infra:NET User
 
×
231.01 Texteverwaltung konfigurieren
Im folgenden wird aufgezeigt, wie die Texteverwaltung konfiguriert und eingesetzt werden kann, ohne dass allzu viele Kürzel zu merken sind. Im Standard sind bereits für alle Textidentifierfelder Nummernkreise hinterlegt, die über die Eingabe von ? abgerufen werden können.
Weitere Informationen zu den folgenden Schritten finden Sie auch in den infra-Systeminformationen (ANWENDER.CHM) in der Sektion [FieldParam].
Beispiel
Als Beispiel soll "711 Lieferantenstamm bearbeiten", Fenster 711.04 Texte, Feld «Kopftext1» dienen.
In diesem Beispiel sollen Kopftexte (Feld «Kopftext1») verwaltet werden, die einerseits lieferantenspezifisch frei eingegeben werden können, andererseits jedoch beliebig oft (z.B. bei anderen Lieferanten) wiederverwendet werden können. Diese Texte sollen über einen neu einzuführenden und einfach zu merkenden Identifier "EK-KOPnnnn" verwaltet werden (EK steht für Einkauf, KOP steht für Kopftext, nnnn steht für eine vierstellige Zahl mit führenden Nullen).
Die Texte sollen entweder durch Eingabe eines Fragezeichens (?) neu eingegeben werden können oder durch gezielte Eingabe des Identifiers (bzw. über die Auskunft) ausgewählt werden können.
Im folgenden wird beispielhaft beschrieben, wie dieser Sachverhalt in infra:NET bereits konfiguriert ist.
  • Stellen Sie die Feld-ID fest, z.B. über INFOSYSTEM - MODULSTATUS. In diesem Beispiel lautet die Feld-ID EK711_4_64.
Anschließend muss ein neuer Parameter (z.B. NK711K?) erstellt werden. NK steht hierbei für Nummernkreis, 711 steht für das Programm, K steht für Kopftext und das Fragezeichen sorgt dafür, dass nach Eingabe von „?“ über diesen Parameter automatisch ein passender Schlüssel generiert wird.
  • Erstellen Sie mit "9952 Parameter bearbeiten" einen neuen Parameter NK711K?.
    Geben Sie als Nummernkreis 1 - 9999 ein
    Geben Sie den nächsten zu vergebenden Wert ein. Diese Eingabe ist erforderlich!
    Ändern Sie das Füllzeichen auf 0 (Null)
    Geben Sie als Muster für die Vorbelegung ein: EK-KOPnnnn. nnnn seht für die vierstellige Zahl mit führenden Nullen. Diese Eingabe ist erforderlich!
Als nächstes muss in der SIBPPS.INI, Sektion [FieldParam] ein neuer Eintrag erstellt werden.
  • Erstellen Sie einen Eintrag.
    EK711_4_64=NK711K
Nach dem nächsten Neustart von infra:NET funktioniert die Verwaltung dieser Texte wie oben beschrieben. Wenn ein zweiter Parameter, zum Beispiel NK711K!, erstellt wird, kann über das Ausrufezeichen ! ein weiterer Nummernkreis abgerufen werden.