infra:NET Expert
 
×
20.01 infraDBcom
Mit infraDBcom bietet infra:NET eine COM-Schnittstelle zur Standard-infra-Datenbank an, über die sowohl lesende als auch verändernde Zugriffe auf die infra-Datenbank durchgeführt werden können. Dazu ist kein Einsatz der SQL-Datenbank (zum Beispiel Online-Replikation) erforderlich!
Der Zugriff erfolgt über eine skriptbare COM-Schnittstelle, die vom infraDBcOM-Server (infraDBcom.DLL) zur Verfügung gestellt wird. Dadurch ist ein universeller Zugriff auf die infra-Datenbank zum Beispiel aus Basic- oder Java-Skripten, aus eigenen Programmen oder allen Windows Programmen, die die Verwendung von COM-Schnittstellen zulassen, möglich. Zum Beispiel kann die Schnittstelle aus Microsoft Access, Microsoft Excel, Microsoft Outlook oder dem Internet-Explorer per DHTML genutzt werden.
Neben den reinen Zugriffen auf die infra-Datenbank stellt infraDBcom noch verschiedene Zusatzfunktionen zur Verfügung, die das Skripten oder Programmieren vereinfachen. Formatierungsfunktionen ermöglichen zum Beispiel die infra-gerechte Aufbereitung von Daten, z.B. kann die Zahl 5,423 direkt im infra-Feldformat N4.2 (also "    5.42") in die Datenbank geschrieben werden. Weitere Funktionen erlauben das Auslesen der infra-Konfigurationsdatei SIBPPS.INI.
Einige Beispiele und das Handbuch INFRADBCOM.DOC mit der Schnittstellenbeschreibung sind im Verzeichnis ...\INFRA\ZUSATZ\DBCOM hinterlegt.
Vorsicht:
Stellen Sie sicher, dass die Beispiele nicht auf den Unternehmensdaten ausgeführt werden, da hier ggf. Datenveränderungen durchgeführt werden!
Voraussetzungen für den Einsatz von infraDBcom
  • Infra:NET ab Version 7.0
  • Registrierung der infraDBCom.DLL am jeweiligen Arbeitsplatz:
    Die COM-Server-DLL infraDBCom.DLL befindet sich im Verzeichnis ..\INFRA\GRAFIK\MODUL\WIN32 der infra-Anwendung und muss dort durch den Aufruf von REGSVR32 registriert werden.
    Beispiel
    regsvr32 C:\infra\grafik\modul\win32\infraDBCom.DLL
  • Windows Scripting Host Version 5.6 (wird mit Internet Explorer 6.0 installiert) für die Ausführung der Skriptbeispiele.
Hinweise zu den Beispielen
  • infraAccess.js:
    Dieses Beispiel in Javaskript liest aus der Tabelle "Teile" ( 6 ) und schreibt in das Anwenderfeld 8 des Teilestammes (Tabelle 6 Feld 98) ein Text.
    Das Skript prüft auch die Installation von infraDBcom.
  • infraAccess.vbs:
    Dieses Beispiel in Basicskript zeigt weitere Anwendungen.
    infraAccessRun.vbs startet die Beispiele. Bitte beachten Sie, dass beim Einsatz der infra-Client/Server-Datenbank der Start des Skripts u.U. etwas verzögert wird.
infraDBcom verwenden
In den einzelnen Skript-Sprachen wird infraDBcom wie folgt instanziiert:
  • Basicskripte (vbs), Access, Excel, Outlook, Internet Explorer (VBScript):
    Dim oIDB
    Set oIDB = CreateObject("infra.DBAccess")
  • Javaskripte (js), Internet Explorer:
    var oIDB = new ActiveXObject("infra.DBAccess");
  • IPS Die Funktionserweiterungen sind mit #UseDllExtension zu laden:
    #UseDllExtension=ipsIDBInterface.dll