451 Liefervorschlagsliste
Das Programm "451 Liefervorschlagsliste" ist ein Druckprogramm. Für alle Aufträge, die nach Art und Status in Frage kommen, werden innerhalb eines Auslieferungshorizonts Auslieferungsvorschläge gedruckt (bis Terminangabe oder Anzahl Tage ab Tagesdatum).
Die Liefervorschlagsliste kann als Prüfung für die Lieferscheinschreibung (bezüglich Termin, Verfügbarkeit und Lieferbarkeit) verwendet werden. Ist in den V-L-B-Spalten nichts eingetragen, kann problemlos ausgeliefert werden. Andernfalls muss dem Problem nachgegangen werden (siehe hierzu die Feldbeschreibungen).
Es werden nur Aufträge angezeigt, deren Liefertermin innerhalb des Auslieferungshorizontes beziehungsweise innerhalb der eingestellten Selektionen liegt.
Es können Aufträge mit dem Verarbeitungszustand Auftragsposition erfasst (10), Auftragsposition bestätigt (20), Auftragsposition teilgeliefert (40) und Auftragsposition teilgeliefert und fakturiert (50) bearbeitet werden. Auch Zustand voll geliefert (60) kann sinnvoll sein, wenn noch nachgeliefert werden muss.
Die Ausgabe kann nach verschiedenen Sortierfolgen erfolgen.
Für jede geplante Auslieferung wird die verfügbare Menge zum Liefertermin gerechnet (siehe dazu Feld «Verfügbarkeit rechnen», mit dem eine Berechnung auch unterbunden werden kann). Die Verfügbarkeitsrechnung zum Termin erfolgt je nach Selektion über alle Lager oder über den ausgewählten Lagerbereich. Die Rechnungen können erheblich Zeit erfordern, da die Teilenummern laufend wechseln können bzw. die Ausgaben nicht nach «Teil+Termin» sortiert sind.
Bei Entnahmetermin "99.99.99" wird die verfügbare Menge aus den Beständen im Teile- bzw. Lagerstamm errechnet. Die Konfigurationen zum Verarbeitungszustand je Dispositionsart aus "936 Konfigurationsparameter FST" bleiben dann unberücksichtigt. Für Positionen mit "echten" Terminangaben kann in 936.05 Konfiguration der Verfügbarkeitsrechnung festgelegt werden, ab welchem Zustand Kundenaufträge, Angebote, Bestellungen, Fertigungsaufträge bzw. Materialreservierungen in die Verfügbarkeitsrechnung eingehen sollen.
Sowohl bei der Verfügbarkeitsrechnung über die dispositiven Bestände als auch bei der Prüfung gegen den Lagerbestand kann entweder über die Restmenge oder über die Auslieferungsmenge geprüft/gerechnet werden (siehe Auswahllisten «Verfügbarkeit rechnen» und «LB-Prüfmenge»).
Sammeln von Auftragspositionen
Die Kundenauftragspositionen, für die eine Liefervorschlagsliste gedruckt werden sollen, können in einer Listbox über eigene Selektionen gesammelt werden. Mit der Schaltfläche [ Sammeln ] wird ein Dialog aufgerufen, mit dem auch durch mehrfaches Selektieren und Löschen ein Korb mit Kundenauftragspositionen gefüllt werden kann (siehe nächstes Kapitel).
Hinweis
Wenn gesammelt wurde, werden die Selektionen über «Kunde», «Suchbegriff Kunde», «Auftrag», «Suchbegriff Auftrag», «Zustand Auftrag und Position», «Termin», «Auftrags- und Rechnungsart», «Werksnummer» und «Auslieferungslager» im ersten Selektionsfenster nicht mehr ausgewertet. Alle gesammelten Auftragspositionen werden unabhängig von der Reihenfolge im Sammelfenster laut der ausgewählten Sortierfolge im ersten Selektionsfenster ausgegeben. Dazu werden die gesammelten Positionen erst entsprechend sortiert, bevor die eigentliche Ausgabe beginnt.
Termine verschieben
Im Register "Sammeln" gibt es einen Bereich "Termine verschieben". Mit den Angaben in diesem Bereich können Termine in K- und oder S-Zeilen auf einen festen Termin oder aber um eine Anzahl Tage verschoben werden.
Ist die Markierung «Verschieben» nicht aktiv, werden die neuen Termine nur angezeigt (Probelauf).
Beispiel:
Alle nicht vollständig gelieferten Positionen mit der selektierten Teilenummer und "Liefertermin bis einschließlich 15.08.2007" sollen auf den Liefertermin 31.08.2007 verschoben werden.
Hinweise:
Bitte auch die Hinweise in den Feldbeschreibungen beachten.
Die Felder zur Terminverschiebung können nur bei entsprechender INI-Einstellung "TermNeu" in Sektion [AUF451] eingegeben werden.
|
Beschreibung der Bildschirmfelder
|
Sortierfolge Auswahlliste
Folgende Sortierfolgen sind möglich:
-
AuftragDie Ausgabe erfolgt sortiert nach Auftragsnummer.
-
KundeDie Ausgabe erfolgt sortiert nach Kundennummer.
-
Suchbegriff AuftragDie Ausgabe erfolgt sortiert nach Suchbegriff des Auftrags.
-
Teil / LagerDie Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge Teil / Lager / Liefertermin.
-
LieferterminDie Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge Liefertermin / Teil.
-
Teil / TerminDie Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge Teil / Liefertermin und kann nur nach vorherigem Sammeln von Daten (siehe Schaltfläche [ Sammeln ]) genutzt werden.
-
Kunde / TerminDie Ausgabe erfolgt in der Reihenfolge Kunde / Liefertermin / Auftrag.
Achtung
Bei Sortierfolge "Suchbegriff" werden Aufträge ohne Eintrag im Feld «Suchbegriff» je nach Konfiguration der Datenbank nicht verarbeitet.
zu liefernde Menge Auswahlliste
Über die Auswahlliste kann festgelegt werden, ob Positionen mit Auslieferungsmenge 0 mit ausgegeben ("auch Positionen mit Menge 0 ausgeben"), unterdrückt ("Positionen mit Menge 0 nicht ausgeben") oder ob nur Positionen mit Auslieferungsmenge 0 ("nur Positionen mit Menge 0 ausgeben") gedruckt werden sollen. Bereits voll gelieferte Positionen werden nur ausgegeben, wenn die Zustandsselektion bis 60 gewählt wurde und in jedem Fall nur dann, wenn die Auslieferungsmenge ungleich 0 ist.
Kundennummer von/bis
Hier erfolgt eine Selektion der Aufträge nach Kundennummern.
Suchbegriff Kunde von/bis
Hier erfolgt eine Selektion nach Suchbegriff Kunde.
Auftragsnummer von/bis
Hier erfolgt eine Selektion der Aufträge nach Auftragsnummern.
Suchbegriff Auftrag von/bis
Hier erfolgt eine Selektion nach Suchbegriff Auftrag.
Zustand Auftrag Auswahlliste für die Art der Selektion
Der zu selektierende Verarbeitungszustand im Auftragskopf kann ausgewählt werden. Je nach Auswahl wird nach folgendem Verarbeitungszustand im Auftragskopf selektiert (siehe auch Beispiele dazu in Kapitel 436 Auftragsbestand auswerten):
-
minimaler Verarbeitungszustandz.B. werden mit Selektion von 10 bis 10 alle Aufträge gefunden, in denen noch nicht bestätigte Positionen vorhanden sind.
-
maximaler Verarbeitungszustandz.B. werden mit Selektion von 10 bis 10 alle Aufträge gefunden, für die noch keine Position bestätigt wurde.
-
minimaler und maximaler Verarbeitungszustand so, dass mindestens eine Position innerhalb des selektierten Bereichs liegt.z.B. werden mit der Selektion von 40 bis 40 alle Aufträge gefunden, in denen mindestens eine Position teilgeliefert (Zustand 40) ist.
-
minimaler und maximaler Verarbeitungszustand so, dass alle Positionen innerhalb des selektierten Bereichs liegen.z.B. werden mit der Selektion von 50 bis 50 alle Aufträge gefunden, bei denen alle Positionen den Zustand 50 haben.
Der Verarbeitungszustand der auszugebenden Positionen wird über die Selektion «Zustand Position» festgelegt.
Zustand Position von/bis
Hier erfolgt eine Selektion der Positionszeilen nach dem Zeilenzustand innerhalb der selektierten Aufträge.
Termin/KW Datumsfeld / Wochenfeld
Die Liefervorschläge werden nur für den selektierten Datumsbereich ausgegeben. Bei Eingabe der Kalenderwoche für den "von Termin" wird der erste Wochentag und für den "bis Termin" der letzte Wochentag in das zugehörige Datumsfeld eingetragen.
Auslieferungshorizont
Der Auslieferungshorizont in Tagen bezieht sich auf das eingegebene Datum bei "von Termin". Wenn der "von-Termin" mit 0 belegt ist, wird das wie das Tagesdatum behandelt. Es gilt immer die Formel "von-Termin" + Auslieferungshorizont = "bis Termin". Bei Änderung des "bis-Termins" wird der Auslieferungshorizont neu gerechnet.
Auftragsart Auswahlliste
Auswahl der Auftragsart für die Ausgabe auf der Liefervorschlagsliste.
-
Alle Auftragsarten werden ausgegeben
-
Normalauftrag
-
Komplettauftrag
-
Abrufauftrag
Rechnungsart Auswahlliste
Auswahl der Rechnungsart für die Ausgabe auf der Liefervorschlagsliste.
-
Alle RechnungsartenEs werden alle Rechnungsarten ausgegeben
-
Auswahl einer bestimmten RechnungsartEs werden nur Aufträge mit der ausgewählten Rechnungsart ausgegeben
Werksnummer von /bis
Hier erfolgt eine Selektion nach Werksnummern.
Auslieferungslager
Mit dieser Selektion kann die Ausgabe der Kundenauftragspositionen auf bestimmte Auslieferungslager eingeschränkt werden.
Lager für Bestand und Verfügbarkeit
Für die Berechnung des Lagerbestands und des verfügbaren Bestands in der Ausgabe kann eine Einschränkung der zu berücksichtigenden Lager erfolgen. Die so berechneten Bestände können auch für die Bestandsprüfung verwendet werden.
Bestandsprüfung Auswahlliste
Die Ausgabe kann durch die Art der Bestandsprüfung eingegrenzt werden. Für die Prüfungen werden die Bestände laut der Selektion "Lager für Bestand und Verfügbarkeit" verwendet. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten der Bestandsprüfung:
-
keine weitere Selektion/PrüfungDie Bestände laut der obigen Selektion werden nur ausgegeben. Es wird keine Prüfung auf den Bestand durchgeführt.
-
auf Lagerbestand > 0Wenn der Lagerbestand des Teils aus der Auftragsposition größer 0 ist, wird die Position ausgegeben, sonst wird sie abgewiesen. Die Auslieferungsmenge bzw. die Restmenge (siehe Auswahlliste «LB-Prüfmenge») der Position wird nicht gegen den Lagerbestand geprüft.
-
auf genügenden LagerbestandDie Auslieferungsmenge bzw. Restmenge (siehe Auswahlliste «LB-Prüfmenge») der selektierten Position wird gegen den Lagerbestand geprüft.Falls die Menge größer als der Lagerbestand ist, wird sie abgewiesen. Bei den Sortierfolgen nach Teil werden mehrere Bedarfe zu einem Teil auch erkannt und entsprechend berücksichtigt.BeispielLagerbestand ist 100. Auslieferungsmengen für Teil 1 von 80 St und 90 St werden benötigt. Bei Sortierfolge Auftrag werden dann beide Positionen als lieferbar ausgegeben.Nur bei Sortierfolge Teil wird nur eine der Positionen als lieferbar erkannt. Der "theoretische" Lagerbestand, der dabei mitgerechnet wird, steht für individuelle Ausgaben zurVerfügung (siehe Steckbrief zum Programm).
-
auf verfügbaren Bestand > 0Wenn der verfügbare Bestand des Teils aus der Auftragsposition zum Zeitpunkt des Liefertermins größer 0 ist, wird die Position ausgegeben, sonst wird sie abgewiesen.
-
auf genügenden verfügbaren BestandDa die Restmenge bzw. die Auslieferungsmenge (siehe Auswahlliste «Verfügbarkeit rechnen») der Auftragsposition bereits im verfügbaren Bestand eingerechnet ist, werden alle Positionen abgewiesen, deren verfügbarer Bestand kleiner 0 ist.
-
auf nicht genügenden LagerbestandEs erfolgt dieselbe Prüfung wie bei Auswahl "auf genügenden Lagerbestand", aber es werden nur die Positionen ausgegeben, für die der Lagerbestand nicht mehr ausreicht.
-
auf nicht genügenden verfügbaren BestandEs erfolgt dieselbe Prüfung wie bei Auswahl "auf genügenden verfügbaren Bestand", aber es werden nur die Positionen ausgegeben, für die der verfügbare Bestand nicht ausreicht.
Verfügbarkeit rechnen Auswahlliste
Die Ausgabe kann durch die Art der Bestandsprüfung eingegrenzt werden. Für die Prüfungen werden die Bestände laut der Selektion "Lager für Bestand und Verfügbarkeit" verwendet. Zur Auswahl stehen folgende Möglichkeiten der Bestandsprüfung:
-
NeinEs findet keine Verfügbarkeitsrechnung statt. Die verfügbare Menge wird mit 0 angegeben. Bei den anderen Prüfungen kann aber mit dieser Auswahl eine erheblichkürzere Laufzeit erreicht werden.
-
Ja, über die RestmengeUnabhängig vom Feld «Bestandsprüfung» findet immer eine Verfügbarkeitsrechnung statt. Mit dieser Einstellung wird die Verfügbarkeit für alle Bestandsarten über die Restmenge in der Disposition ermittelt. Die verfügbare Menge wird zum Liefertermin errechnet und enthält bereits die Menge der ausgegebenen Position. Fallen mehrere Positionen für dasselbe Teil zum gleichen Termin an, so werden immer alle diese Positionen eingerechnet und damit erhält man auch für alle diese Positionen eine gemeinsame Aussage lieferbar/nicht lieferbar.
-
Ja, über die AuslieferungsmengeAnalog zur Einstellung "Ja, über Restmenge", aber für die Kundenauftragspositionen (und Angebote) wird mit der Auslieferungsmenge anstelle der Restmenge wie bei den anderen Bestandsarten gerechnet.
LB-Prüfmenge Auswahlliste
Die Bestandsprüfungen gegen den Lagerbestand können entweder über die Restmenge oder über die Auslieferungsmenge durchgeführt werden.
mit Dispositionen Markierung
Falls die Markierung aktiviert ist, werden zu der Auftragsposition zusätzlich alle aktiven Dispositionen (Verarbeitungszustand 10 bis 60 und Status “ “) zu dem Teil mit laufender Verfügbarkeit ausgegeben. Die Verfügbarkeit geht vom Lagerbestand der selektierten Lager laut Selektion «Lager für Bestand und Verfügbarkeit» aus und berechnet sich aus den Restmengen der Dispositionen.
Dispositionen ohne Termin (00.00.0000 oder 99.99.9999) werden nicht ausgegeben.
Teilenummer
Klassifizierung
Bereich „Teilestamm“
Hier kann nach der Teilenummer, der Klassifizierung, Teileart und Teilegruppe aus dem Teilestamm selektiert werden.
Außerdem kann über die nachfolgenden Markierungen entschieden werden, welche Arten von Teilen berücksichtigt werden sollen:
-
MaterialTeile, die im Teilestamm als Einkaufsteil markiert sind und nicht als Verkaufsteil.
-
HandelswareTeile, die im Teilestamm als Einkaufsteil und als Verkaufsteil markiert sind.
-
FertigungsteileTeile, die im Teilestamm weder als Einkaufsteil noch als Verkaufsteil markiert sind.
-
eigene ProdukteTeile, die im Teilestamm als Verkaufsteil markiert sind und nicht als Einkaufsteil.
Bereich Versandlagerplatz
Bereich „Laut Liste eingelagert“
Über diese Eingaben kann ein spezieller Ablauf für eine Versandlagerplatzabwicklung abgewickelt werden.
Auftragspositionen mit Nicht-LPCV-Teilen oder ohne Projektangabe oder zugehörigem inaktiven Versandlagerplatz werden „normal“ behandelt.
LPCV-Teile können auf einen Versandlagerplatz umgelagert werden. Folgender Ablauf ist möglich:
Auswahlliste Versandlagerplatz
-
Auswahl „nur anzeigen“Es erfolgt eine spezielle Bestandsprüfung für die nur die freien Lagerplatzbestände mit der Lagerplatzkennung „Normal“‘ verwendet werden.Bereits zugeordnete Mengen müssen vom Lagerplatzbestand abgezogen werden. Die Berechnung des freien Lagerbestands geht immer von der Restmenge in derAuftragsposition aus:
-
Zunächst wird geprüft, ob bereits ein Versandlagerplatz für das Projekt aus dem Kundenauftrag existiert, ansonsten wird ein freier Versandlagerplatz gesucht.Zusätzlich wird das Feld Kunde im Lagerplatz geprüft, mit dem Versandlagerplätze für diesen Kunden reserviert werden. Es werden aber bei der Suche nur Aufträge berücksichtigt, bei denen auch ein Projekt angegeben ist.Die Lagerplatzfindung sucht also zunächst nach einem Versandlagerplatz zum Projekt. Wird dieser gefunden, passt alles. Die Kundennummer wird dann nicht geprüft.Wenn kein Lagerplatz zum Projekt da ist, wird ein freier Platz mit der Kundennummer gesucht.Ist ein solcher Lagerplatz vorhanden, wird dieser Platz verwendet.Sind Lagerplätze zum Kunden vorhanden, aber alle schon von einem anderen Projekt belegt, wird dies im Druckprotokoll ausgegeben und es wird nicht umgelagert.Gibt es keine Lagerplätze für den Kunden, wird ein freier Platz ohne Kundenreservierung gesucht.Hinweis: Im Modus „nur anzeigen“ wird dieser Platz nicht für weitere Positionen „reserviert“, so dass ggf. für unterschiedliche Projekte zunächst derselbe Platz angezeigt wird. Auf die Rechnung hat das keinen Einfluss und im Umlagerungslauf wird dann jeweils ein eigener Lagerplatz verwendet.
-
Falls auf dem Versandlagerplatz bereits ein freier Bestand (also nicht anderen Aufträgen zugeordnet) existiert, wird dieser für den Bedarf der Position intern reserviert (für den aktuellen Lauf) und auch zusammen mit dem Versandlagerplatz ausgegeben.
-
Der restliche Bedarf wird auf den „normalen“ Lagerplätzen gesucht und als Umlagerungsvorschlag ausgegeben. Falls mehr Bestand als benötigt existiert, wird dieser auch ausgegeben.Es wird immer das Lager aus der Auftragsposition bei der Suche nach den Lagerplatzbeständen verwendet, auch beim Versandlagerplatz.
-
Falls nicht die komplette Restmenge der Auftragsposition zur Verfügung steht, werden auch Teilmengen vorgeschlagen, sofern in der Auftragsposition Teillieferungen zulässig sind. Siehe entsprechende Markierung in 435.081 Register "Mengen".
-
Negative Bestände werden nicht berücksichtigt.
-
Auswahl „umlagern“Es wird hier dieselbe Rechnung wie beim Modus „nur anzeigen“ durchgeführt. Allerdings werden in diesem Lauf nur die Auftragspositionen angezeigt, die auch tatsächlich umgelagert werden (können).Die Umlagerungen auf den Versandlagerplatz werden ausgegeben.
-
Die Umlagerung vom Hauptlager auf einen Versandlagerplatz erfolgt laut eingestellter Entnahmestrategie.
-
Es werden nur Positionen zu Teilen mit einem Teilestatus aktiv (Leerzeichen), Einmalteil (E) oder Pseudoteil (P) berücksichtigt.
-
Bei jedem Lauf wird eine Listennummer vergeben und ausgedruckt. Der Nummernkreis wird im Parameter NK451VLP verwaltet. Ab Position 9 im Format n8 steht die letzte Listennummer.
-
Diese Listennummer wird im Feld Seriennummer des Versandlagerplatzes abgestellt (Datei 85, Feld 21) mit dem Präfix "VLP" abgestellt.Z.B. über eine Auskunft oder eigene Auswertungen (Pfad 5) können somit die Umlagerungen einer Liste ausgewiesen werden.Beim Umlagern wird geprüft, ob auf dem Versandlagerplatzbestand eine Liste eingetragen ist. Ist dies der Fall, wird der Bestand nicht umgelagert und ein entsprechender Hinweis wird ausgedruckt.Sinn: Das tatsächliche Umlagern auf den Versandlagerplatz kann einige Zeit in Anspruch nehmen.Erst wenn wirklich umgelagert ist, wird die Listennummer ausgetragen, siehe nächster Punkt.
-
Listennummer austragen (Bereich „Laut Liste eingelagert“)Mit der Schaltfläche [ Durchführen ] kann nach erfolgter physikalischer Umlagerung die eingegebene Listennummer auf dem angegebenen Versandlagerplatz ausgetragen werden.
-
Programm "45V Versandlagerplätze ausliefern“Nach erfolgter Umlagerung kann mit diesem Programm die Auslieferung samt Lieferscheindruck veranlasst werden. Lagerplatzbestände mit eingetragener Listennummer werden dort nicht berücksichtigt.
Markierung „Set komplett prüfen“
Bei aktivierter Markierung werden nur Positionen umgelagert, bei denen das komplette Set auch lieferbar ist.
Falls der Bedarf einer S-Zeile nicht abgedeckt werden kann, wird dies auch bei allen anderen zugehörigen Positionen des Sets ausgegeben.
Eingabe Versandlagerplatz
Die Eingabe wird nur bei Selektion von genau einem Kundenauftrag ausgewertet und auf diesen Versandlagerplatz wird dann umgelagert.
Der Lagerplatz wird nach der Bestätigung der Selektionen mit [ Ok ] geprüft. Zu diesem Zeitpunkt ist nicht bekannt, auf welches Lager für die einzelnen Auftragspositionen umgelagert wird. Es wird daher nach einem freien Lagerplatz oder einem Platz zum Auftragsprojekt auf allen Lagern gesucht. Die Kundennummer im Lagerplatz wird dann nicht berücksichtigt.
Da im Allgemeinen nur ein Versandlager benutzt wird, kann dieses aber über die INI-Einstellung VRS-LagerCheck in Sektion [AUF451] festgelegt werden und damit kann eine zuverlässige Prüfung der Lagerplatzeingabe erfolgen, auch unter Berücksichtigung der Kundennummer.
Berücksichtigung des Lieferfensters
Der Termin korrigiert um das Lieferfenster aus dem Kundenstamm steht für eine individuelle Ausgabe zur Verfügung, siehe Steckbrief AUF451.
