wird der betroffene Dialog nicht angezeigt und es erscheint eine Fehlermeldung.
Hinweis
Diese Zugriffsbeschränkung eignet sich besonders für individuelle infra-Dialoge, die nicht fester Bestandteil eines Standard-infra-Programms sind, wie zum Beispiel Startdialoge für CrystalReports-Auswertungen. Ein Standard-infra-Programm reagiert in der Regel mit einem Programmabbruch, wenn ein anzuzeigender Dialog aufgrund fehlender Rechte nicht angezeigt werden kann.
Beispiel
Ein Report, der über einen infra-Dialog mit der ID "AUFTRAGSEINGANG" gestartet werden kann, erfordert das Mindestrecht 8:
AUFTRAGSEINGANG =  8