infra:NET User
 
×
071.045 Kontextmenü auf Ergebnisliste
Anpassen ...
Innerhalb der Ergebnisliste einer Abfrage kann durch einen Klick auf den Kontextmenüeintrag "Anpassen ..." das Layout der Ergebnisliste für den eigenen Arbeitsplatz angepasst werden. Ergebnisspalten können ergänzt, verschoben und gelöscht werden. Eine Veröffentlichung der Layoutanpassungen für alle Benutzer kann über das Menü DATEI - ANPASSUNGEN FREIGEBEN erfolgen.
Für die Layoutanpassung wird folgendes Bearbeitungsfenster geöffnet:
Über die Schaltfläche [ Standard wiederherstellen ] wird der Aufbau der Ergebnisliste wieder laut Definition in den Auskunftsparametern hergestellt.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Spalten     Auswahlliste
In der Liste «Spalten» werden die derzeit in der Ergebnisliste verwendeten Felder angezeigt. Ein Feld kann aus der Ergebnisliste entfernt werden, indem das entsprechende Element mit der Maus markiert und anschließend die Schaltfläche  betätigt wird.
Tabellen     Auswahlliste
In der Liste «Tabellen» werden alle Tabellen der infra-Datenbank angezeigt, die in der aktuellen Abfrage zur Verfügung stehen. Hinter dem jeweiligen Tabellennamen wird in eckigen Klammern die zugehörige Datenbankdateinummer gefolgt von einer laufenden Koppelnummer (nur bei Koppeltabellen) angegeben. Bis zu 6 Koppeltabellen (laufende Nummer 1-6) werden aus dem jeweiligen Auskunftsparameter (Menü 99541) zur Verfügung gestellt. Weitere in Frage kommende Koppeltabellen werden aus den Koppelinformationen der Tabelle VIEWPAR zur Verfügung gestellt (Menü "9953 Dateikopplungen für Stammdaten und Auskünfte") - Koppelungen mit Globalvariablen werden nicht berücksichtigt.
Felder     Auswahlliste
In der Liste «Felder» werden alle Felder der in der Liste «Tabellen» selektierten Tabellen angezeigt. Um ein Feld in die Ergebnisliste zu übernehmen, muss das entsprechende Element in der Liste «Felder» mit der Maus markiert und anschließend die Schaltfläche  betätigt werden. Das neue Element wird dann hinter dem in der Liste «Spalten» markierten Element eingefügt. Felder können in beliebiger Kombination in die Ergebnisliste übernommen werden.
Um die Reihenfolge der Ergebnislistenspalten zu verändern, muss ein Ergebnislistenfeld markiert werden. Dann kann die Spalte mit den Schaltflächen [ Pfeil hoch ] und [ Pfeil runter ] verschoben werden.