111.00 Mengeneinheiten, Preiseinheiten und Umrechnungen
Mengeneinheiten wie "St" für Stück oder "Dt" für Dutzend usw. können beliebig festgelegt werden.
Für jedes Teil können unterschiedliche Einheiten für die Lagerbestandsführung (Register "Grunddaten"), den Einkauf (Register "Eink.1), für Preise im Einkauf (Register Eink.2), den Verkauf (Register "Verkauf") und den Versand (Register "Verkauf") vergeben werden.
Zum Beispiel kann ein Teil in Stück gelagert, in Kartons bestellt und in Schachteln verkauft werden.
Die Mengeneinheit ist im Standard 2-stellig, Groß-/Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Die Angabe "St" ist also zum Beispiel gleichbedeutend mit "ST". Falls mehrere Mengeneinheiten zu einem Teil verwendet werden, muss die Umrechnung zwischen den Einheiten festgelegt werden (zum Beispiel 1 Dutzend entspricht 12 Stück).
Wegen der beliebigen Groß-/Kleinschreibung können dort alle Mengeneinheiten nur in Großbuchstaben eingegeben werden, um eine eindeutige Identifikation zu erreichen. Umrechnungen beziehen sich immer auf die Mengeneinheit Lager. Im obigen Beispiel mit Bestellung in Kartons und Verkauf in schachteln müssen Umrechnungssätze von Karton in Stück und von Schachtel in Stück angelegt sein. Weitere Umrechnungen für Mengeneinheiten können zum Beispiel benötigt werden, wenn bei der Auftragsverwaltung für Spezialfälle zusätzliche Mengeneinheiten verwendet werden müssen oder wenn eine eigene Versandmengeneinheit benutzt wird.
Neben der Bedeutung für die Mengen ist die Mengeneinheit auch die Basis für die Preisangaben. Ob ein Preis je Stück oder je Dutzend gilt, ist ein gewaltiger Unterschied.
Welche Mengeneinheit für welchen Preis gilt, ist bei den jeweiligen Feldbeschreibungen hinterlegt (siehe dazu auch die Übersicht im Register 111.08 Teilestamm bearbeiten: Preise).
Zu den Preisangaben gehört nicht nur eine Mengeneinheit, sondern auch eine Preiseinheit. Die Preiseinheit wird im Register "Grunddaten" verwaltet und gilt ausschließlich für Preise, die sich auf die Mengeneinheit Lager im Register "Grunddaten" beziehen. Die Preiseinheit steht für eine Mengenangabe und sagt aus, auf wie viele Mengeneinheiten sich die zugehörigen Preise beziehen, zum Beispiel 10 € für 1000 Stück (Preis 10, Preiseinheit 1000, Mengeneinheit Stück). Bei Preisen, die sich nicht auf Mengeneinheit Lager beziehen, gilt die Preiseinheit aus dem Umrechnungssatz (siehe 291 Umrechnungen bearbeiten).
Mengeneinheiten, Preiseinheiten und Umrechnungsfaktoren werden in den Aufträgen und Bestellungen aus den Stammdaten vorbelegt und in die Bewegungsdaten übernommen. Nachträgliche Änderungen von Mengeneinheiten, Preiseinheiten oder Umrechnungen in den Stammdaten haben keine Auswirkungen auf bestehende Aufträge und Bestellungen.
Änderungen von Mengeneinheiten, Preiseinheiten und Umrechnungen müssen dennoch immer sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Auswirkungen auf die Preisangaben, auch in den Konditionen, müssen beachtet und nach Neuanlage der Umrechnungen (Menü 291) korrigiert werden.
Statistikdaten (Einkaufsstatistik, Verkaufsstatistik, Lagerstatistik) müssen über individuelle Datenmanipulationen umgestellt werden. Es ist daher zu empfehlen, bei einer notwendigen Änderung der Mengeneinheit Lager eine neue Teilenummer zu verwenden.
Im Standard sind je nach Datenkonstellation (Bewegungen, Dispositionen, Bestände) nachträgliche Änderungen der Mengeneinheit Lager und der Preiseinheit nicht zulässig bzw. die Eingabe ist im Standard generell gesperrt.
