430.01 Vorbereitungen zu Beginn
Bevor mit der Auftragsbearbeitung begonnen werden kann, müssen verschiedene Arbeiten korrekt abgeschlossen sein.
-
Konfiguration der Auftragsbearbeitung (935 Konfigurationsparameter AUF und MwSt), INI-Einstellungen in den Sektionen [AUF], [AUF435], [AUF43A..] und den jeweiligen Programmsektionen.Es handelt sich dabei unter anderem um
-
MwSt-Schlüssel bearbeiten,
-
Nummernkreise für AUF bearbeiten,
-
Auftragsarten / Rechnungsarten festlegen,
-
Preis- / Rabattfindung festlegen,
-
Verkaufsstatistik einstellen,
-
Pseudoteile für Fracht etc.
-
Mengeneinheitenabhängige Nachkomma,
-
Standard-Skontoangaben,
-
Sortierfolge der Ausfassliste,
-
Landeswährung festlegen,
-
Unsere Bankverbindung,
-
Angaben zur Rohertragsermittlung,
-
Angaben zur Verfügbarkeitsprüfung,
-
Vorbelegungslager Auftrag,
-
Fehlerprotokolldatei,
-
FIBU-Anschluss.
Ohne die Kenntnis bzw. die Gestaltung der Konfigurationsdaten kann es bei der Auftragsbearbeitung zu ungewollten Ergebnissen kommen. Siehe auch unten Abschnitte "Instrumente der Durchlaufsteuerung" und "Organisationsbeispiele".
-
Bei Bedarf Erfassung
-
Falls eine Finanzbuchhaltung mit infra:NET zusammengeschaltet wird, muss sichergestellt werden, dass die Erlöse den richtigen Erlöskonten zugeordnet werden.Die nötigen Festlegungen erfolgen in "428 Erlöskonten bearbeiten". Beispielsweise ist für die IBM-PC-FIBU ein fester Anschluss vorhanden.
-
Erfassung der Verkaufsdaten der Teile, die veräußert werden sollen (siehe 111 Teilestamm bearbeiten). Hierbei ist auch auf die während der Arbeiten von Punkt 1 bis 3 gewonnenen Erkenntnisse zurückzugreifen. Denn verschiedene hier zu erfassende Datenfelder sind von der Konfiguration der Auftragsbearbeitung und der Finanzbuchhaltung abhängig. Für die Abschlagszahlungen und Fracht / Porto / Verpackung muss je ein Pseudoteil (Status "Pseudoteil", siehe "111 Teilestamm bearbeiten") erfasst werden.
-
Erfassung der Kundenstammdaten (mit Standard-Adressen, 411 Kundenstamm bearbeiten bearbeiten ebenfalls unter Berücksichtigung der dann bereits vorhandenen Daten und Erkenntnisse.
-
Erfassung der von den Standard-Adressen abweichenden Rechnungs- und Versandadressen der Kunden.Hierbei müssen die in "411 Kundenstamm bearbeiten" verwendeten Adressnummern bekannt sein.
