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430.01 Vorbereitungen zu Beginn
Bevor mit der Auftragsbearbeitung begonnen werden kann, müssen verschiedene Arbeiten korrekt abgeschlossen sein.
  • Konfiguration der Auftragsbearbeitung (935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt), INI-Einstellungen in den Sektionen [AUF], [AUF435], [AUF43A..] und den jeweiligen Programmsektionen.
    Es handelt sich dabei unter anderem um
  • MwSt-Schlüssel bearbeiten,
  • Nummernkreise für AUF bearbeiten,
  • Auftragsarten / Rechnungsarten festlegen,
  • Preis- / Rabattfindung festlegen,
  • Verkaufsstatistik einstellen,
  • Pseudoteile für Fracht etc.
  • Mengeneinheitenabhängige Nachkomma,
  • Standard-Skontoangaben,
  • Sortierfolge der Ausfassliste,
  • Landeswährung festlegen,
  • Unsere Bankverbindung,
  • Angaben zur Rohertragsermittlung,
  • Angaben zur Verfügbarkeitsprüfung,
  • Vorbelegungslager Auftrag,
  • Fehlerprotokolldatei,
  • FIBU-Anschluss.
Ohne die Kenntnis bzw. die Gestaltung der Konfigurationsdaten kann es bei der Auftragsbearbeitung zu ungewollten Ergebnissen kommen. Siehe auch unten Abschnitte "Instrumente der Durchlaufsteuerung" und "Organisationsbeispiele".
  • Bei Bedarf Erfassung
  • der Textbausteine (421 Textbausteine bearbeiten),
  • der Sonderpreise und -Rabatte (423 Sonderpreise und Rabatte bearbeiten) und
  • der Währungen (426 Währungen bearbeiten).
  • Falls eine Finanzbuchhaltung mit infra:NET zusammengeschaltet wird, muss sichergestellt werden, dass die Erlöse den richtigen Erlöskonten zugeordnet werden.
    Die nötigen Festlegungen erfolgen in "428 Erlöskonten bearbeiten". Beispielsweise ist für die IBM-PC-FIBU ein fester Anschluss vorhanden.
  • Erfassung der Verkaufsdaten der Teile, die veräußert werden sollen (siehe 111 Teilestamm bearbeiten). Hierbei ist auch auf die während der Arbeiten von Punkt 1 bis 3 gewonnenen Erkenntnisse zurückzugreifen. Denn verschiedene hier zu erfassende Datenfelder sind von der Konfiguration der Auftragsbearbeitung und der Finanzbuchhaltung abhängig. Für die Abschlagszahlungen und Fracht / Porto / Verpackung muss je ein Pseudoteil (Status "Pseudoteil", siehe "111 Teilestamm bearbeiten") erfasst werden.
  • Erfassung der Kundenstammdaten (mit Standard-Adressen, 411 Kundenstamm bearbeiten bearbeiten ebenfalls unter Berücksichtigung der dann bereits vorhandenen Daten und Erkenntnisse.
  • Erfassung der von den Standard-Adressen abweichenden Rechnungs- und Versandadressen der Kunden.
    Hierbei müssen die in "411 Kundenstamm bearbeiten" verwendeten Adressnummern bekannt sein.