infra:NET Expert
 
×
[FileSelector]
Filter = Beschreibung1|Filter1|Beschreibung2|Filter2|…; (Default: „Alle Dateien“)
Hier können für die Dateisuche ein oder mehrere auswählbare Dateitypen (Extensions) vorgegeben werden. Dazu muss jeweils eine textliche Beschreibung des selektierbaren Dateityps gefolgt von einem senkrechten Strich und dem zugehörigen Dateisystem-Suchmuster angegeben werden.
Beispiel:
Filter=Alle Dateien (*.*)|*.*|Textdateien (*.txt)|*.txt
InitialFolder = Pfad; (Default: Windows Standard)
Hier kann ein Einstiegsverzeichnis für die Dateisuche gesetzt werden. Dabei sind auch infra-Makros zulässig, um z.B. eine INI-Einstellung zu verwenden. Die Einstellung wirkt nur, solange im Zielfeld (siehe TargetID) keine Pfadangabe vorhanden ist. Ansonsten wird die Angabe aus dem Zielfeld für den Einstieg in die Suche genutzt.
StripFolder = Yes; (Default: No)
Übernimmt nur Dateiname (und Extension) der ausgesuchten Datei ins Zielfeld – die Pfadangabe wird nicht mit übernommen. Gilt nicht für Type=Folder.
TargetID = GritID; (kein Default)
In das hier angegebene Dialogfeld werden Pfad und Name der über die Dateisuche ausgewählten Datei (oder des Ordners) übernommen. Das Eingabefeld kann dabei im gleichen oder einem anderen geöffneten Dialog des Anwendungsprogramms enthalten sein. Sind Pfad und Name zu lang für das angegebene Eingabefeld, wird rechts abgeschnitten.
Wenn es sich um ein aktives Eingabefeld handelt, wird nach der Auswahl der Eingabefokus auf dieses Feld gesetzt und beim Verlassen des Feldes wird eine Feldprüfung durchgeführt.
Beispiel:
[FileSelector]
Type=File
TargetID=PDV111_1_12
Title = Text; (Default: „Datei/Ordner suchen“)
Für das Suchfenster kann ein optionaler Fenstertitel angegeben werden, der den Benutzer über die zu treffende Datei- bzw. Ordnerauswahl informiert.
Beispiel:
Title=Zeichnung auswählen
Type = Bitmap|File|Folder; (Default: File)
Die Einstellung kann bei einer Schaltfläche hinterlegt werden, um die Dateisuche zu aktivieren. Durch Betätigung der Schaltfläche wird dann automatisch abhängig vom angegebenen Typ ein Dialog zur Suche von Dateien (File), Bitmaps (Bitmap) oder Ordnern (Folder) geöffnet. Der Name der ausgewählten Datei bzw. des ausgewählten Ordners bei „Folder“ wird anschließend in das bei „TargetID“ angegebene Dialogfeld übernommen und der Eingabefokus wird auf dieses Feld gesetzt.