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700.19 Anzahlungen
Innerhalb des Einkaufs können Anzahlungen und deren Verrechnung verwaltet werden. Die Abwicklung beginnt mit der Erfassung der Anzahlungen in "731 Einkaufsvorgänge bearbeiten", der Ausgabe auf dem Bestellformular und geht über die Rechnungsprüfung mit "751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten" bis zu der Übergabe an eine angeschlossene Finanzbuchhaltung mit "755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe", sofern die Übergabe der Anzahlungen implementiert ist.
Genereller Ablauf eines Einkaufsvorgangs mit Anzahlung:
  • Bestellung mit zusätzlicher Anzahlungsposition (Zahlungsplan) wird erfasst ("731 Einkaufsvorgänge bearbeiten") und gegebenenfalls gedruckt ("732 Einkaufsbelege drucken")
  • Rechnung für die Anzahlung kommt vom Lieferanten
  • Anzahlungsrechnung wird in der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") erfasst und geprüft
  • Rechnungseingangsliste ("755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe") mit Anzahlungsrechnung und gegebenenfalls mit FIBU-Übergabe
  • Ware wird geliefert und gebucht ("742 Wareneingangs-/Rücklieferungsbuchungen")
  • Rechnung für die Ware mit Anzahlungsverrechnung kommt vom Lieferanten
  • Rechnung mit Anzahlungsverrechnung wird in der Rechnungsprüfung ("751 Rechnungseingang/Gutschriften bearbeiten") erfasst und geprüft
  • Rechnungseingangsliste ("755 Rechnungseingangs-/Gutschriftenliste, FIBU-Übergabe") mit Verrechnung und gegebenenfalls mit FIBU-Übergabe
Die Anzahlungsrechnung kann keine Warenpositionen und keine Zu-/Abschläge enthalten.
In der Rechnung mit verrechneten Anzahlungen können nur solche Anzahlungen aus der Anzahlungsrechnung übernommen werden, die mindestens den Verarbeitungszustand geprüft ausweisen