125.03 Arbeitsverteilerliste
Die Ausgabeart "Arbeitsverteilerliste" (siehe Feld «Ausgabeart») erzeugt ähnlich wie die Vorkalkulation eine Übersicht über die Fertigungszeiten einer gesamten Teilestruktur.
Die Darstellung ist sortiert nach der Teilenummer und innerhalb der gleichen Teilenummer nach der Position der Arbeitsgang-Zeile aus dem Arbeitsplan. Je Teil und Arbeitsgang werden die Arbeitszeiten und die Menge (gesamte Menge in der Struktur) ausgegeben. Beim Wechsel der Teilenummer wird die gesamte Fertigungszeit (Summe der Ausführungszeiten aller Arbeitsgänge eines Teils) am rechten Rand der letzten Zeile des Teils ausgegeben. Im Abschlussbereich werden Summen ausgegeben.
Der Aufbau der Mengenübersichtsdatei erfolgt wie oben beschrieben. Die Mengenübersichtsdatei wird vor jedem Lauf automatisch gelöscht. Für alle Teile einschließlich des eingegebenen Teils werden die Arbeitspläne kalkuliert und sortiert nach Maschinengruppen ausgegeben.
|
Beschreibung der Ausgabe
|
Die Spalten und Summen haben folgende Bedeutung:
-
TeilenummerTeilenummer (der Komponenten) aufsteigend
-
ArbeitsgangBeschreibung des Arbeitsgangs (Feld 49, Datei 10)
-
KostenstelleArbeitsplatznummer des Arbeitsgangs
-
tr (ZE)Rüstzeit der Arbeitsplanposition in der konfigurierten Zeiteinheit aus 935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt.Als Rüstzeit wird immer die Auf-/Abrüstzeit verwendet.
-
ta (ZE)Ausführungszeit pro gewählter Losgröße für den Arbeitsgang (te * Losgröße) in der konfigurierten Zeiteinheit
-
MengeGesamte Menge des Teils (Komponente) in der Struktur (Feld 3 der Mengenübersicht)
-
StundenFertigungszeit (Ausführungs- und Rüstzeit) des Arbeitsgangs in Stunden für die Menge
-
Stunden pro TeilAusgabe nur in der letzten Zeile (Arbeitsgang) pro Teil. Gesamte Fertigungszeit für das Teil (Summe der Fertigungszeiten aller Arbeitsgänge eines Teils).
Abschlussbereich
-
Gesamte Soll-StundenSumme der Spalte Stunden
-
Gesamte RüstzeitSumme der Spalte tr
-
Gewählte LosgrößeEingegebene Bedarfsmenge
