infra:NET User
 
×
574.11 Versorgung von Preisen und Kostenrechnungsfeldern
Die Vorbelegung des Preises bei der Eingabe und auch bei Soll-Rückmeldungen erfolgt folgendermaßen:
  • Beim Rückmelden von Kosten aus dem Verrechnungspreis (Datei 6, Feld 22)
  • Beim Rückmelden von E-, A-, M-Zeile aus dem Nettopreis in Landeswährung aus dem Fertigungsauftrag (Datei 23, Feld 36).
Dabei gelten folgende Ausnahmen, die in der aufgeführten Reihenfolge abgearbeitet werden. Das bedeutet, die letzte gültige Einstellung ist wirksam.
Nur für M-Zeile: Bei dem Eintrag "Preis-AR" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung mit dem ersten dort eingetragenen Preis ungleich 0.
Falls "durchschnittlicher Einkaufspreis für Rückmeldungen vorbelegen" aktiviert ist (siehe 937 Konfigurationsparameter VNK), wird für die M-Zeile aus dem durchschnittlichen Einkaufspreis (Datei 27, Feld 24) vorbelegt.
Bei dem Eintrag "VPREIS-F=YES" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung für E-Zeilen aus dem Verrechnungspreis (Datei 6, Feld 22).
Bei dem Eintrag "VPREIS-R=YES" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung für M-Zeilen aus dem Verrechnungspreis (Datei 6, Feld 22).
Bei dem Eintrag "MATPREIS=VPREIS" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung für M-Zeilen aus dem Verrechnungspreis (Datei 6, Feld 22).
Bei dem Eintrag "MATPREIS=EKPREIS" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung für M-Zeilen aus dem Einkaufspreis (Datei 27, Feld 14).
Bei dem Eintrag "MATPREIS=DEKPREIS" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung für M-Zeilen aus dem durchschnittlichen Einkaufspreis (Datei 27, Feld 24).
Bei dem Eintrag "MATPREIS=LEKPREIS" in der Sektion [FST570] (Datei SIBPPS.INI) erfolgt die Vorbelegung für M-Zeilen aus dem letzten Einkaufspreis (Datei 27, Feld 15).
Der vorbelegte Preis oder die Änderung dieses Preises durch den Anwender wird in der effektiven Bewegung im Feld «Preis in Landeswährung» (Datei 22, Feld 31) und in der Rückmeldung im Feld «Preis Ist» (Datei 65, Feld 80) abgestellt.
Die Vorbelegung der Kostenrechnungsfelder beim Rückmelden von Zusatzkosten erfolgt folgendermaßen:
  • Kostenstelle aus Fertigungsauftragskopf (Datei 40, Feld 54)
  • Kostenträger aus Fertigungsauftragskopf (Datei 40, Feld 55)
  • Kostenart aus Parameter "KOSTEN"
Beim Rückmelden von Zusatzkosten Arbeitsgang und bei Eingabe eines neuen Arbeitsplatzes wird so vorbelegt:
  • Kostenstelle aus Arbeitsplatz (Datei 9, Feld 8)
  • Kostenart aus Arbeitsplatz (Datei 9, Feld 56)
Bei allen Rückmeldungen werden zum Buchen die Felder «Kostenstelle», «Kostenträger» und «Kostenart» aus den Fertigungsauftragspositionen verwendet.
Die Felder werden folgendermaßen abgestellt:
  • «Kostenstelle» in Rückmeldungen (Datei 65, Feld 71) und in der Bewegungsdatei (Datei 22, Feld 13)
  • «Kostenträger» in Rückmeldungen (Datei 65, Feld 72) und in der Bewegungsdatei (Datei 22, Feld 14)
  • «Kostenart» in Rückmeldungen (Datei 65, Feld 73) und in der Bewegungsdatei (Datei 22, Feld 15)