infra:NET User
 
×
032.03 Datumsfelder
In einem Datumsfeld (Format D oder d) kann ein Datum, als eine gültige Kombination von Zahlen und Punkten (bzw. dem über das Betriebssystem eingestellten Datumstrenner), eingegeben werden. Die Eingabe wird vom System als Datum interpretiert, mit dem beispielsweise Termine errechnet werden können. Datumsfelder sind zum Beispiel die Felder zur Eingabe des Änderungsdatums oder des Liefertermins.
Ein Datum hat das Format D (tt.mm.jj) oder d (tt.mm.jjjj)
tt
2 Stellen für die Eingabe des Tages (von 1 bis 31)
mm
2 Stellen für die Eingabe des Monats (von 1 bis 12)
jj
2 Stellen für die Eingabe des Jahres (von 80 bis 48) bei Format D
jjjj
4 Stellen für die Eingabe des Jahres (von 1980 bis 2048) bei Format d
Die Punkte können, müssen aber nicht eingegeben werden.
Achtung
Die Jahresangaben 80 bis 99 beziehen sich auf die Jahre 1980 bis 1999, die Jahresangaben 00 bis 48 auf die Jahre 2000 bis 2048.
Beispiel
Die Eingaben 070503 oder 07.05.03 oder 7.5.03 ergeben das Datum 07.05.03.
Aktuelles Jahr in Datums- und Wochenfeldern ergänzen
Wird in einem Datums- oder Wochenfeld keine Jahreszahl angegeben, ergänzt das System automatisch das Jahr des infra-Arbeitsdatums (in der Regel aktuelles Jahr).
Beispiel
Eingabe 3010 liefert im Jahr 2007 als Ergebnis das Datum 30.10.2007 (bzw. 30.10.07 bei Format ohne Jahrhundert).
Eingabe der Kalenderwoche im Datumsfeld
Als besondere Eingabehilfe kann die Datumseingabe in einem Datumsfeld auch im Wochenformat eingegeben werden. Dazu wird die Kalenderwoche und das Jahr jeweils zweistellig getrennt durch einen Punkt eingegeben (Format wie unten für Wochenfelder beschrieben). Bei dieser Art der Eingabe muss der Punkt eingegeben werden. Im Datumsfeld wird nach dieser Eingabe das Datum des ersten Wochentages der angegebenen Kalenderwoche dargestellt.
Kalender-Eingabehilfen
Für Felder zur Eingabe von Datumsangaben (Format D oder d) wird automatisch ein Kalender als Symbol am rechten Feldrand als Eingabehilfe angeboten. Ein Mausklick (links) auf das Symbol öffnet einen kleinen Kalender und zeigt zunächst das Datum zum aktuellen Feldinhalt an (bei 00.00.00 oder 99.99.99 wird das aktuelle Tagesdatum angezeigt).
Durch Anklicken eines Tages wird dieses Datum in das jeweilige Eingabefeld übernommen (wenn Eingaben für das Feld zulässig sind) und der Kalender geschlossen.
Um den Kalender ohne Übernahme eines Datums zu schließen, genügt ein Klick außerhalb des Kalenders (oder ein Fokuswechsel zu einem anderen Programm).
Die Größe des Kalenders lässt sich verändern und wird gespeichert.
Abschaltung der Datumsprüfung
Die Prüfung des einzugebenden Datums kann unterdrückt werden. Das macht natürlich nur Sinn bei Eingabefeldern im langen Datumsformat (Format d) mit 4 Jahresziffern. Da das Betriebssystem in der Regel nur bestimmte Jahresangaben (von 1980-2037) zulässt, können bei eingeschalteter Datumsprüfung ggf. ein Geburtstag, ein Anschaffungs- oder Herstelldatum usw. nicht eingegeben werden.
Hinweis
Es ist zu beachten, dass die Abschaltung der Datumsprüfung nur bei informativen Datumsfeldern sinnvoll ist, da Datumswerte außerhalb des gültigen Bereichs, die in späteren Berechnungen verwendet werden, zu Problemen und Fehlern führen.
Über den Schlüssel "NoDateCheck=Yes" in der Sektion [GuiEdit] eines Eingabefelds kann die Prüfung verhindert werden (in CGW- oder SDF-Datei).