071.01 Starten einer Abfrage
Um mit infra:query in einer bestimmten Situation eine Abfrage zu starten, können verschiedene Bedienungsmöglichkeiten genutzt werden. Neben der Mausbedienung im Kontextmenü oder der Menüleiste kann auch die Tastatur eingesetzt werden.
Kontextmenü und Doppelklick
Auf jedem Eingabefeld eines Dialogs kann mit der rechten Maustaste ein Kontext- bzw. Popup-Menü geöffnet werden. In diesem Kontextmenü werden die für dieses Feld zur Verfügung stehenden Abfragen angezeigt:

Die Standard-Abfrage für das aktuelle Eingabefeld wird im Kontextmenü hervorgehoben dargestellt. Ein kleiner Pfeil
vor einer Abfrage kennzeichnet, dass aus dieser Abfrage Daten in das aktuelle Feld übernommen werden können. Um die Anzahl der Menüeinträge übersichtlich zu halten, werden die zur Verfügung stehenden Abfragen in Untermenüs gegliedert ("Weitere Auskünfte").
Mit einem Klick auf die gewünschte Abfrage wird das infra:query-Fenster geöffnet.
Hinweis
Die Anzahl der in einem Menü angezeigten Abfragen kann in der Datei SIBPPS.INI in der Sektion [INFRAQuery] unter dem Schlüsselwort "MaxPopupItems" verändert werden.
Alle Auskünfte...
Dieser Menüeintrag öffnet einen Dialog, der Zugang zu allen in infra:NET definierten Abfragen erlaubt - auch solchen, die im Kontextmenü nicht zur Verfügung stehen (siehe Kapitel 071.02 Auswahlfenster).
Doppelklick
Mit einem Doppelklick auf einem Eingabefeld kann die zugeordnete Standard-Abfrage direkt gestartet werden. Dabei wird das infra:query-Fenster geöffnet und die Suche direkt ausgelöst - ohne weitere Benutzeraktionen. Wird beim Doppelklick die Umschalttaste (Shift) festgehalten, versucht infra:query das zuletzt gespeicherte Suchergebnis der Standard-Abfrage zu laden.
Menüleiste und Tastatur
Unter dem Eintrag "Infosystem" in der Menüleiste nahezu aller infra-Dialoge befinden sich die Menüs zum Starten von infra:query:
|
Beschreibung der Menüs
|
Auskünfte... (Strg+F12)
Dieser Eintrag entspricht dem Kontextmenü "Alle Auskünfte" und öffnet einen Dialog zur Auswahl einer Abfrage aus allen in infra:NET zur Verfügung stehenden Abfragen.
Selektion erste Auskunft... (Umschalt+F12)
Öffnet das infra:query-Fenster und zeigt die Standard-Abfrage zum aktuellen Eingabefeld an. Der Suchvorgang wird nicht ausgelöst.
Anzeige erste Auskunft... (F12)
Öffnet das infra:query-Fenster mit der Standard-Abfrage zum aktuellen Eingabefeld und startet den Suchvorgang ohne weitere Aktionen. Das entspricht dem Starten von infra:query mittels Doppelklick auf einem Eingabefeld.
Achtung
Die Belegung der Funktionstasten hat sich gegenüber der Vorgängerversion zu Gunsten der gängigeren Aufrufvariante umgekehrt. Der Direkteinstieg erfolgt jetzt mit F12. Das Auswahlfenster "Alle Auskünfte" wird dagegen jetzt mit Strg+F12 geöffnet.
Erste Auskunft (Datei)... (Umschalt+Strg+F12)
infra:query bietet - wie weiter unten beschrieben - die Möglichkeit, über das Menü "Datei - Speichern" ein Suchergebnis als Datei in einem beliebigen Verzeichnis zu speichern. Mit diesem Menüeintrag "Erste Auskunft (Datei)" wird nun das infra:query-Fenster mit der Standard-Abfrage geöffnet und gleichzeitig die zuletzt für diese Abfrage gespeicherte Ergebnisdatei geöffnet. Das entspricht dem Starten von infra:query mit der Tastenkombination Umschalt+Strg+F12 (bzw. mittels Doppelklick und gedrückter Umschalttaste (Shift). Falls für die Standard-Abfrage noch nie ein Suchergebnis gespeichert wurde, wird lediglich das infra:query-Fenster geöffnet.
Beim Arbeiten mit gespeicherten Suchergebnissen merkt sich infra:query ferner den zuletzt in der jeweiligen Ergebnisliste selektierten Datensatz und ermöglicht so z.B. das Führen einer To-Do-Liste.
