infra:NET Expert
 
×
[GuiCombo]
Nur bei Auswahlliste zulässig.
CheckOnSelect = Yes
Die Feldprüfung bzw. das Bufferchanged-Ereignis findet bereits nach der Selektion eines Elements statt. Bei "No" (Default) erst nach Auslösen oder Verlassen des Felds. Falls die Eingabeprüfung mit Yes eingeschaltet wird, ist zu beachten, dass auch beim Durchblättern der Auswahlliste mit der Pfeiltaste entsprechende Prüfungen stattfinden, was z.B. bei der Auswahl eines Zeilentyps in der Auftragsverwaltung das Laden neuer Eingabedialoge zur Folge hat (dort also untragbar). Der Nachteil bei Einstellung No (im Standard überall in infra:NET) liegt darin, dass eine Auswahl getroffen wurde, aber erst beim Verlassen des Felds wird reagiert.
Index = 0, 1, 2
Zuordnung der Auswahllistenelemente zum Datenpuffer laut GuiBuffer-Sektion. Im Beispiel wird bei Datenpufferinhalt 1 das zweite Element der Auswahlliste selektiert bzw. umgekehrt wird bei Selektion des ersten Elements in der Auswahlliste in den Datenpuffer der Wert "0" geschrieben. Je nach Eingabefeld können auch mehrstellige Werte in der Indexliste auftauchen, oder aber mehrere Werte können demselben Element der Auswahlliste zugeordnet werden.
Achtung:
Die Indexparameter müssen formatgerecht abgelegt werden, also mit den entsprechenden Leerzeichen (dann Anführungszeichen vorne und hinten !), z.B. bei Format C2 der Wert "G ". Beispiele:
Index = 1, 2, 3
Index = (NR, NB), "G ", KR
Beim Einsatz von Auswahllisten (Combo-Boxen) ohne "Index=..." oder editierbaren Auswahllisten (Attribut "editierbar" im GRIT-Editor) wird der Inhalt der Auswahlliste direkt (im Klartext) in den zugeordneten Buffer (GuiBuffer) geschrieben.
Locked = No
Siehe [GuiEdit]
NoPatchHeadUpdate = Yes (Default: No)
Mit dieser Angabe wird verhindert, dass das Control aktualisiert wird, wenn es in einem als Kopfbereich über die PatchFrame-Technik eingebundenen Dialog angezeigt wird und sich nicht im Eingabemodus befindet. Z.B. soll die Gutmenge im Kopfbereich in Programm "531 Fertigungsaufträge bearbeiten" nicht aktualisiert werden, da der für die Anzeige verwendete Puffer auch in den Positionen für andere Mengen benutzt wird und somit eine Aktualisierung laufend falsche Anzeigen verursachen würde.