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13.043 WORD7.INI / WORD8.INI
Die Datei WORD7.INI (für WinWord 7) bzw. WORD8.INI (für WinWord 8 oder höher) befindet sich im INI-Verzeichnis und ermöglicht die Konfiguration der infra-Druckausgabe über Word. Der Name der Datei kann über die Sektion DDEPRINTER geändert werden. Somit kann je Benutzer oder Station eine unterschiedliche Konfiguration erfolgen.
Die Syntax der INI-Datei unterscheidet sich in folgenden Punkten von den restlichen INI-Dateien:
  • Es muss ein ISO-Zeichensatz verwendet werden
  • Kommentarzeilen beginnen mit "#". Kommentare müssen immer in eigenen Zeilen stehen !!!!!!
  • Anstelle des Gleichheitszeichens wird der Doppelpunkt benutzt
[Settings]
WordVersion:   8                für WinWord 8
Angabe der für die DDE-Schnittstelle benutzten WinWord-Version. Standard ist Version 7. Alle anderen Versionen müssen durch diesen Eintrag angegeben werden.
UseDDEOnPreview:   No
Word wird bei ausgeschaltetem Drucker nicht benutzt. Bei "Yes" geht der Druck über Word.
UseDDEOnPrint:   Yes
Word wird bei eingeschaltetem Drucker benutzt. Bei "No" geht der Druck über infra:NET.
UsePrintScreenOnPreview:   No
Das infra-Druckfenster wird bei ausgeschaltetem Drucker nicht benutzt.
UsePrintScreenOnPrint:   No
Das infra-Druckfenster wird bei eingeschaltetem Drucker nicht benutzt.
SaveOnPreview:   No
Das Word-Dokument wird bei ausgeschaltetem Drucker nicht gespeichert. Bei "Yes" wird auch beim Probedruck gespeichert.
SaveOnPrint:     Yes
Das Word-Dokument wird bei eingeschaltetem Drucker gespeichert. Bei "No" wird die Datei nicht gespeichert.
CloseOnPreview: No
Das Word-Dokument wird bei ausgeschaltetem Drucker nicht geschlossen, damit kann der Anwender die erzeugten Dokumente in Ruhe betrachten. Bei "Yes" wird das Dokument geschlossen.
CloseOnPrint:   Yes
Das Word-Dokument wird bei eingeschaltetem Drucker nach der Ausgabe sofort geschlossen. Bei "No" wird das Dokument nicht geschlossen.
ShowOnPreview:  Yes
Die ausgegebenen Word-Dokumente sind sichtbar, Word läuft bei ausgeschaltetem Drucker im Vordergrund. Bei "No" läuft Word im Hintergrund (minimiert).
ShowOnPrint:    No
Word läuft bei eingeschaltetem Drucker im Hintergrund (minimiert).
OutputFile:  INI(PATH,Protocol)\$M$N.DOC
Dateiname samt Verzeichnis, in dem die Word-Dokumente abgelegt werden. Standardmäßig wird auf das Verzeichnis aus der Sektion [PATH], Schlüsselwort "Protocol" in der Datei SIBPPS.INI verwiesen (Achtung, dort darf dann kein "\" am Ende stehen, ansonsten hier raus). Das gewünschte Verzeichnis kann jedoch auch direkt angegeben werden, z.B. P:\INFRA\GRAFIK\DDEWORD\.
Achtung: 
Je nach Konfiguration müssen von Zeit zu Zeit die generierten Word-Dokumente gelöscht werden.
FormatDocument:    Yes
Das Dokument enthält die Kopf-, Fuß- und Abschlussangaben aus der infra-Druckausgabe. Bei "No" werden diese Angaben unterdrückt.
RegisterTimeStamp:   GV(GV_inipath)\SIBPPS.DOT   für WinWord 7
RegisterTimeStamp:   GV(GV_inipath)\SIBPPS_8.DOT   für WinWord 8
RegisterTimeStamp:   EVERYTIME
Falls die angegebene Datei sich seit dem letzten Druck geändert hat, werden alle Makros aus der Datei SIBPPS[_8].DOT (s.o.) neu in Word übernommen.
Der Eintrag EVERYTIME sorgt dafür, dass bei jeder Druckausgabe die Übernahme der Makros erfolgt, was dann sinnvoll wird, wenn Word so konfiguriert ist, dass beim Verlassen die Standard-Vorlage NORMAL.DOT nicht gespeichert wird.
[DDEActions]
Die Syntax entspricht der Sektion DDEActions in der Datei SIBPPS.INI. Die DDE-Nachrichten beziehen sich teilweise auf die Makros in der Datei SIBPPS.DOT. Beim Druck mit WinWord 8 muss der Parameter 'KeepDDEConnection' immer auf 'Yes' gesetzt sein.
Alle angesprochenen Programme (WinWord) müssen bereits in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [DDEServices] definiert sein.
Die aufgeführten Aktionen werden von infra:NET für die Druckausgabe über Word benötigt. Nachfolgend werden nur einige Hinweise zu den definierten Aktionen gegeben:
Register:   ..........
Dient zur Übernahme der Makros aus der Datei SIBPPS.DOT in Word
Init:   .......
Startet Word beim infra-Druckbeginn
Execute:  .......
Führt die beim Druck entstandene Makrodatei aus.
[Commands]
Alle aufgeführten Kommandos sind im Makro SibTemplate definiert. Im folgenden werden nur die verwendeten Parameter und das Print-Kommando näher erläutert. Falls ein Kommando aus mehreren Teilen besteht, dient "\n" als Trenner, z.B. beim Kommando "Close".
Verwendete bzw. mögliche Parameter:
%b = Druckbreite
%d = von Word zu verwendende Dokumentenvorlage
%f = von Word zu verwendender Dateiname
%l = Länge
%p = Tabulatorposition
%s = von Word zu verwendendes Schriftbild (z.B. für die Toggles aus den MIL-Tabellen)
%t = zu druckendes Textelement
%v = zu setzende Variable
%w = Wert
Print:   DateiDrucken
Print:   DateiDruckerEinrichtung("Epson Stylus COLOR ESC/P 2 an LPT1:") - DateiDrucken
In der ersten Zeile wird für die Druckausgabe der Standard-Drucker verwendet. In der zweiten Version wird der Drucker explizit festgelegt. Damit ist auch eine Ausgabe in Datei festlegbar.
Achtung:
Wenn im infra-Programm der Drucker eingeschaltet ist, druckt Word die entsprechende Datei auch sofort aus. Dies kann durch Druck in Datei (s.o., zweite Zeile ändern: Druck in Datei) oder durch die Auskommentierung der Print-Teile mit "#Print" verhindert werden.
[DocumentValues]
SibBarcodeType:    1
Zur Unterstützung mehrerer Barcode-Typen, derzeit ist aber nur "1 = Code39" realisiert. Voraussetzung für den Barcode-Druck ist die Installation des entsprechenden Fonts (Codedreineun). infra:NET installiert den Font CO1_____.TTF im lokalen Systemverzeichnis WINDOWS\FONTS. Achtung: Kleinbuchstaben werden nicht umgesetzt.
SibBitmapPath:  INI(PATH,Picture)
Verzeichnis, in dem die Grafikdateien für die Word-Ausgabe liegen müssen, s.u. bei MIL-Operatoren. Standardmäßig wird auf das Verzeichnis aus der Sektion [PATH], Schlüsselwort "Picture" in der Datei SIBPPS.INI verwiesen. Das gewünschte Verzeichnis kann jedoch auch direkt angegeben werden, z.B. P:\INFRA\GRAFIK\DDEWORD\. Falls die angegebene Grafik fehlt, wird im text anstelle der Grafik ein entsprechender Hinweis auf die fehlende Grafik ausgegeben. Leerzeichen als Dateiname werden nicht berücksichtigt, liefern also keinen Fehler.
SibBitmapExt:    .BMP
Extension für die Grafikdateien, die in der Drucksteuertabelle angesprochen werden. Falls in der MIL bereits eine Extension angegeben wurde, wird SibBitmapExt nicht ausgewertet.
[FORM_80]
In dieser Sektion werden alle Einstellungen, die für das Layout benötigt werden, aufgeführt. Die Angaben gelten für Listen mit der Druckbreite 10 cpi (80 Zeichen). Nachfolgend werden einige Einstellungen näher erläutert:
SibAbsatzAbstand: 11pt
Angabe in 'pt' (Punkt), bestimmt den Zeilenabstand. Dieser Wert muss so gewählt werden, dass eine infra-Druckseite auch im Dokument auf eine Seite passt.
SibLinienUmwandeln: 1
In den Drucksteuertabellen werden F-Operatoren (Filler) mit Strichen oder doppelten Strichen in echte Unterstreichungen umgewandelt. Bei "0" unterbleibt diese Umwandlung
SibRandAbzug: 7
Dieser Wert korrigiert den linken Rand. Von den Positionsangaben in den Drucksteuertabellen wird dieser Wert abgezogen. I.A. haben alle Tabellen einen Rand von 7 Zeichen vorgesehen. Wo dies nicht der Fall ist, kann der neue A-Operator in der Drucksteuertabelle (*.MIL) verwendet werden (s.u.).
SibRandOben: 0cm
In den Drucksteuertabellen ist bereits ein Rand berücksichtigt, der mit dieser Angabe noch vergrößert werden kann.
SibSchriftGrad: 10
Bestimmt die Zeilenhöhe
SibSchriftKursiv: 1
Das ganze Dokument wird kursiv gedruckt. Ansonsten "0" eintragen.
SibSchriftLaufweite: 0,0pt
Angabe in 'pt' (Punkt), bei negativen Werten werden die Buchstaben entsprechend schmäler ausgegeben.
SibSeitenFormat: 9
9 steht für das Format DIN A4, weitere Einstellungen analog zu WordBasic.
SibSeitenBreite: 21cm
SibSeitenLänge: 30cm
Die Angabe wird nur ausgewertet, wenn kein Eintrag SIBSEITENFORMAT vorhanden ist.
SibTabWeite: 0,21
Alle Positionsangaben in den Drucksteuertabellen werden mit diesem Wert multipliziert, z.B. ergibt sich für die Position 10 in der MIL eine Word-Ausgabeposition 2,1. Bei Korrekturen an der Schrift usw. muss dieser Wert neu eingestellt werden, damit alles noch in eine Zeile passt.
[FORM_96]
Analog zu Sektion [FORM_80] für Listen mit der Druckbreite 12 cpi (96 Zeichen).
[FORM_132]
Analog zu Sektion [FORM_80] für Listen mit der Druckbreite 17 cpi (132 Zeichen).