37A Archiv verwalten (Applikation)
Diese Applikation wir über den Eintrag "Archiv=Yes" in der Sektion [MBP] der Datei SIBPPS.INI aktiviert.
In den Modulen 376 Arbeitsplatzbezogene Bedarfsermittlung, 377 Arbeitsplatzbezogene Dispositionsvorschläge und 379 Bestellungen / Fertigungsaufträge der AP-MBP erzeugen ist es möglich über den Menüeintrag "Bearbeiten", "Archiv verwalten" die Daten zwischen dem Archiv und der Vorschlagsdatei des Arbeitsplatzes zu bewegen.
Ist die Arbeitsdatei leer kann aus einem beliebigen Archiv die Arbeitsplatzdatei für weitere Planungen geladen werden. Ist die Arbeitsplatzdatei "belegt", kann sie in einem Archiv abgestellt werden.
Die Zwischenergebnisse der arbeitsplatzbezogenen Planung können für eine spätere Nach- und Verarbeitung abgelegt werden. Das Archiv ist durch frei eingebbare Merkmale wie Sachbearbeiter, Projekt, Kunde und einen änderbaren Zustand (siehe Tabelle unten) gekennzeichnet. Zu einer eindeutigen Identifikation werden das Archivdatum mit Uhrzeit und die Arbeitsplatznummer der aktuellen Bearbeitung automatisch abgestellt. Ist die Arbeitsdatei nur im Archiv vorhanden, wird anstelle der Arbeitsplatznummer das Kürzel ARC für Archiv abgestellt. Steht in der Arbeitsplatznummer das Kürzel LCK, so ist dieses Archiv durch einen anderen Arbeitsplatz wegen Bearbeitung gesperrt.
Werden die Daten in das Archiv abgestellt, wird die Vorschlagsdatei des Arbeitsplatzes geleert. Ein Zugriff auf die Daten in dem Archiv ist nicht erlaubt. Die Daten aus dem Archiv können nur in eine leere Vorschlagsdatei eines beliebigen Arbeitsplatzes geladen werden.
Beschreibung der Bildschirmfelder
Funktion     Markierungsknöpfe
Mit der Funktion wird die Bearbeitung des Archivs ausgewählt:
  • archivieren
    Abstellen der Zwischenergebnisse der eigenen Station in ein neues bzw. vorhandenes Archiv. Diese Funktion ist nur erlaubt, wenn sich Daten in der Vorschlagsdatei des eigenen Arbeitsplatzes befinden. Die Vorschlagsdatei des Arbeitsplatzes wird geleert.
  • aus Archiv zu Verarbeitung laden
    Die Daten des selektierten Archivs werden in die Vorschlagsdatei des eigenen Arbeitsplatzes zur weiteren Verarbeitung geladen
  • Archiveintrag ändern
    Die Identifikationsdaten des selektierten Archivs können geändert werden
  • aus Archiv löschen
    Die archivierten Daten mit dem Archiveintrag des selektierten Archivs werden gelöscht
Anzeige vorhandener Archive     Anzeige
Hier werden die vorhandenen Archive angezeigt.
Bei der Auswahl (markieren) eines Archivs werden im unteren Bereich die zugehörigen Archivdaten angezeigt und zur Eingabe bereitgestellt. In den einzelnen Spalten sind folgende Information sichtbar:
  • Nummer
    Die interne eindeutige Archivnummer, unter der das Archiv in System geführt wird.
  • Sachbearbeiter
    Der für das Archiv zuständiger Sachbearbeiter.
  • Datum Uhrzeit
    Das Datum und die Uhrzeit der letzten Archivierung.
  • Projekt
    Das Projekt, für welches das Archiv ist.
  • Kunde
    Die Kundennummer, für welchen das Archiv ist.
  • Zustand
    Zustand des Archivs.
  • Station
    Die Stationsnummer (Arbeitsplatznummer) auf welcher das Archiv in der Vorschlagsdatei geladen ist. Ist die Arbeitsdatei nur im Archiv vorhanden, wird anstelle der Arbeitsplatznummer das Kürzel ARC für Archiv abgestellt. Steht in der Arbeitsplatznummer das Kürzel "LCK", so ist dieses Archiv durch einen Arbeitsplatz wegen Bearbeitung gesperrt. Wenn auf eine Archivdatei zugegriffen wird, die nicht vorhanden ist (z.B. manuell gelöscht), dann wird ebenfalls das Kürzel im Parametersatz für das Archiv auf LCK gesetzt.
Nummer
Die Nummer des zu bearbeitenden Archivs. Bei einem neuen Archiv sollte eine freie Nummer eingegeben werden. Wird eine Nummer eines schon vorhandenen Archivs für die Archivierung verwendet, so wird das vorhandene Archiv überschrieben.
Projekt
Informationsfeld, hier kann das Projekt, für welches das Archiv erstellt wurde, eingetragen werden. Bei einem neuen Archiv in der Funktion "archivieren" wird das Feld mit dem Text <neues Archiv> vorbelegt.
Kunde
Informationsfeld, hier kann die Kundennummer des Kunden, für welchen das Archiv erstellt wurde, eingetragen werden. Die Kundenbezeichnung wird angezeigt.
Zustand     Auswahlliste
Informationsfeld, hier kann des Archivs eingetragen werden.
Zustand
Ursprung
Bedeutung
Sinnvolle Änderungen des Zustands
(10)
in Planung
automatisch beim Archivieren
Die Planung ist noch nicht abgeschlossen, es sind noch weitere Fertigungsstufen zum planen nötig. Eine manuelle Bearbeitung kann nötig werden.
20
(20)
in Planung, bearbeitet
manuell
Eine Zwischenstufe der Planung wurde manuell nachbearbeitet oder geprüft. Die Planung kann fortgesetzt werden.
10
(30)
geplant
automatisch beim Archivieren
Die Planung ist abgeschlossen. Eine manuelle Bearbeitung kann nötig werden.
40
(40)
geplant, in Bearbeitung
manuell
Die Bearbeitung des Archivs ist noch nicht abgeschlossen.
50
(50)
geplant, fertig bearbeitet
manuell
Die manuelle Bearbeitung ist abgeschlossen.
40, 60
(60)
generiert
manuell
Die Generierung aller generierbaren Vorschläge ist abgeschlossen.
50
Sachbearbeiter
Informationsfeld, hier kann das Kürzel des zuständigen Sachbearbeiters eingetragen werden.
Bereich "Zustandsanzeige"
Zusätzlich zu den Feldern, die im Kapitel 371.05 Eingaben für die Bedarfsermittlung beschrieben sind, wird hier noch die Nummer des Archivs, das auf dem eigenem Arbeitsplatz geladen ist, angezeigt. Das Feld ist leer, wenn die Vorschlagsdatei leer ist oder wenn sich hier Daten befinden, die noch nicht archiviert sind.