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321 Artikelkonto
Das Programm "321 Artikelkonto" ist ein Druckprogramm. Mit ihm können Aufträge (Dispositionen) und Lagerbewegungen eines Teils (Artikels) in chronologischer Reihenfolge aufgelistet werden.
Das Artikelkonto entspricht der herkömmlichen manuell geführten Artikelziehkarte. Nach Programmanwahl wird ein Fenster zur Eingabe von Selektionsmerkmalen angezeigt. Durch Eingabe dieser Selektionsfelder können gezielt Listen mit bestimmten Daten erzeugt werden.
Dies erfolgt sortiert nach Teilenummern, je Teil sortiert nach Lagernummer, je Lagernummer sortiert nach dem Buchungsdatum der Lagerbewegungen bzw. dem Erfassungsdatum der Dispositionen. Der in den Zeilen angezeigte Lagerbestand errechnet sich immer aus dem mit dem Lagerjournal ("316 Lagerjournal") geschriebenen Bestand im Feld «Lager Saldo» und den Lagerbewegungen ab dem Datum des letzten Saldos. Folgende Daten werden ermittelt und im Zeilenbereich ausgegeben:
  • Die erste Ausgabezeile enthält das ins Feld «ab Buchungsdatum» eingegebene Datum, ab dem alle Vorgänge aufgelistet werden. Datum 00.00.00 bedeutet, dass alle Vorgänge erscheinen.
    Der zu diesem Datum (rechnerisch) gehörige Lagerbestand wird ebenso angezeigt, wie die verfügbare Menge, die sich bei unendlichem Planungshorizont an diesem Tag ergeben hätte.
  • Sämtliche Aufträge (Dispositionen zum Erfassungszeitpunkt) und Buchungen für das Teil ab dem eingegebenen Startdatum werden ausgegeben.
  • Durch Aufträge (Dispositionen) verändert sich der verfügbare Bestand.
    Bei der Ausgabe von erledigten Dispositionen wird als Menge nicht die Planmenge ausgegeben, sondern die tatsächlich gebuchte Menge.
    Überlieferungen und unvollständige Lieferungen werden in einer eigenen Zeile zusammen mit der Planmenge ausgewiesen.
  • Durch geplante Lagerbewegungen ändert sich der Lagerbestand.
  • Wird z.B. eine Bestellung auf Lager A geplant und es gibt Wareneingänge zu dieser Bestellung auf ein anderes Lager, z.B. Lager B, wird folgendermaßen verfahren:
    Beim Planlager wird direkt nach dem Ausweis der geplanten Bestelldisposition je Buchung auf ein anderes Lager eine Zeile mit diesen Buchungsdaten ausgegeben und der verfügbare Bestand wird korrigiert, da der entsprechende Zugang nicht mehr für dieses Lager erwartet wird.
    Umgekehrt wird beim Wareneingang für das Nicht-Planlager ein Hinweis ausgegeben, dass nicht auf das Planlager gebucht wurde.
    Siehe aber INI-Einstellung "LagCheck" in Sektion [MWI321], um dieses Verhalten zu unterbinden.
  • Durch ungeplante Lagerbewegungen (gekennzeichnet durch Stern (*) vor dem Kürzel für die Buchung) und durch geplante Lagerbewegungen, deren Disposition aber bereits gelöscht wurde (gekennzeichnet durch ! (Ausrufezeichen) vor dem Kürzel für die Buchung) ändert sich der verfügbare Bestand und der Lagerbestand.
  • Rücklieferungen an den Lieferanten im Einkauf werden als Disposition nicht angezeigt. Es wird nur die Abgangsbuchung ausgegeben, da Rücklieferungen im Allgemeinen nicht vorab geplant werden.
  • Summen aller Mengen der Buchungen und Aufträge bezogen auf die Kombination Teil / Lager werden am Ende ausgegeben.
Hinweis
Durch Manipulation des Buchungsdatums bei Lagerbewegungen oder des Erfassungsdatums bei Dispositionen können hier Irritationen auftreten, da das Programm anhand dieser Zeitangaben die Dispositionen und Bewegungen für die Ausgabe "zusammenmischt". So könnte zum Beispiel ein Wareneingang zu einer Bestellung vor der Bestellposition angezeigt werden.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Teilenummer von / bis
Eingabe des Bereichs der Teilenummern, für die ein Artikelkonto erstellt werden soll.
Lagernummer von / bis
Eingabe des Bereichs von Lagernummern, für den die Liste erstellt werden soll. Die Ausgabe erfolgt sortiert nach Teilenummern, je Teil sortiert nach Lagernummern.
Klassifizierung von / bis
Eingabe eines Bereichs von Klassifizierungen der Teile, für den die Liste erstellt werden soll.
Teileart von / bis
Eingabe eines Bereichs von Teilearten, für den die Liste erstellt werden soll.
Teilegruppe von / bis
Eingabe eines Bereichs von Teilegruppen, für den die Liste erstellt werden soll.
Ab Buchungsdatum     Datumsfeld / Wochenfeld
Dieses Datum bezieht sich auf das Buchungsdatum der Buchungen bzw. das Erfassungsdatum der Aufträge, die ausgegeben werden sollen. Eingabe von 00.00.00 ist erlaubt und hat zur Folge, dass der auszugebende Bereich von Buchungen und Aufträgen zeitlich nicht eingegrenzt ist.
Anfragen aus 73A ausgeben     Markierungsfeld
Über das Markierungsfeld kann entschieden werden, ob Anfragen, die mit dem Programm "73A Anfragen bearbeiten" angelegt wurden, ausgegeben und somit auch in die Spalte Verfügbarkeit eingerechnet werden sollen.
Anfragen aus 731 ausgeben     Markierungsfeld
Über das Markierungsfeld kann entschieden werden, ob Anfragen, die mit dem Programm "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten" angelegt wurden, ausgegeben und somit auch in die Spalte Verfügbarkeit eingerechnet werden sollen.
Als Anfragen gelten dabei alle Bestellvorgänge mit Markierung «Anfrage» im Kopf, unabhängig vom Verarbeitungszustand.
Projekt ausgeben     Markierungsfeld
Über das Markierungsfeld «Projekt anzeigen» kann entschieden werden, ob bei Dispositionen und effektiven Bewegungen (Lagerbuchungen) in einer zusätzlichen Zeile das Projekt ausgegeben werden soll, sofern nicht nur Leerzeichen als Projekt angegeben sind. Bei Bedarf steht im Puffer 46 auch die Projektbezeichnung zur Verfügung, die im Standard jedoch nicht ausgegeben wird.
Prüfbare Lager     Markierungsfeld
Über die Markierung kann entschieden werden, ob Lager mit dem Status „Prüfbar“ (L) ausgegeben werden sollen.
Löschbare Lager     Markierungsfeld
Über die Markierungen kann entschieden werden, ob Lager mit dem Status „löschbar“ (l) ausgegeben werden sollen.
Beschreibung der Ausgabe
Das Programm erzeugt eine Liste. Die Ausgabe erfolgt sortiert nach Teilenummern, je Teil sortiert nach Lagernummer, je Lagernummer sortiert nach Datum. Die Auftragsmenge in der Summenzeile entspricht je nach Buchungskennzeichen der Bestell-, Kundenauftrags-, Fertigungs- oder der reservierten Menge. Seitenwechsel erfolgt bei Veränderung der Teile- oder Lagernummer.
Im Kopfbereich
1. Zeile
Teilenummer
 
Teilebezeichnung (Bezeichnung)
 
Klassifizierung - des Teils
 
Dispositionsart (DA) - des Teils
 
Teileart (A)
 
Teilegruppe (Gr)
 
Zeichnung / Werkstoff (Zchng / Werkstoff)
 
Teilestatus (St)
 
Änderungsdatum (Änd.Dat.) - Datum der letzten Änderung des Teilestammsatzes
2. Zeile
Lagernummer
 
Lagerbezeichnung (Bezeichnung)
 
Lagerplatz
 
Lagerbestand
 
Mengeneinheit (ME) des Lagerbestands
 
Meldebestand
 
Mengeneinheit (ME) des Meldebestands
 
Sicherheitsbestand
 
Mengeneinheit (ME) des Sicherheitsbestands
 
Datum des letzten Lagerzugangs (letzter Zugang)
 
Datum des letzten Lagerabgangs (l. Abgang)
Im Positionsbereich
1. Zeile
Datum - enthält das zuvor ins Feld «Ab Buchungsdatum» eingegebene Datum
 
verfügbarer Bestand bei unendlichem Planungshorizont
 
Lagerbestand an diesem Tag
2. Zeile
Datum
Erfassungsdatum bei Aufträgen / Bestellungen
Buchungsdatum bei Lagerzu-/abgängen
 
Bei ungeplanten Lagerbewegungen wird vor dem Feld «Buchung» ein Stern (*) ausgegeben. Bei Aufträgen wird ein Stern ausgegeben, wenn der Endtermin des Auftrags vor dem eingegebenen Selektionsdatum liegt. Ein Ausrufezeichen (!) wird ausgegeben, wenn es sich um eine geplante Lagerbewegung handelt, deren Disposition bereits gelöscht wurde.
 
Buchungsart (Buchung) - bei Aufträgen erscheint statt der Buchungsart (z. B. AK = Abgang wegen Auslieferung an Kunden) die Bestandsart (K = Kundenauftrag, B = Bestellung, F = Fertigungsauftrag, R = Reservierung),
 
Vorgang / Position (Vorg. / Pos.) bzw. (Beleg / Pos.)
Auftragsnummer und Position bei Aufträgen/Bestellungen ebenso wie bei geplanten Lagerzugängen und Lagerabgängen. Bei ungeplanten Bewegungen Belegnummer und Position, falls keine Auftragsnummer vorhanden ist.
 
Verarbeitungskennzeichen (K)
" "   = Vorgangsposition erfasst
T    = Vorgangsposition teilweise realisiert
E    = Vorgangsposition erledigt
 
Kundenauftragsbestand (Kund.best.)
 
Bestellbestand (Best.best.)
 
Fertigungsauftragsbestand (Fert.best.)
 
Reservierter Bestand (Res. Best.)
 
Lagerzugänge / Lagerabgänge (Zu- / Abgänge) - bei Aufträgen
+ bei Zugängen
- bei Abgängen
 
verfügbarer Bestand (verfügbar)
 
Lagerbestand
3. Zeile
bei Aufträgen erscheint der Endtermin in der 2. Zeile der Buchung (Termin)
4. Zeile
abhängig von den Angaben der Selektion erfolgt in dieser weiteren Zeile die Ausgabe des Projekts (Projekt)
Achtung
Zur Berechnung der Verfügbarkeit wird das Buchungsdatum und nicht der Endtermin hinzugezogen.
Je Kombination Teil / Lager wird für die Kundenauftragsbestände, die Fertigungsauftragsbestände, die Bestellbestände, die reservierten Beständen und die Zu- / Abgänge die Summe berechnet und ausgegeben.
Der ausgewiesene (auf den angegebenen Termin errechnete) Lagerbestand bezieht sich immer auf das Feld «Lager Saldo» (Lagerstammsatz) und die in infra:NET vorhandenen Bewegungen. Sollte der Saldovortrag nicht stimmen oder Bewegungen fehlen, wird damit der im Artikelkonto in den Zeilen ausgewiesene Lagerbestand falsch.