169.03 Lieferkonditionen
Die Lieferkonditionen beziehen sich auf "714 Lieferkonditionen bearbeiten". Konditionen mit Kennung "Preisfindung = Gesperrt" werden nicht manipuliert.
Die Lieferkonditionen werden wie folgt neu berechnet:
-
Eine Änderung bezieht sich immer nur auf die ausgewählte Konditionsebene und Konditionsart. Preis und Zu-/Abschlag können in einem Lauf geändert werden.
-
Die Auswahl der Sortierfolge kann je nach Selektion und Konditionsebene die Laufzeit entscheidend beeinflussen. Müssen zum Beispiel bei der Ebene Lieferant/Teil nur die Preise für selektierte Lieferanten geändert werden, sollte die Sortierfolge Lieferant gewählt werden. Bei Sortierfolge Teil würde das Programm unnötigerweise die Konditionen für alle Teile lesen.
-
Falls eine Änderung des Preisfeldes bejaht worden ist, muss analog zu 169.01 Preise im Teilestamm ändern die Art der Änderung eingegeben werden.Als Grundpreis ist hier auch der seitherige Preis aus der Lieferkondition zulässig.
-
Weiter ist einzugeben, ob die Zu-/Abschläge geändert werden sollen Falls keine Preisänderung durchgeführt wird, ist eine Änderung der Zu-/Abschläge zwingend.Falls keine Zu-/Abschlagsänderung durchgeführt wird, muss eine Preisänderung durchgeführt werden.
-
Die Auswahl des Grundpreises „Preisänderungsfaktor Einkauf“ (siehe Teilestamm, Register 111.08 Teilestamm bearbeiten: Preise, bei der Beschreibung von Einkaufspreis neu) kann nur bei aktivierter Markierung «Preisänderung» verwendet werden.
-
Falls eine Änderung der Zu-/Abschläge bejaht worden ist, sind die Prozentpunkte anzugeben, um die die Zu-/Abschläge erhöht bzw. bei negativer Eingabe verringert werden sollen.
-
Schließlich können analog zu "Preise im Teilestamm ändern" Rundungswerte für die Preisänderung eingegeben werden.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Hinweis
Die weiteren Eingabefelder werden ausführlich in Kapitel 169.01 Preise im Teilestamm ändern beschrieben.
Sortierfolge Auswahlliste
Die Auswahl der Sortierfolge kann je nach Selektion und Konditionsebene die Laufzeit entscheidend beeinflussen. Müssen zum Beispiel bei der Ebene Lieferant/Teil nur die Preise für selektierte Lieferanten geändert werden, sollte die Sortierfolge Lieferant gewählt werden. Bei Sortierfolge Teil würde das Programm unnötigerweise die Konditionen für alle Teile lesen. Mögliche Sortierfolgen:
-
Lieferant
-
Teilenummer/Gruppe (je nach Konditionsebene)
Konditionsebene Auswahlliste
Bei jedem Berechnungslauf kann jeweils nur eine Ebene und eine Art bearbeitet werden. Die Lieferkonditionen können auf 4 verschiedenen Ebenen geführt werden (siehe auch 714 Lieferkonditionen bearbeiten):
-
auf Lieferanten und Teile bezogene Konditionen
-
auf Lieferanten- und Teilegruppen bezogene Konditionen
-
auf Lieferanten bezogene Konditionen.
Konditionsart Auswahlliste
Bei jedem Berechnungslauf kann jeweils nur eine Ebene und eine Art bearbeitet werden (siehe auch 714 Lieferkonditionen bearbeiten).
-
Mengenstaffel
-
Wertstaffel
-
Gewichtstaffel (Brutto)
-
Gewichtstaffel (Netto)
Preisfelder ändern Markierung
|
Markierung ein
|
Der Preis in der Lieferkondition soll geändert werden.
|
|
Markierung aus
|
Der Preis in der Lieferkondition soll nicht geändert werden.
|
Rabatt Markierung
|
Markierung ein
|
Der Rabatt in der Lieferkondition soll geändert werden.
|
|
Markierung aus
|
Der Rabatt in der Lieferkondition soll nicht geändert werden.
|
Falls keine Preisänderung durchgeführt wird, ist eine Änderung der Rabatte zwingend. Falls keine Änderung der Rabatte durchgeführt wird, muss eine Preisänderung erfolgen.
Prozentpunkte
Falls eine Änderung der Rabatte bejaht worden ist, sind die Prozentpunkte anzugeben, um die die Rabatte erhöht bzw. bei negativer Eingabe verringert werden sollen.
Die Rabattänderung wird wie folgt berechnet:
zu ändernder Rabatt = zu ändernder Rabatt + Prozentpunkte
Beispiel
Lieferkonditionsrabatt = Lieferkonditionsrabatt + 0,50%
