45S.01 Bereich Einkauf
Im Bereich Einkauf wird die Seriennummernverwaltung über die Sektionen [EKA731], [EKA732] und/oder [EKA742], Einstellung "SerienNr=1" bzw. "SerienNr=2", aktiviert.
Beim Erfassen einer Bestellposition in 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten kann im ersten Fenster zur B-Zeile eine Seriennummer vorgegeben werden. Die Eingabe ist unabhängig von einer vorhandenen Seriennummernkonfiguration immer möglich. Die Vergabe der Nummern, auch aus unterschiedlichen Nummernkreisen, kann über die [FieldParam]-Technik erfolgen.
Beim Druck der Bestellposition im Echtlauf (732 Einkaufsbelege drucken) wird die Seriennummerndatei laut Konfiguration versorgt, sofern im Teilestamm die Kennung für Seriennummernverwaltung gesetzt ist und sofern eine Seriennummer in der Bestellposition eingetragen ist. Falls der Datensatz für die betreffende Seriennummer bereits vorhanden ist, wird je nach Konfiguration der Satz aktualisiert oder abgewiesen. Sollte der Seriennummer bereits ein anderer Lieferant zugeordnet sein, so wird eine Warnung ausgegeben und es wird nichts verändert.
Beim Wareneingang in 742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen müssen die gelieferten Teile einzeln eingetragen werden. Die eingegebene Seriennummer wird unabhängig von der Konfiguration SerienNr immer in der Lagerbewegung (Datei 22) gespeichert. Es wird aus dem in 731 Einkaufsvorgänge bearbeiten eingegebenem Feld «Seriennummer» vorbelegt. Mit der Wareneingangsbuchung wird auch die Seriennummerndatei laut Konfiguration versorgt, sofern im Teilestamm die Kennung für Seriennummernverwaltung gesetzt ist und sofern eine Seriennummer angegeben wurde. Falls der Datensatz für die betreffende Seriennummer bereits vorhanden ist, wird je nach Konfiguration der Satz aktualisiert oder abgewiesen. Sollte der Seriennummer bereits ein anderer Lieferant zugeordnet sein, so wird eine Warnung ausgegeben und es wird nichts verändert.
Bei der Neuanlage des Seriennummernsatzes werden die Felder «Seriennummer», «Teilenummer», «Teilebezeichnung», «Status», «Projekt», «Lieferant», «Einkaufspreis», «Bestellnummer», «Bestellzeitpunkt», «Liefertermin», «Änderungsdatum», «Sachbearbeiter Änderung» und «Erfassungsdatum» versorgt.
Beim Wareneingang wird zusätzlich das Feld «Einlagerungsdatum» versorgt und der Preis aus der Wareneingangsbuchung wird übernommen.
Bei der Aktualisierung des Seriennummernsatzes wird das Erfassungsdatum nicht versorgt.
Ablaufdiagramm der Seriennummernverwaltung im Bereich Einkauf
