700.05 Automatische Berücksichtigung von Verträgen in Bestellpositionen, Gültigkeit von Verträgen
In "72A Prozess-Steuerungen bearbeiten" - "Vertrag" kann konfiguriert werden, ob Verträge automatisch berücksichtigt werden sollen oder nicht. Die Einstellung aus der Prozess-Steuerung kann jedoch je Teil übersteuert werden (siehe Fenster 111.02 Teilestamm bearbeiten: Einkauf 1).
Beim Erfassen einer Bestellposition wird ein vorhandener Vertrag automatisch berücksichtigt, wenn dies über die Prozess-Steuerung bzw. den Teilestamm konfiguriert ist und wenn der Vertrag gültig ist, also folgende Voraussetzungen erfüllt:
-
Status = aktiv (" ")
-
Zustand ab 30 (bestätigt)
-
Typ 1 (Vertrag je Teil) oder Typ 2 (Vertrag je Einkaufsgruppe)
-
Art 1 (Vertrag je Menge)
-
Gültigkeitszeitraum in Ordnung (Prüfung über Liefertermin: Liefertermin muss innerhalb des Gültigkeitszeitraums sein, Liefertermine 00.00.0000 bzw. 99.99.9999 sind grundsätzlich gültig.). Wenn in Bestellposition Liefertermin geändert wird und der abgerufene Vertrag jetzt außerhalb des Gültigkeitsbereichs liegt (oder jetzt ein gültiger Vertrag vorliegt), erscheint ein Hinweis.Wird ein Liefertermin aus dem Kopf in die Position übernommen, erfolgt keine Überprüfung der Verträge auf dieses neue Bezugsdatum.
-
Kein Bestellrhythmus (im Standard nicht verfügbar)
Sind mehrere Verträge vorhanden, so erscheint ein Auskunftsfenster mit den aktuellen Verträgen zum Teil. Die Verbindung zu Verträgen kann über das Menü BEARBEITEN jederzeit aufgelöst oder neu hergestellt werden.
Belegdruck in ""732 Einkaufsbelege drucken" und "741 Liste und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung" sowie Auswertungen in "733 Auswertungen, Übersichten" sind jederzeit möglich. In "732 Einkaufsbelege drucken" und "741 Liste und Belege für den Wareneingang/Rücklieferung" erfolgt ein Hinweis auf ungültige Verträge im Protokollfenster und in "733 Auswertungen, Übersichten" wird auf der Liste ein Hinweis auf den Gültigkeitsbereich ausgegeben.
