infra:NET User
 
×
022 Anmelden, Abmelden
Anmelden
Sie müssen sich, bevor Sie mit infra:NET arbeiten können, bei infra:NET anmelden. Hierzu müssen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben. Zusätzlich müssen Sie angeben, mit welcher Datenquelle Sie arbeiten möchten. Das Anmeldefenster erscheint automatisch nach dem Start von infra:NET oder wird über das Menü ANMELDEN ... geöffnet, um sich zum Beispiel unter einem anderen Benutzer oder auf einer anderen Datenquelle anzumelden. Das Anmeldefenster bietet auch die Möglichkeit, das Kennwort des Benutzers "Administrator" zurückzusetzen, wenn zum Beispiel das Kennwort vergessen wurde.
Über Aufrufparameter oder Umgebungsvariable (siehe infra-Systeminformationen kann die Anmeldung auch übergangen werden. Benutzer, Passwort und Datenquelle sind dann schon bekannt.
Bei den Datenquellen wird unterschieden, ob sie aus Testdaten oder aus echten Unternehmensdaten bestehen. Die Datenquellen mit Testdaten sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet und werden intern anders behandelt als Unternehmensdaten.
Die Benutzer und ihre Rechte werden in der Managementkonsole des infra:NET Servers verwaltet, siehe ausführliche Beschreibung im Datenbankhandbuch INFRADB.PDF.
Hinweis
Nach Änderung an den SIBPPS.INI-Einstellungen muss eine Neuanmeldung erfolgen, damit die Änderungen wirksam werden.
Über die Abkürzungstaste Strg+Shift+A im Feld „Benutzer“ wird der Kontoname „Administrator“ vorbelegt.
Abmelden
Wenn Sie die Arbeit mit infra:NET unterbrechen, infra:NET jedoch nicht beenden möchten, zum Beispiel weil Sie Ihren Arbeitsplatz vorübergehend verlassen, sollten Sie sich abmelden. Ebenso sollten Sie sich abmelden, wenn ein anderer Benutzer die Arbeit mit infra:NET fortsetzt. Das Abmelden geschieht analog zum Anmelden über das Menü ANMELDEN ... und die Betätigung der Schaltfläche [ Abmelden ].
Kennwort ändern
Sofern ein Benutzer dazu berechtigt ist, kann er im Anmeldefenster sein Kennwort ändern. Dazu muss zunächst das aktuelle Kennwort eingegeben werden. Anschließend wird über das „Erweitern“-Symbol rechts neben dem Kennwort-Feld der Bereich für die Kennwort-Änderung aufgeklappt. Hier kann das neue Kennwort und zur Sicherheit die Wiederholung eingegeben werden. Bei Bestätigung mit [ OK ] wird bei korrekter Anmeldung das neue Kennwort gesetzt. Bei Verwendung eines leeren Kennworts wird eine Warnung angezeigt. Ebenso, wenn das neue Kennwort dem alten entspricht.
Über die Managementkonsole kann ein Benutzer dazu gezwungen werden, sein Kennwort bei der nächsten Anmeldung zu ändern. Es erscheint dann bei der Anmeldung ein entsprechender Hinweis und eine Anmeldung ohne Kennwortänderung ist nicht mehr möglich.
Ebenso kann ein Verfallsdatum für Kennwörter und eine Vorwarnzeit eingestellt sein. Nach einer konfigurierten Anzahl von Tagen wird der Benutzer dann automatisch zur Änderung seines Kennworts aufgefordert. Innerhalb der Vorwarnzeit bekommt der Benutzer bei der Anmeldung einen Hinweis, wie lange sein derzeitiges Kennwort noch gültig ist.
Hinweis
Benutzern kann über die Managementkonsole das Recht zur Änderung des Kennworts entzogen werden. Außerdem kann für Benutzerkonten bestimmt werden, ob das Kennwort immer (also unabhängig vom Verfallsdatum) gültig ist.
Kennwort zurücksetzen
Sollten Sie einmal das Kennwort des infra-Administratorkontos vergessen haben und kein anderer Benutzer über das Recht "Kennwort löschen" verfügen, kann das Administratorkennwort zurückgesetzt (gelöscht) werden. Dazu wird bei der Eingabe des Benutzernamens "Administrator" der Link "Kennwort vergessen?" eingeblendet. Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtige Datenquelle ausgewählt haben, bevor Sie auf den Link "Kennwort vergessen?" klicken - durch das Rücksetzverfahren wird nur das Administratorkennwort der ausgewählten Datenquelle gelöscht.
Nach Klick auf den Link "Kennwort vergessen?" wird ein Dialog eingeblendet, der alle weiteren Informationen des Rücksetzverfahrens enthält. Sie werden gebeten eine Mail mit einem bestimmten (individuellen) Zahlencode an die Produkthotline zu senden.
Im gleichen Dialog können Sie den von der Produkthotline an Sie zurückgesandten Freischaltcode eingeben, um durch Betätigung der Schaltfläche [ Ok ] das Administrator-Kennwort zu löschen. Bis zur Eingabe des Freischaltcodes kann der Dialog jederzeit mit [ Abbrechen ] geschlossen und später erneut über den Link "Kennwort vergessen?" geöffnet werden.