C:$PB(dateiname), C$PB(dateiname.Y)
Setzt eine Hintergrundbitmap für die aktuelle Druckseite und ggf. alle folgenden Druckseiten
Dieser Operator erlaubt die Darstellung einer Hintergrundbitmap (oder RTF-Datei) und überschreibt die Einstellung aus der Mediensteuerung. Dadurch können zum Beispiel unterschiedliche Bitmaps für die erste Seite (über die Kopftabelle) und die Folgeseiten (über die Folgekopftabelle) benutzt werden. Durch die Angabe des optionalen Parameters y wird das angegebene Hintergrundbild automatisch auch auf die Folgeseiten übernommen, wenn der Operator in der Kopftabelle verwendet wird. Diese Vorgehensweise ist dringend zu empfehlen, da es ansonsten zu Konflikten bei der Ausgabe mehrseitiger RTF-Textbausteine kommen kann.
Die angegebene Bitmap wird auf die entsprechende Seitengröße skaliert, ohne jedoch das Seitenverhältnis (Höhe zu Breite) der Bitmap zu ändern. Wird der Dateiname ohne Pfad angegeben, so sucht das System die Bitmap im Picture-Verzeichnis der Anwendung (Sektion [PATH], Schlüsselwort "Picture" in der Datei SIBPPS.INI).
Achtung
Da alle einmal verwendeten Bitmaps vom System gecacht werden, wirkt eine Änderung an einer Bitmap erst nach dem Neustart von infra:NET.
