121.01 Eingaben im Hauptfenster
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Teilenummer
Eingabe der Teilenummer des übergeordneten Teils, für das eine Stücklistenbearbeitung erfolgen soll. Dieses Teil muss schon erfasst worden sein. Nach dem Auslösen der Eingabe wird die zugehörige Teilebezeichnung angezeigt. Basismenge, Zeichnungsnummer, Teileart, Teilestatus und Änderungsdatum aus dem Teilestammsatz werden ebenfalls angezeigt. Existiert für die eingegebene Teilenummer schon eine Stückliste, so erscheint nach Bestätigen der Daten im Hauptfenster "Stücklisten bearbeiten" das Zeilenfenster mit den ersten Positionszeilen der Stückliste.
Hinweis
Mit der Eingabe von Leerzeichen kann das Feld auch ohne Angabe einer gültigen Teilenummer verlassen werden, um den Modus auf "ohne Teilestammsperre" zu setzen.
Bezeichnung Anzeige
Anzeige der Teilebezeichnung nach dem Auslösen des Feldes «Teilenummer».
Basismenge
In dieses Feld kann die Basismenge eingegeben werden, auf die sich alle Mengen und Zeiten der Stückliste beziehen. Dieses Feld kann schon in 111 Teilestamm bearbeiten erfasst worden sein. Zu diesem Feld wird die Mengeneinheit (ME) der Mengen aus dem Teilestammsatz angezeigt. Dieses Feld wird auch bei Arbeitsplänen verwendet. Bei einer Änderung ist deshalb immer zu prüfen, ob diese Auswirkungen auf einen Arbeitsplan haben könnte.
Anmerkung
Die Verwendung einer Basismengenangabe sollte nur da erfolgen, wo Rezepturen beschrieben werden oder Erzeugnisse nicht noch in andere Produkte eingehen. Bei Darstellung von Bruttomengen aus mehrstufigen Stücklisten wird immer durch die Basismenge dividiert. Das heißt, die dargestellten Bruttomengen beziehen sich auf die Mengen aus der Struktur und nicht auf die Basismenge des Baukastens.
Mengeneinheit Anzeige
Zu dem Feld «Basismenge» wird die Lagermengeneinheit aus dem Teilestammsatz angezeigt.
Zeichnungsnummer
Dieses Feld identifiziert die Zeichnung des Fertigprodukts oder Teiles aus dem Teilestamm. Bei Bedarf können hier die aktuellen Daten eingegeben werden, die dann im Teilestamm gespeichert werden (siehe Beschreibung in 111.01 Teilestamm bearbeiten: Grunddaten).
Änderungsindex
Der Änderungsindex stammt wie die Zeichnungsnummer aus dem Teilestamm und kann bei Bedarf hier eingegeben werden (siehe Beschreibung in 111.01 Teilestamm bearbeiten: Grunddaten).
Teileart
Die Teileart gibt an von welchem Typ dieses Teil ist.
Änderungsdatum
Wenn im Hauptfenster "Stücklisten bearbeiten" Daten des übergeordneten Teils der Stückliste geändert wurden, so sollte hier unbedingt das Tagesdatum als Änderungsdatum eingegeben werden (Feld im Teilestamm).
Beim Kopieren von Stücklisten wird das Tagesdatum in das Änderungsdatum übernommen
Automatisches Änderungsdatum
Hier wird das Änderungsdatum aus dem Teilestamm angezeigt, das bei jeder Teilestammänderung in 111 Teilestamm bearbeiten versorgt wird.
Änderungsdatum Stückliste
Hier wird das Änderungsdatum für die letzte Änderung am Arbeitsplan (Feld im Teilestamm) angezeigt, das bei jeder Arbeitsplanänderung in diesem Programm versorgt wird. Siehe 111 Teilestamm bearbeiten.
Teilestatus Auswahlliste
Der Teilestatus gibt an, für welche Verarbeitung dieser Teilestammsatz zugelassen ist. Zur Auswahl stehen:
-
aktiv ()Aktives Teil. Eine Bearbeitung ist möglich.
-
inaktiv (i)Inaktives Teil. Eine Bearbeitung ist nach Bestätigung des Hinweises möglich.
-
prüfbar (L)Löschkennzeichen gesetzt. Eine Bearbeitung ist nach Bestätigung eines Hinweises möglich.
-
löschbar (l)Das Teil ist zum Löschen freigegeben. Eine Bearbeitung ist nicht möglich.
-
Pseudoteil (P)Eine Bearbeitung ist möglich.
-
Einmalteil (E)Eine Bearbeitung ist möglich.
-
Angebotsteil (A)Eine Bearbeitung ist möglich.
-
Variantenstückliste (V)Aus dieser Stückliste können Variantenstücklisten erzeugt werden. Eine Bearbeitung ist möglich.
-
Extra-Arbeitsplan (X)Dieses Teil sollte keine Stückliste besitzen, eine Bearbeitung ist dennoch möglich.
Bei aktiven Teilen, inaktiven Teilen, Angebotsteilen, Variantenstücklisten, Extra-Arbeitsplänen und zum Löschen gekennzeichneten Teilen kann der Status auf den eines aktiven Teils, eines Extra-Arbeitsplans oder einer Variantenstückliste geändert werden. Die Eingabe eines anderen Status (Angebotsteil, Einmalteil, inaktiv, prüfbar, Pseudoteil oder Extra-Arbeitsplan) ist nicht möglich.
Der Status von Einmalteilen und Pseudoteilen kann nicht geändert werden.
Die Bearbeitung eines Teils mit gesetztem Löschkennzeichen (löschbar) ist nicht möglich. Es wird eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben.
Besitzt ein Teil den Status Extra-Arbeitsplan, so kann dieses bearbeitet werden. Jedoch ist eine Stückliste unter diesem Teil nicht sinnvoll, da der Status besagt, dass es sich um einen Extra-Arbeitsplan handelt.
Stücklisten zu Teilen mit Status:
-
aktiv ( )
-
Angebotsteil (A)
-
Einmalteil (E)
-
Extra-Arbeitsplan (X)
-
Pseudoteil (P)
-
Variante (V)
können erfasst und bearbeitet werden. Stücklisten zu Teilen mit einem anderen Status ("inaktiv", "prüfbar" und sonstige) können zwar bearbeitet, aber nicht erfasst werden.
VK-Stückliste Markierung
|
Markierung ein
|
Nach dem Erfassen einer K-Zeile in 435 Aufträge bearbeiten wird sofort in das Fenster für die Generierung von S-Zeilen gewechselt. Wenn das Feld hier markiert wird, wird es in den Teilestamm übernommen.
|
|
Markierung aus
|
Nach dem Erfassen einer K-Zeile in 435 Aufträge bearbeiten wird nicht in das Fenster für die Generierung von S-Zeilen gewechselt.
|
AG-Zuordnung 1
Die Angabe wird beim Erfassen einer neuen Stücklistenposition (S-Zeilen) im Feld «AG-Zuordnung 1» vorbelegt.
Nettogewicht / Bruttogewicht
Hier werden die Gewichtsangaben aus dem Teilestamm angezeigt.
Modus Auswahlliste
Der Modus kann über Einstellungen in der Sektion [PDV121] der Datei SIBPPS.INI vorbelegt werden (Schlüsselwort "Modus").
-
Mit TeilestammsperrenBei diesem Modus ist während der Bearbeitung einer Stückliste der zugehörige Teilestammsatz (Owner) gesperrt, um sicherzustellen, dass nicht 2 Benutzer gleichzeitig an derselben Stückliste arbeiten und um Änderungen im Teilestamm zu ermöglichen (Basismenge, Zeichnungsnummer, Teileart usw.).
-
Ohne TeilestammsperreBei diesem Modus wird ohne die Teilestammsperre gearbeitet. Änderungen an den Teilestammfeldern werden ignoriert. Mit 2 infra-Sitzungen auf derselben Station kann so bei entsprechender Einstellung für "141 Arbeitspläne bearbeiten" gleichzeitig die Stückliste und der Arbeitsplan zu einem Teil bearbeitet werden.HinweiseWird die Stückliste geändert, wird der Teilestamm auch bei Modus "ohne Teilestammsperre" aktualisiert (Datum Stücklistenänderung und gegebenenfalls Gewicht), wenn die Positionsbearbeitung beendet wird. Beim Kopieren von Stücklisten wird auch in diesem Modus der Teilestamm für das Teil gesperrt, auf das die Stückliste kopiert wird.In diesem Teilestamm müssen Daten verändert werden (Änderungsdatum Stückliste).
-
Nur AnzeigenBei diesem Modus wird weder der Teilestamm (Owner) noch die aktuell bearbeitete Stücklistenposition für andere Benutzer gesperrt. Im Anzeigemodus werden Änderungen ignoriert, und es kann keine neue Position hinzugefügt werden.
