511.01 Maschinengruppen bearbeiten
Beziehung Maschinengruppe / Maschine
Die Zuordnung von Maschinen zu einer Maschinengruppe erfolgt bei der Bearbeitung des Produktionsmittels Maschine.
Falls dort eine Maschinengruppe angegeben wird, gelten die nachfolgend beschriebenen Abläufe:
-
Die Felder «Gilt Standard», «Kapazität (Std/Tag)» und «Maschinenanzahl» im Maschinengruppenstammsatz werden vom Programm automatisch versorgt und bei der Bearbeitung der Maschinengruppe für die Eingabe gesperrt.
-
Alle für eine Maschinengruppe gemeinsamen Felder werden beim Erfassen einer Maschine aus dem Maschinengruppensatz vorbelegt und für die Eingabe gesperrt.Zu den gemeinsamen Feldern gehören «Kostenstelle», «Kapazität prüfen», «Kapazitätsabgleich», «Mengenabhängige Zeitberechnung», «Meister», «Statistik» und «Lieferant».Die Felder können über die INI-Einstellung SyncFields in der Sektion [FST511MG] konfiguriert werden (Default sind die Felder 8,18,24,25,33,37,39).Für die anderen Produktionsmittelgruppen gibt es die analoge Einstellung in den jeweiligen Sektionen [FST511WG] für Werkzeuge, [FST511VG] für Vorrichtungen, [FST511ZP] für Zeichnungen und [FST511PG] für Prüfplangruppen.
-
Werden beim Bearbeiten der Maschinengruppe die gemeinsamen Felder geändert, zum Beispiel die Kostenstelle, werden die Felder in den zugehörigen Maschinen abgeglichen.
-
Die Zuordnungen der Maschinen zu einer Maschinengruppe werden in einer eigenen Datei abgespeichert (Datei 51, ZUORDNEN.DAT).
Nachfolgend werden die Register für das Produktionsmittel Maschinengruppe (Kapazität, Kosten, Zeitangaben und Verwaltung und Steuerung) beschrieben.
Die Unterschiede zur Maschinenbearbeitung sind im Maschinenkapitel aufgeführt.
