[PDV127]
Bedarfe256 = Yes; (Default: No)
Mit der Einstellung Yes werden für die Ausgabe folgende Werte im Puffer 256 bzw. 257 bereitgestellt (siehe Steckbrief PDV127):
Bedarfsmenge aktuelles Jahr, Bedarfsmenge 1.Vorjahr, Bedarfsmenge 2.Vorjahr, Bedarfsmenge 3.Vorjahr und Durchschnitt der Vorjahre.
Im Puffer 257 stehen die Daten zum Teil, dessen Verwendung geprüft wird.
Die Bedarfsmengen im Puffer 256 entsprechen den Jahresumsatzmengen des Teils aus der Verkaufsstatistikdatei (Datei 48) multipliziert mit der Einsatzmenge aus dem Verwendungsnachweis. Die Mengen werden zur aktuellen Stücklistenposition und als Gesamtsummen für das aktuell geprüfte Teil zur Verfügung gestellt. Die Verkaufszahlen für das Teil, dessen Verwendung geprüft wird, werden auch in die Summenfelder eingerechnet.
Die Druckausgabe der Bedarfsmengen ist im Standard nicht vorhanden.
Beim individuellen Einbau können die Summen in Tabelle 40 ausgegeben werden und die Strukturmenge kann für die einzelnen Positionen aus dem Puffer 255 angezeigt werden (siehe Steckbrief PDV127).
Beispiel
Teil A besteht aus 2 Teilen B und Teil B wiederum aus 10 Teilen C. Für Teil A wurden im Vorjahr 10000 St verkauft. Damit ergibt sich im Vorjahr ein Bedarf an Teil C von 10000 St * 10 * 2 ( = 200000 St).
SpecialCSV = Yes; (Default: No)
Mit der Einstellung Yes wird im Arbeitsverzeichnis eine Schnittstellendatei SPEC27.EXP erzeugt. Für jede überprüfte Komponente wird ein Datensatz ausgegeben.
Hinweise
Die Datei wird immer neu aufgebaut!
Als Dezimaltrenner wird das Komma verwendet. Folgende Felder werden jeweils durch einen Strichpunkt getrennt ausgegeben:
-
Überprüfte Teilenummer
-
Teilebezeichnung
-
Lagerbestand aus dem Hauptlager, bei fehlendem Hauptlager aus dem Teilestamm
-
Preiseinheit aus dem Teilestamm
-
Mengeneinheit Lager aus dem Teilestamm
-
Inventurpreis
-
Einkaufspreis
-
Abgangsmenge aus Lagerstatistik in 2007
-
Umschlagshäufigkeit in 2007 (über alle Perioden des Jahres berechnet)
-
Abgangsmenge aus Lagerstatistik in 2006
-
Umschlagshäufigkeit in 2006
-
Abgangsmenge aus Lagerstatistik in 2005
-
Umschlagshäufigkeit in 2005
Für alle Teile, in denen das geprüfte Teil verwendet wird, werden Teilenummer, Dispostufe und Strukturmenge ausgegeben. Jedes Teil wird dabei nur einmal ausgegeben und die Strukturmengen werden dann ggf. addiert.
-
Teilenummer 1, in der das überprüfte Teil verwendet wird
-
Dispostufe dazu
-
Strukturmenge dazu
-
Teilenummer 2
-
..........
Wenn alle verwendeten Teile exportiert worden sind, kommen anschließend noch alle Teile laut Teilenummernselektion mit Dispostufe 0.
