infra:NET Expert
 
×
06.02 Übersteuern in Dialogen mit SDF-Dateien
Mit SDF-Dateien (Textdateien) können für die Dialoge der Stammdatenprogramme SibDef-Angaben und INI-Einstellungen übersteuert werden. Alle Angaben in den Stammdatendialogen (siehe "Angaben in den CGW-Dateien" - Kapitel 05.03 Nur für Stammdatenverwaltung) können damit ohne das Oberflächen-Tool (Dialogeditor GRIT) durch Angaben in einer Textdatei übersteuert werden.
Auch die Angaben in der Datei SIBPPS.INI zu einem Stammdatenprogramm (Sektionen [MEGAS], [MEGTEXT] und programmspezifisch wie zum Beispiel [PDV111]) können mit dieser Datei übersteuert werden. Zum Beispiel wird für den Dialog PDV111 eine Datei PDV111.SDF angelegt. Da der Pfad für diese Dateien in der INI-Datei hinterlegt werden kann (Sektion [PATH], SDF=), kann jeder Benutzer eigene Einstellungen für ein Stammdatenprogramm hinterlegen und dennoch dieselben Dialoge benutzen.
Default-Pfad ist das SCREEN-Verzeichnis (siehe Kapitel 04.09 SDF-Dateien).
Beispiele
Löschen erlauben, eigene Layouts für Picklisten, eigene Auskünfte je Feld usw.
Beispiel für die Aufnahme eines neuen Registers
Es soll ein neues Register im Teilestamm (Dialog PDV111_13) hinzugefügt werden. Die Daten sollen in einer individuellen Datei 253 abgelegt werden. Dazu sind folgende Schritte erforderlich:
Einträge in der Datei INDIVID.INI:
[REPLACECGW]
PDV111,PDV111_13=H:\INFRA\GRAFIK\SCREEN\INDIVID\IND111,PDV111_13
[PDV111]
Frames = 1,2,12,3,4,5,6,7,8,11,9,13     ; individueller Dialog 13. Auch über SDF möglich
Einträge in PDV111.SDF:
[PDV111_APPLFRAME##MEGLOOKUP IND]
Buffer=253
Table=253
Path=1
Parent=TSS
Required=Warning
Modify
CurrentDateOnCreate=15
CurrentDateOnModify=17
CurrentSbkOnCreate=14
CurrentSbkOnModify=16
Neues IND111.CGW im Verzeichnis INDIVID:
Das CGW enthält nur den neuen Dialog 13
Dateikopplung hinterlegen:
Falls in dem individuellen Register Daten aus einer individuellen Datei bearbeitet werden, muss mit "9953 Dateikopplungen für Stammdaten" oder besser über das Installationssystem die entsprechende Kopplung eingetragen werden.