221.04 Übernahme teilebezogener Texte aus altem Einkauf
Die teilebezogenen Texte aus dem Bereich 220 können über das Menü TEILE BEZOGENE TEXTE AUS 220 IN NEUE EKA ÜBERNEHMEN in die Textedatei (Datei 114) für den neuen Einkauf übernommen werden.
Außerdem werden im Teilestamm EKA (Datei 104) die Textidentifier für die teilebezogenen Texte eingetragen (siehe 111.02 Teilestamm bearbeiten: Einkauf 1).
Nach der Menüanwahl fragt das Programm, ob die Übernahme stattfinden soll. Dabei werden auch die Kürzel angezeigt, die als Präfix für die Textidentifier-Einträge in der Textdatei und in der Teilestammdatei verwendet werden, als Standard gilt „T1-„ für den ersten teilebezogenen Text bzw. „T2-„ für den zweiten Text.
Beispiel
Falls Texte für das Teil „0110012“ übernommen werden, so entstehen die Textidentifier „T1-0110012“ bzw. „T2-0110012“.
Falls ein anderer Präfix gewünscht wird, kann dies über die Datei SIBPPS.INI konfiguriert werden. In der Sektion [SDA221] kann mit den Schlüsselworten „T1-“ bzw. „T2-“ ein anderer Präfix definiert werden, z.B. „T1-=EK“. Im Standard darf die Präfixlänge maximal 3 Stellen betragen, da die Textidentifier mit 18 Stellen definiert sind und die 15-stellige Teilenummer enthalten müssen.
Falls kein Präfix erwünscht ist, muss „T1-=“ in der INI-Datei eingetragen werden.
Achtung
Falls nach der Übernahme der Texte die INI-Einträge für den Präfix geändert werden und eine weitere Übernahme gestartet wird, werden alle Texte nochmals übernommen. Alle Texte existieren danach doppelt, da durch den Präfix unterschiedliche Textidentifier entstehen. Die Einträge in der Teilestammdatei bleiben in diesem 2. Lauf unverändert.
Falls in der neuen EKA bereits Texte oder Einträge im Teilestamm vorhanden sind, erfolgt keine Übernahme, es werden also keine Daten überschrieben. Sollte z.B. bereits ein teilebezogener Text vorhanden sein, so wird kein Eintrag der Textidentifier im Teilestamm für dieses Teil erfolgen, auch wenn dort noch nichts eingetragen ist.
Die Anzahl der übernommenen Textzeilen und aktualisierten Teilestämme wird in der Hinweiszeile angezeigt, wobei die Anzahl der Teilestämme für jede Textart getrennt gezählt wird. Wenn beide teilebezogenen Texte existieren wird die Anzahl somit um 2 erhöht.
Hinweis
Es erfolgt keine Übernahme der Markierungen, die festlegen, auf welchen Formularen die Texte kommen sollen (siehe dazu die Einstellungen in der SIBPPS.INI, Sektion [EKA731], Schlüsselwort „WOTEXT“).
